DSM 7.0 DSM 7 - SMB Freigabe Zugriffsrechte Probleme

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo Zusammen,

ich habe nun folgendes Problem. Kurz zu meiner Konstellation:

- Mac
- DS218play
- SMB Freigabe
- eine Freigabe auf meinen Benutzernamen, und dieser hat auf den Downloadordner von SABNZB Vollzugriff

Seit DSM 7 besteht das Problem, dass ich über die SMB Freigabe den Download Ordner (ist in DSM unter Freigegebene Ordner/Downloads/SABNZB/Complete) keine heruntergeladenen Daten mehr ändern oder löschen kann.
In den Ordner (.../Complete) kann ich jedoch Dateien rein kopieren, usw.
Es geht nur um die Dateien, die die DS dort hinein lädt. Die sind wie schreibgeschützt.

Ich bin ratlos, was das sein kann und wie ich das wieder hin bekomme.

Ohne Änderung an jeglicher Config trat das Problem mit DSM 7 auf.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Dann schau mal, z.B. über die Filestation, die Berechtigungen auf den 3 Ebenen Downloads, SABNZB und Complete durch.
Evtl. ist da die Rechte-Vererbung irgendwo unterbrochen, oder Downloads läuft noch im Linux-Mode und nicht mit ACLs.

Die Rechte siehst du mit einem Rechtsklick auf das Verzeichnis, Eigenschaften, Berechtigung. Sind dort Kreuzchen für Lesen/Schreiben, ... zu sehen läuft der Zweig noch im Linux-Modus. Dann sollte es möglich sein, dass man den Ordner Download über Systemsteuerung, Freigegebene Order, nach ACL konvertiert.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Die Berechtigungen stimmen. Das habe ich gerade über alle Ebenen (jeden Ordner) in Filestation geschaut.

Wegen diesem ACL:
Muss ich da den Haken hin machen?
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.39.27.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Nein, da musst du nichts machen. Wie wurden die Rechte denn angezeigt, als Linux-Rechte (Kreuzchen) oder als ACLs?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Wo genau? Bei Freigegebene Ordner, oder in Filestation?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Filestation. Über Freigegebene Ordner schaltest du nur auf ACL um (falls es schon ACL ist, ist die Option "Konvertiere zu ACL" ausgegraut)

Wenn die Vererbung aktiv ist und die Berechtigung über ACLs läuft, werden die Berechtigungen auf den untergeordneten Ebenen ausgegraut angezeigt, als könne man sie nicht ändern. Daran kannst du dir Vererbung erkennen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Also so schaut es unter Systemsteuerung - Freigegebene Ordner aus:
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.48.35.png

Und so in Filestation der Root-Ordner "Download":
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.49.42.png

Der erste Unterordner unter "Download" sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.50.02.png
Also ausgegraut.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Gut, das sieht nach ACLs aus und aktivierter Vererbung aus.

Ordner/Downloads/SABNZB/Complete) keine heruntergeladenen Daten mehr ändern oder löschen kann.
In den Ordner (.../Complete) kann ich jedoch Dateien rein kopieren, usw.
Verstehe ich das richtig? Du kannst nur die von SABNZB (was auch immer das sein mag :unsure:) erstellte Daten nicht nicht mehr ändern oder löschen, aber wenn du selbst was dorthin kopierst geht das und du kannst das auch ändern oder löschen?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Genau.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Dann vergleich mal über die Filestation die Rechte der Dateien selbst, also von einer SABNZB-erstellten Datei und einer von dir hin kopierten.
Vielleicht kannst du ja auch mal über die Konsole (ssh) in das Complete-Verzeichnis gehen und dir die Rechte anschauen (ls -als)

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Von SSH habe ich keine Ahnung ?

Das hier sind die Berechtigungen von einer Datei, die ich in den Ordner kopiert habe (die sind für jeden Benutzernamen usw. angezeigt):
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 11.11.06.png

Und so sieht das ganze Fenster von einer Datei aus, die durch SABNZB geladen wurde und in diesem Ordner ist:
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 11.11.32.png
Da fehlen quasi die ganzen einzelnen Benutzer.
Das war vor DSM 7 nicht der Fall.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Bei ACLs musst du auch immer noch tiefer gehen (Auswählen, Bearbeiten), um zu sehen, was jeder darf. Auch ist es wichtig, wer der Besitzer ist (siehst du im Reiter Allgemein) und wer du bist. Ansonsten gehörst du zu Everyone.
Übrigens, bei #7 fehlt noch das Wichtigste, die Rechte vom Ordner Complete, um den geht es ja, oder?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Übrigens, bei #7 fehlt noch das Wichtigste, die Rechte vom Ordner Complete, um den geht es ja, oder?
Die sehen genau so aus, wie die Ordner davor.

Bei ACLs musst du auch immer noch tiefer gehen (Auswählen, Bearbeiten), um zu sehen, was jeder darf. Auch ist es wichtig, wer der Besitzer ist (siehst du im Reiter Allgemein).
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ALC überhaupt ist.
Aber der Besitzer des Complete Ordner ist der User sabnzb (den braucht es, damit das ganze überhaupt funktioniert).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
ACLs sind einfach viel detaillierter als die alten Linux-Berechtigungen mit Owner, Gruppe, Rest, also "rwxrwxrwx", was du vielleicht schon gesehen hast.
DSM7 "liebt" ACLs, evtl. wurde auch dein Download-Zweig beim Update von Linux- auf ACL-Berechtigungen umgestellt.
Wie dem auch sei, du wirst nicht drum rum kommen, dich mit ACLs zu beschäftigen. Da gibt es z.B. auch so Pseudo-Gruppen wie "Ersteller-Besitzer" usw.

Da ja scheinbar die Vererbung aktiv ist, geh nochmal hoch in den Download-Ordner und schau dir die Berechtigungen auch im Detail (also Bearbeiten) genau an. Dann findest du heraus, warum du von sapnzbd erstellte Dateien nicht ändern/löschen darfst.

Edit: Ich hab grad das hier gefunden. Scheinbar kann sapnzbd gar nicht mit ACLs umgehen und setzt die Rechte bei den Dateien mit chmod. Dadurch fliegen die vererbten ACLs bei den Dateien natürlich weg und die haben dann nur noch Linix-Berechtigungen.

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Vielen Dank für Deine Mühe!

Aber eine Lösung sehe ich da aktuell nicht, oder?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Auf die Konsole willst du ja nicht, da könnte ich eine Lösung anbieten ;)

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Nein, weil ich davon 0 Ahnung habe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat