DSM 7.0 DSM 7 update virtuell testen - die richtige Strategie

Notsomuch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich verwende die DS 216+II mit 8 Gbyte RAM und die aktuelle DSM Version 6.2.4.

Das Gerät wird überwiegend aber nicht ausschließlich, privat als Datengrab für Filme, Fotos, Dokumente und für verschiedene IOS und MacOS Endgeräte und eine Windows Kiste genutzt.

Weiterhin läuft ein VPN Server und diverse Backup Apps. Es funktioniert alles so wie ich es möchte.

Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Strategie DSM 7 auszuprobieren ohne dabei mein Produktivsystem (schlimmstenfalls) zu zerschießen. Vor allem die Berichte aus dem Thread mit den Erfahrungen zu DSM 7 und die darin geschilderten Probleme mit verschlüsselten Home Ordnern in Verbindung mit Synology Photo lassen aus meiner Sicht aktuell nur einen Test in einer virtuellen Umgebung zu.

Mein Plan und die teilweise Umsetzung gestalteten sich wie folgt:

Ich habe bereits mittels Hyper Backup ein komplettes Backup meiner Daten auf eine externe USB Festplatte von WD geschaufelt.
Im nächsten Schritt möchte ich DSM 7 auf einer virtuellen Maschine ausprobieren, der Virtual Machine Manager wird zwar offiziell nicht unterstützt auf meinem Gerät, läuft aber trotzdem tadellos nach einer manuellen Installation.

Um für den Testzweck das Datenvolumen klein zu halten und vor allem die beschriebenen Problem mit Synology Photo nachzuvollziehen wurde ein weiteres Backup von DSM 6.2.4 erstellt, dieses mal jedoch nur die Home Ordner und die Fotos.

Soweit so gut.

Das virtuelle DSM 7 funktioniert zunächst anstandslos und gefühlt sogar schneller was die Arbeit auf dem Desktop betrifft. Gescheitert bin ich aber an der Integration des Backups aus DSM 6.2.4.

Der Gedanke war, die Daten des Backups aus dem Produktivsystem DSM 6.2.4 mitsamt den Konfigurationen dann in VDSM mittels Hyper Backup zu integrieren eben über die angeschlossene USB-Festplatte. Leider findet die Virtuelle Maschine jedoch kein Backup auf der externen Festplatte, der Dialog zum Verbinden eines externen USB-Geräts wird im Reiter Virtuelle Maschine/Aktion/Bearbeiten gar nicht angeboten.

Deshalb meine Frage, ist mein Denkansatz richtig oder so gar nicht möglich?

Kann in einem frisch aufgesetztem VDSM 7 ein Backup aus DSM 6 eingespielt werden, wie kann ich die verbunden USB-Festplatte an die VM durchreichen?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
wie kann ich die verbunden USB-Festplatte an die VM durchreichen?
Direkt nicht (obwohl QEMU sowas bestimmt könnte, was der VMM intern verwendet)
aber für diese Platte gibt es ja eine Freigabe (SMB usw.) und auf diese Freigabe kannst du aus der VM zugreifen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
510
Obwohl als VM lokal installiert, ist DSM 7 in der VM als extra Device anzusehen. Am besten ist, WebDAV für Datenverbindungen zu verwenden und ggf. die genannte Sicherung in die VM zu kopieren, damit Hyper Backup darauf zugreifen kann. Und dann mal versuchen, den Alltag abzubilden in Form von Tests usw.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.288
Für VM mit Linux oder so was, konnte ich externe Platten ohne weiteres mounten.
Unter VDSM fand ich bis jetzt keinen Weg wie das zu tun ist

Notsomuch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Obwohl als VM lokal installiert, ist DSM 7 in der VM als extra Device anzusehen. Am besten ist, WebDAV für Datenverbindungen zu verwenden und ggf. die genannte Sicherung in die VM zu kopieren, damit Hyper Backup darauf zugreifen kann. Und dann mal versuchen, den Alltag abzubilden in Form von Tests usw.

Da ich sowieso einen WebDAV Server betreibe, habe ich das ausprobiert.

In VDSM 6 (ich habe ein frisches VDSM 6 aufgesetzt, weil ich den gesamten Update Prozess durchspielen möchte) startete ich Hyper Backup und wählte die Quelle in meinem Produktivsystem über Wiederherstellen/Daten/von bestehenden Repositories wiederherstellen/WebDAV aus. Server Adresse, Benutzername, Kennwort und Ordner kann ich problemlos eingeben, es wurde alles gefunden.

Randinfo:
Mein abgespecktes Backup des Produktivsystems wurde von mir noch von der externen USB Festplatte in das Home Verzeichnis meines Nutzers verschoben, der Zugriff über WebDAV vom VDSM 6 erfolgt an diesen Ort.

Bei der Auswahl des Verzeichnis im Hyper Backup im VDSM 6 ("Name.hbk") erscheint nun die Fehlermeldung "Das Datensicherungsformat dieses Ziels wird nicht unterstützt".

Notsomuch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin einen Schritt weiter!

Das mittels Hyper Backup in DSM 6 erstellte Backup muss mittels dem Dialog

Datensicherungsziel / Dateiserver / WebDAV

und nicht mittels

Datensicherungsziel / Synology / lokaler Ordner und USB

erstellt werden.

Dann erkennt VDSM 6 das Backup im Hyper Backup, wenn man es wiederum über WebDAV einspielt.

Ein Problem gelöst, zwei neue entstanden. Es erfolgte eine Warnung, dass diverse Usernamen beim einspielen der Konfigurationsdateien umbenannt werden, vermutlich weil ich im VDSM 6 gar nicht alle User des Produktivsystems angelegt hatte. Klick auf Ok und die nächste Warnmeldung fordert mich auf den Vorgang als user "admin" auszuführen, obwohl ich im VDSM mit dem aktuellen User Adminrechte habe. Also User Admin entgegen allen Systemwarnungen im VDSM 6 aktiviert, Vorgang wiederholt und es funktioniert.

Ich warte jetzt das einspielen des Backups ab und werde dann das update auf VDSM 7 anstoßen, falls alles geklappt hat, wäre dies doch ein guter Wege zum schmerzfreien Testen der eigenen Produktivumgebung im VDSM 7.

Ich werde hier weiter berichten.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
510
Na denn..... ?(y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat