DSM 6.x und darunter DSM 7 auf einmal "kaputt"?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Unsere DS218+ funktioniert einwandfrei. Irgendwann allerdings loggt man sich ins DSM ein und es sind keine Apps mehr da (nur noch Systemsteuerung, Ressourcen Monitor, DSM Hilfe, Speicher-Manager und das Protokollcenter.
Im Paketzentrum werden alle Pakete als "Status wird abgerufen" angezeigt. Ab diesem Punkt ist auch ein Neustart nicht mehr möglich - hartes ausschalten nötig.
Beim Versuch die DS neuzustarten kommt eine Fehlermeldung mit einem SSD-Cache, welcher gar nicht vorhanden ist - schon gar nicht in einer DS218+.
(Ich habe leider die Fehlermeldung nicht kopiert, da Browser zu schnell geschlossen :( )

Installierte Dienste: Synology Photos, Hyper Backup, Synology Directory Server + DNS Server, Docker, VMM, AudioStation, VideoStation, Chat Server, NoteStation und die Surveillance Station

Im Speichermanager sind HDD's im Grünen Bereich - SMART Werte sind ok und auch keine sonstigen Fehler der HDD's.

Wie bekomme ich das nun gefixt? Ich hoffe keine Neuinstallation...

MfG
Philipp

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.109
Klingt irgendwie danach, dass der RAM vollläuft oder die DS mit irgendeinem Prozess ausgelastet ist. Ich meine, dass es hier im Forum schon einen Topic zu diesen Spuk gab. Finale Lösung gab es aber nicht - lediglich das regelmäßige Neustarten half.

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
DS mit irgendeinem Prozess ausgelastet ist
Sorry hatte ich vergessen - die DS macht nebenbei eine Foto und Video Indizierung. Meinst du, dass die Schuld ist? Neugestartet wird Sie auch regelmäßig (sauber nicht hart). RAM ist nicht voll - 16 GB, wo fast das 3/4 noch frei ist.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.270
Lass erstmal die Indexierung durchlaufen, ohne sie hart auszuschalten.

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@ctrlaltdelete Mach ich, sobald sie wieder anfängt. Ich bin jetzt erstmal auf die 7.1 Beta. Dort scheint es zu funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat