Nach Update auf die aktuellste DSM 7.2-64561 habe ich mindestens folgendes Problem:
Die Bankingsoftware Profi Cash (Volksbank) kann nicht mehr auf die Daten in Ihrem eigenen Ordner auf dem Netzlaufwerk zugreifen (bzw. schreiben) und läuft daher nicht mehr.
zum Verständnis vorher ein paar Daten:
- Festplatte X als Speicherpool X
- Volume X aus Speicherpool X erstellt
- Volume X freigegeben unter Freigegebene Ordner.
- Nutzer XYZ angelegt mit Schreib-/Lesezugriff auf Volume X
- SMB Dienst läuft mit min. SMB2
- Volume X als Netzlaufwerk X an PC1 eingebunden
Profi Cash liegt als Ordner mit den entsprechenden Programmdateien auf dem Netzlaufwerk X. PC1 (und noch weitere PCs) ist mit dem Netzlaufwerk X verbunden. Vor dem Update konnte von jedem PC aus über eine Verknüpfung Profi Cash auf dem Netzlaufwerk X gestartet werden und die Software lief einwandfrei.
Nach dem Update startete das Programm noch, aber die Favoriten fehlten und wenn man einen Kontoabruf machen wollte, kam die Meldung, dass Datei XYZ nicht geschrieben werden kann.
Ich habe versucht Profi Cash neu drüberzuinstallieren, aber 1. findet der Installer das Netzlaufwerk X nicht und wenn man den UNC Pfad eingibt, bricht er nach einiger Zeit ebenfalls mit einer Meldung ab, dass er bestimmte Daten nicht schreiben (überschreiben) kann.
Vor dem Upgrade lieft alles. Jemand ne Idee was hier schief gelaufen ist ? Anscheinend sind irgendwelche Berechtigungen nicht in Ordnung. Ich kann mir aber nicht vorstellen welche, der Benutzer, mit dem ich auf das Netzlaufwerk und den UNC Pfad zugreife hat ja Schreib- und Leserechte auf das gesamte Laufwerk.
Folgende Maßnahmen habe ich schon durchgeführt:
- DS neugestartet
- SMB deaktiviert und wieder aktiviert
- neuen Benutzer angelegt mit gleichen Rechten wie der, der vor dem Upgrade funktionierte
- Admin Benutzer zum Verbinden ausprobiert
- an dem Windows PC Netzlaufwerk getrennt, alle Anmeldeinformationen gelöscht, Netzlaufwerk neu verbunden
- Firewall Ausnahmen testweise für alles erlaubt
Über eine Hilfe oder Tips wäre ich sehr glücklich, ich komme nicht weiter
Die Bankingsoftware Profi Cash (Volksbank) kann nicht mehr auf die Daten in Ihrem eigenen Ordner auf dem Netzlaufwerk zugreifen (bzw. schreiben) und läuft daher nicht mehr.
zum Verständnis vorher ein paar Daten:
- Festplatte X als Speicherpool X
- Volume X aus Speicherpool X erstellt
- Volume X freigegeben unter Freigegebene Ordner.
- Nutzer XYZ angelegt mit Schreib-/Lesezugriff auf Volume X
- SMB Dienst läuft mit min. SMB2
- Volume X als Netzlaufwerk X an PC1 eingebunden
Profi Cash liegt als Ordner mit den entsprechenden Programmdateien auf dem Netzlaufwerk X. PC1 (und noch weitere PCs) ist mit dem Netzlaufwerk X verbunden. Vor dem Update konnte von jedem PC aus über eine Verknüpfung Profi Cash auf dem Netzlaufwerk X gestartet werden und die Software lief einwandfrei.
Nach dem Update startete das Programm noch, aber die Favoriten fehlten und wenn man einen Kontoabruf machen wollte, kam die Meldung, dass Datei XYZ nicht geschrieben werden kann.
Ich habe versucht Profi Cash neu drüberzuinstallieren, aber 1. findet der Installer das Netzlaufwerk X nicht und wenn man den UNC Pfad eingibt, bricht er nach einiger Zeit ebenfalls mit einer Meldung ab, dass er bestimmte Daten nicht schreiben (überschreiben) kann.
Vor dem Upgrade lieft alles. Jemand ne Idee was hier schief gelaufen ist ? Anscheinend sind irgendwelche Berechtigungen nicht in Ordnung. Ich kann mir aber nicht vorstellen welche, der Benutzer, mit dem ich auf das Netzlaufwerk und den UNC Pfad zugreife hat ja Schreib- und Leserechte auf das gesamte Laufwerk.
Folgende Maßnahmen habe ich schon durchgeführt:
- DS neugestartet
- SMB deaktiviert und wieder aktiviert
- neuen Benutzer angelegt mit gleichen Rechten wie der, der vor dem Upgrade funktionierte
- Admin Benutzer zum Verbinden ausprobiert
- an dem Windows PC Netzlaufwerk getrennt, alle Anmeldeinformationen gelöscht, Netzlaufwerk neu verbunden
- Firewall Ausnahmen testweise für alles erlaubt
Über eine Hilfe oder Tips wäre ich sehr glücklich, ich komme nicht weiter