DSM 6.x und darunter DSM Anmeldung oft nicht mehr ohne Neustart möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cplpro227

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit nun vier Jahren bin ich mit meiner DS216play zufrieden - sie tut genau das, was sie soll.
Aktuell bastel ich zusätzlich an unserem Smart Home, welches ich per ioBroker auf einem RPi betreibe.

Ich weiß nicht ob es Zufall ist oder wirklich daran liegt, allerdings:
Seitdem ich in ioBroker einen Adapter installiert habe, um mir in der Smart Home Visualisierung verschiedene Parameter anzeigen zu lassen (z.B.: Volumeauslastung, Softwareversion, Festplattenzustand), kann ich mich oftmals nach wenigen Tagen nicht mehr im DSM einloggen.

Nach Eingabe meines Passworts folgt die Meldung:
"Da der Verschlüsselungsschüssel ungültig ist, wurde das Passwort als Klartext ohne Verschlüsselung übertragen"

Bestätige ich diese mit OK, folgt die Nachricht von DSM (siehe Anhang):
"Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal."

Nach einiger Zeit ist es nervig und oftmals passiert es genau dann, wenn ich die DS unterwegs benötige. Ich habe bereits die Volumes geprüft, hier habe ich zwei mal 3 TB mit einem normalen Zustand und mehr als einem TB freien Speicher.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich die Problematik bestenfalls ohne Abschaltung des Smart Home Adapters lösen kann? :confused: Sollte es nicht anders funktionieren, tue ich dies natürlich.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Dominik

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Eventuell ist die Systempartition voll gelaufen mit logs oder ähnliches. Dazu müsste man mehr über den 'adapter' wissen, da dies nach den Schilderungen das einzige ist welches auf die DS zugreift.

cplpro227

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich wollte soeben das NAS einmal neu starten, um mal wieder Zugriff auf den DSM zu erhalten.

Nun habe ich die Problematik, dass die DS nur noch blau blinkt - LAN blinkt ebenfalls, Disk 1 und Disk 2 leuchten durchgehend.

Wie bekomme ich das System anständig gebootet? Ich habe das Gerät bereits komplett stromlos gemacht.

EDIT: Sie ist nun nach knapp 20 Minuten hochgefahren

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat