DSM 7.2 - Docker -> Container Manager

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ändert sich irgendwas beim Update von DSM 7.1 -> DSM 7.2 in Bezug zu bereits laufenden Docker-Containern ?
Möchte da ungern ein laufendes System mit InfluxDb/Mosquitto/NodeRed/Grafana zerschießen ;)

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Ich bilde mir ein, dass sich die Docker-Version aktueller ist. Ist jetzt die 20.10.23 - trotzdem natürlich altbacken. (Aktuelle Docker-Engine ist 24.0).
Ansonsten: Konnte nach dem Update nichts feststellen. Alle Container laufen - und ich habe etliche am Wickel.

• Like
Reaktionen: synpi

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit dem "altbacken" Docker-Engine habe ich auch schon gelesen :rolleyes:

Wenn aber sonst alles erstmal läuft - dann muss ich das mal angehen

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Sofern alle Anwendungsdaten in Volumes gespeichert sind, ist der Container selbst total egal. Ein Container kann jederzeit neu erzeugt werden.

Die Version 20.10.23 wurde am 19.01.2023 veröffentlich (siehe release-notes) und ist damit halbwegs aktuell. Die Frage ist, ob Synology nachträglich für bekanntgewordene Vulnerabilities die fixes in IHRE Docker Distribution einbaut.

Vom Funktionsumfang her wird hier kaum einer (keiner!?) einen Vorteil mit einer 24.0er Version haben.

• Like
Reaktionen: geimist und Monacum

_mw_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die gleiche Frage wie synpi.
Daher hatte ich zum Testen meine VM die auf meiner DS läuft auf 7.2 upgedatet.
In der VM lief vorher ein Docker Container mit WireGuard.
Nach dem Update auf die 7.2 gab es Probleme mit dem Start des Containers. Er hing in einer Bootschleife. Startete, lief auf irgendeinen Fehler, beendete sich und startete wieder.
Er ließ sich auch nicht dazu überreden, nicht mehr selbstständig zu starten, wodurch ich weder seien Konfiguration ändern, noch löschen konnte.
Nur ein zurück auf den Snapshot vor dem Update beseitigte das Probelm, aber auch das Update.
Jetzt habe ich Sorge, meine produktive NAS upzudaten, wenn es mir angeboten wird.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Mal Docker Logs checken. Ich habe bisher schon gehört, dass teils Container nach dem Update nicht mehr angezeigt werden. Das wird aber meist mit einem Neustart behoben

_mw_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er kann das Gerät "wg0" nicht finden.
Mir ist momentan noch nicht klar, was er damit genau meint.

Anhänge

• 2023-06-19 13_02_43-VirtualDSM_1515 - Synology VirtualDSM – Mozilla Firefox.jpg
    2023-06-19 13_02_43-VirtualDSM_1515 - Synology VirtualDSM – Mozilla Firefox.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 13

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Bei mir gab es keine Probleme mit den Containern beim Update auf DSM 7.2 und ich habe auch nur vereinzelt von Problemen hier gelesen. Ich denke, da hilft nur Updaten und zusehen, dass mans hinbekommt.

_mw_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin im Thema Docker nicht so bewandert.
Hab meine 3 Container nur über Youtube Videos eingerichtet.
Auf den WireGuard könnte ich noch verzichten, da ich diese mittlerweile über die Fritzbox ralisiert habe, aber den Pi-Hole und unbound würde ich gerne behalten, da ich keine Ahnung mehr habe, wie ich sie eingerichtet habe.
Hab leider momentan auch keine Zeit mich in das Thema einzuarbeiten und den Fehler zu suchen.
Daher wage ich mich noch nicht ans Update ran.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Wenn du nichts vermisst und das NAS nicht mit dem blanken Hintern im Internet steht, bleib bei deiner Version von DSM.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Allerdings sollte man seine Docker-Container schon so einrichten, dass man sie wiederherstellen kann; das trifft einen ja sonst nicht nur in so einem Fall. Und wenn man die ganzen Ordner so auf die Festplatte mapped wie vom Entwickler vorgesehen und sich seine Konfiguration/Startscript sichert, ist das auch kein Hexenwerk.

Setzt halt den Willen voraus, sich zumindest minimal damit auseinanderzusetzen. Oder man macht halt tatsächlich keine Updates, weder von DSM noch vom Container selbst.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
wg0 ist der Name des Netzwerk Interfaces, über den der VPN Traffic läuft.
Wenn der Adapter weg ist, muss der Container denke ich einfach mal neu installiert werden. Oder einfach erstmal das Image aktualisieren und neu deployen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat