DSM 7.0 DSM 7, für mich eine katastrophale Entscheidung!

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen nach den vielen positiven Berichten über DSM 7 hier mal meine Erfahrungen. Ich bin kein IT-Mensch und habe mir mein Wissen so step by step selbst angeeignet und dabei immens viel Zeit investiert. Ich betreibe im privaten Bereich eine DS 918+, die bis jetzt so alles geregelt hat, was im Haushalt so anfällt. Nach dem DSM 7 update traten dann jede Menge Probleme auf (man hätte vorher alles durchlesen sollen!):

• Der installierte Unify Controller funktioniert nicht mehr, Reparatur nicht möglich, da irgendwelche Pakete fehlen, Support kontaktieren.
  • Zigbee Conbee 2 Stick, keine Kommunikation mehr möglich, mit mehr als 100 angeschlossenen Komponenten ein Desaster.
  • USB-Sicherungsdatenlaufwerk wird nicht mehr erkannt vorhanden Sicherungen für die Tonne.
  • Nach deaktiviertem „Admin-Konto“ auf der Diskstation, trotz mehreren angelegten Usern kein direkter Zugriff auf freigegebene Ordner der DS über WIN 10 mehr möglich.
  • Surveillance Station; kein normales Abspielen von Aufzeichnungen möglich, beim Abspielen bleibt das System irgendwo hängen und das war.
Und dann ist noch nicht einmal die Möglichkeit, einen Schritt rückwärts auf DSM 6 zu tun?

Bis jetzt war ich von Synology überzeugt, habe immer alles -wenn auch mit viel Fummelei- an den Start gebracht, aber jetzt habe ich reichlich Lehrgeld bezahlt.

Automatische Updates gibt es bei mir jetzt nicht mehr. Ich frage mich allerdings, wie man bei einem Systemupdate aus finanziellen Gründen einfach irgendwelche Komponenten streicht, die tausende von User im Einsatz haben. Wahrscheinlich haben die besser aufgepasst oder kannten sich besser aus und auf das Update verzichtet!

• Like
Reaktionen: DavidKent und Eurone

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Also wenn ich bei jedem Update alles lesen soll (Windows, Apple, IOS, Android, Raspberry, Synology), dann bin ich nur noch mit Lesen beschäftigt. Ich erwarte einfach, dass nach einem Update alles funktioniert und nicht ständig neue Baustellen aufgemacht werden, nur weil schnöder Mammon die Konzerne regieren.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Warum hast Du denn das Update auf DSM7 dann gemacht? :unsure:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
So ärgerlich und nachvollziehbar Deine Erfahrungswerte mit dem Update auch sind, aber Deine Erwartungshaltung bzgl. irgendwelcher Updates sind doch ziemlich unrealistisch. Es wäre schön wenn es anders wäre, aber das ist es schon lange nicht mehr.
Updates einfach so zu installieren, ohne vorher zumindest mal die Release-Notes zu überfliegen, ist eigentlich unverantwortlich und das nicht nur bei Synology sondern grundsätzlich.

VG Jim

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Bei mir stand der Faktor Sicherheit im Fokus, wobei mir nicht klar war, dass USB nicht mehr unterstützt wird

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
"no longer supported" heißt nur es gibt nichts von Denen.
was aber nicht bedeutet, dass man sich nicht selber einen passenden Treiber installieren könnte.
(wie z.B. bei den 5GBE-LAN-Adaptern, des anderen Herstellers)

... nicht mehr unterstützt wird
Die Unterstüzung flog schon vor Langem raus ... ewig keine Updates mehr und nun flog das alte Zeugs ganz raus.

Hahaaaa ... ich hab noch gewartet *duck*

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Die Festplatten könnte man ja über ein Update wieder zurücksetzen. (alles mit dem alten DSM6 überschreiben)
Problematisch könnte aber sein, wenn es auch Updates im BIOS und auf dem Flashspeicher (dem integrierten USB-Stick) gab.
Den Flash-USB hätte man vorher auch noch mit backupen können.

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
"no longer supported" heißt nur es gibt nichts von Denen.
was aber nicht bedeutet, dass man sich nicht selber einen passenden Treiber installieren könnte.
(wie z.B. bei den 5GBE-LAN-Adaptern, des anderen Herstellers)

Die Unterstüzung flog schon vor Langem raus ... ewig keine Updates mehr und nun flog das alte Zeugs ganz raus.

Hahaaaa ... ich hab noch gewartet *duck*
Wahrscheinlich kein Problem, wenn man Insider ist, aber als Laie ist die Unterstützung selbst in Foren teilweise recht dürftig, trotzdem danke für den Hinweis.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
dass USB nicht mehr unterstützt wird
Wie himitsu bereits geschrieben hat werden USB Devices, außer Speichermedien, nicht mehr von Synology unterstützt, was aber nicht heißt das es in alle Ewigkeit keine Lösung mehr geben wird. Div. Leute sind schon daran am basteln USB Devices weiterhin nutzen zu können und es gibt auch schon einige Lösungen bzw. Lösungswege. Gerade bei dem Unify Controller und dem Conbee II Stick könnte ich mir vorstellen das die sich in absehbarer Zeit wieder nutzen lassen. Von wo auch immer die Lösung dann stammen wird und wie auch immer sie umgesetzt wurde. Für Dich ist das z.Z. natürlich nicht wirklich befriedigend. Da bliebe nur ein Zurück auf DSM 6.x

VG Jim

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Die Festplatten könnte man ja über ein Update wieder zurücksetzen. (alles mit dem alten DSM6 überschreiben)
Problematisch könnte aber sein, wenn es auch Updates im BIOS und auf dem Flashspeicher (dem integrierten USB-Stick) gab.
Den Flash-USB hätte man vorher auch noch mit backupen können.
Ja das habe ich Gott sei Dank vorher gemacht!!

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
So ärgerlich und nachvollziehbar Deine Erfahrungswerte mit dem Update auch sind, aber Deine Erwartungshaltung bzgl. irgendwelcher Updates sind doch ziemlich unrealistisch. Es wäre schön wenn es anders wäre, aber das ist es schon lange nicht mehr.
Updates einfach so zu installieren, ohne vorher zumindest mal die Release-Notes zu überfliegen, ist eigentlich unverantwortlich und das nicht nur bei Synology sondern grundsätzlich.

VG Jim
Also bei Windows drücke ich auf Update und ich kann mich ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr an irgendwelche Probleme erinnern, die nach einem Update aufgetreten sind. Aber wir sind ja hier bei Synology, wie gesagt, ich habe gelernt.

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich kann für den Unify-Controller sagen, dass er bei mir trotz DSM 7 auf meiner DS 918+ im Docker läuft. Eventuell nochmal neu einrichten, durch das Update wurden eventuell einige Rechte / Ordner angepasst. Grundsätzlich läuft es aber, bei mir sogar ohne Neuinstallation

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258

pooll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir ist das ganze System zusammen gebrochen. DS418.
Startet nicht mehr. Will nur noch die 7er Version.
Würde gerne wieder den alten Zustand haben.
Auch ein Reset hat nicht geholfen.
Weiß nicht mehr weiter. Die Statusled blinkt nur.
Somit ist die DS480 für den Schrott?

Anhänge

• DSM-7.0-41890.jpg
    DSM-7.0-41890.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSM-02.jpg
    DSM-02.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSM-03.jpg
    DSM-03.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich kann für den Unify-Controller sagen, dass er bei mir trotz DSM 7 auf meiner DS 918+ im Docker läuft. Eventuell nochmal neu einrichten, durch das Update wurden eventuell einige Rechte / Ordner angepasst. Grundsätzlich läuft es aber, bei mir sogar ohne Neuinstallation
Ok, danke für den Tipp, ist vielleicht die Lösung für eines meiner Probleme, kann ich mal ausprobieren.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wie ich bereits schrieb: Es gibt Lösungen
Ich kann für den Unify-Controller sagen, dass er bei mir trotz DSM 7 auf meiner DS 918+ im Docker läuft.
und auch für den Conbee II gibt es bereits eine Lösung für DSM 7.

VG Jim

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Wahrscheinlich kein Problem, wenn man Insider ist, aber als Laie ist die Unterstützung selbst in Foren teilweise recht dürftig, trotzdem danke für den Hinweis.

Totaler Mumpitz - wenn gewisse Dinge unklar sind, dann sollte man entweder auf das Update verzichten oder zur Not beim Hersteller nachfragen und hinterfragen, was das nun konkret zu bedeuten hat. Einen Garant auf Support gibt es übrigens ebenso nur beim Hersteller.

Unabhängig davon finde ich deinen Ton gegenüber mayo007 grenzwertig. Der Hinweis auf die Release-Notes ist absolut nachvollziehbar.
Deine Aussage, dass man "nur mit Lesen beschäftigt" wäre, ist übertrieben und albern. Wie häufig ballern Google und Konsorten, denn neue Major-Updates raus? Das ist überschaubar und wenn es soweit ist, sollte man sich definitiv die Zeit zum Lesen nehmen. Um mal eine Parallele zu ziehen:
Windows 7 zu Windows 8 - "Oh, die Taskleiste sieht ja komplett anders aus." oder "Wie komme ich jetzt an die Systemsteuerung?"

Also entweder bist du nur blauäugig oder du versuchst deine eigene Faulheit durch deine Aussage zu vertuschen.

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Also wenn ich bei jedem Update alles lesen soll (Windows, Apple, IOS, Android, Raspberry, Synology), dann bin ich nur noch mit Lesen beschäftigt.
Das ist dummerweise in der IT gängiger Usus, vor jedwedem Update kritischer Komponenten die Changelogs zu konsultieren. Apple und Microsoft mit ihrem Milliardenmarkt und insbesondere extrem viel Kundschaft, die sich intellektuell auf der linken Hälfte der IQ-Normalverteilung bewegen, müssen natürlich mehr auf Abwärtskompatibilität achten als Synology oder ein OS für nen Raspi; jedoch schneiden ALLE Hersteller von Betriebssystemen irgendwann mal alte Zöpfe ab - und dass Synology so etwas wie USB-Dongles jedweder Art an einem NAS überhaupt je offiziell unterstützt hat muss man wohl eher als Unfall denn als zugesichertes Feature eines NAS beurteilen.

Klar, als Nicht-ITler muss man sich nicht im letzten Detail mit allem auskennen, jedoch solltest du mindestens schon einmal mitbekommen haben, dass auch Microsoft und Apple mit grossen Releasewechseln schon mächtig ins Klo gegriffen haben und das diesbezügliche Risiko für eine im Vergleich kleine Klitsche wie Synology logischerweise ungleich höher ist.

Ich bin absolut bei dir, dass DSM 7 eine Katastrophe ist. Das ist allerdings im Umfeld dieses Forums bereits seit Monaten sattsam bekannt, folglich bist du sehenden Auges in dieses skalpellscharfe Messer gerannt.

Kauf dir nen Raspi4 oder nen halbwegs brauchbaren intel NUC (7er Modelle aus dem Jahr 2017 bekommt man nachgeworfen) und bastel all das Zeug da dran, was du bisher an der Diskstation hattest. Das Kind ist nun einmal in den Brunnen gefallen - und auch mit QNap würdest du kaum glücklicher werden.

• Like
Reaktionen: Stationary

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat