DSM als Gateway konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds210j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin unyufrieden mit meinem Router und möchte deshalb die DiskStation diese Aufgaben übernehmen lassen. Der alte Router spielt dann nur noch Modem. Da ich mit DSM einen PPPoE-Verbindung herstellen kann, ohne dass mein Router eine Internetverbindung aufgebaut hat, sollte dies ja möglich sein. Ich habe im Forum danach gesucht, aber ein Paket namens Gateway-Service oder DSM Router gibt es leider nicht.

Vielen Dank, auch für einen Link zum Thread, falls dies schon erschöpfend erörtert wurde.

Danke

Jan

P.S.: Falls etwas dagegen spricht, dies zu tun, bin ich ganz Ohr! :-)

Hallo und willkommen hier im Forum.
schreib doch mal genau was der Fehler ist an Deinem Router.
Ich würde auf jeden fall den Router weiter als Gateway nutzen denn dafür ist er schließlich auch da.
Ich bin aber dennoch sehr auf Deine Begründung gespannt und lasse mich belehren...

Die Konfigurationsoberfläche gefällt mir nicht. Das Logging ist kompliziert. Die Firewall ist schlecht zu konfigurieren. Es ist ein Thomson TG789nv, den ich von meinem ISP bekommen habe.

Ich bin recht begeistert von DSM und hätte gern "alles unter einem Dach".

Meine Glaskugel verrät mir das Du eine ds210j hast. Richtig :-)

ja! Ich liebäugel zwar gerade mit einem 4-bay-system, aber derzeit ist es noch eine aus allen Nähten platzende DS210j. :-)

So wie ich das sehe benötigst Du einen Proxy-Server.
Da gibt es doch bestimmt Installationspakete.

kennst du eins? Ich habe keins gefunden. :-(

Dem DSM fehlen dafür notwendige Kernel-Module, zumindest ist das mein letzter Stand. Es hat schon mehrere Bestrebungen in diese Richtung gegeben, allerdings bisher nichts mit Erfolg.

MfG Matthieu

Hallo Jan,

soweit ich das verstanden hab, möchtest du über eine PPPoE-Verbindung deine DS ins Internetz einwählen und den an ihr angeschlossenen Clienten den Netzzugang gewähren. Hast du es mal mit einer Routingregel von iptables probiert?
In meinem Fall ist meine DS mit dem WLAN-Router des Nachbarn verbunden und dient als Gateway für die an ihr angeschlossenen LAN-Clienten. Das sollte sich bei dir nicht anders verhalten.

Hier ist ein Ansatz, wie du das konkret lösen könntest: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=39&t=62014

Beste Grüße
RonZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat