DSM 7.2 - Problem mit "Benachrichtigung" in der Systemsteuerung

dariusmk

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meine 723+ neu aufgesetzt.

Leider kann ich in der Systemsteuerung unter "Benachrichtigung" "E-Mail" keine Benachrichtigungen per "E-Mail" einrichten. Nach Eingabe einer Email-Adresse unter "Absender" "Email-Absender" und Klick auf "Übernehmen" erhalte ich stets die folgende Fehlermeldung, s. Screenshot:

"Benachrichtigung

Systemeinstellungen können nicht geladen werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil odder das System ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Ein Reboot hat nichts gebracht.

Über weitere Hinweise, woran es liegen könnte, würde ich mich freuen.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-28 112103.png
    Screenshot 2025-03-28 112103.png
    457,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-03-28 112202.png
    Screenshot 2025-03-28 112202.png
    192,9 KB · Aufrufe: 15
Hast Du denn auch die smot Einstellungen, Port und Passwort für Deinen Google Account eingeben?
Die Adresse allein nutzt nichts.

• Like
Reaktionen: dariusmk
geht das heute überhaupt noch mit Google? Ich hatte mal auch gmail drin gehabt, das hat schon länger aufgehört zu funktionieren.

• Like
Reaktionen: dariusmk
Könnte das evtl. hilfreich sein?

• Like
Reaktionen: Benie
ja, ganz unten steht auch was das Problem ist. Früher konnte man alles ganz normal verwenden.
Nun verlangt google diese App-Password.
Ich habe nicht herausgefunden wo ich dieses zweite Password eingeben soll.
Also bis ich auf andere Provider ausgewichen.

Ich habe mir vor kurzem auch erst eine Gmail Adresse geholt und das ganze über die Anleitung von Marius eingerichtet. Läuft alles ohne Probleme

und wo gibt man das zweite Password bei Synology ein? (für Banachrichtigung)
das geht bei mir in Email auf dem Phone oder so was, bei Syno habe ich es nicht fertiggebracht

Welches zweite Passwort? Unter Email Absender gibst du doch nur deine Zugangsdaten für deine Google Mail an

Soweit ich mich erinnere, hat @Jim_OS das auch ganz am Anfang hinbekommen als Google das eingeführt hat, da erinnere ich mich, daß es von Google selbst auch eine Anleitung gegeben hat.

• Like
Reaktionen: Benie
nachdem bei uns die Benachrichtigung via gmail aufgehört hat zu funktionieren, habe ich versucht dies nun mit dem App Password zu ergänzen.
Dabei geht es nicht um Docken, sondern um die ganz normale Benachrichtigung in Syno.
Konnte nicht herausfinden wie und wo ich das App Password eingeben soll welches ich bei google erstellt habe.

Darum danach auf anderen Provider umgestiegen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat