DSM Anmeldung über Internetbrowser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pauabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin sicher nicht der erste. Wurde aber durch meine Recherche im Internet nur bedingt fündig. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!

Wenn ich mich im Browser auf meine Diskstation anmelden möchte, dann erfolgt dass über https und den Port 5001. Allerdings wird mir angezeigt, dass es kein gültiges Zertifikat gibt und daher die Verbindung unsicher ist.

Wenn ich jetzt aus dem eigenen Heimnetz auf die Station zugreifen möchte, muss ich dann tatsächlich über das Internet gehen? Gibt es keine Möglichkeit das ala fritz.box zu machen? Darüber hinaus..gibt es eine App, in der man sämtliche Einstellungen ändern und anpassen kann?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
pauabaer

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du verstehst da was falsch. Du greifst nicht übers Internet auf die DS zu, sondern über das Intranet, also das Lokale Netzwerk bei dir daheim. Es sei denn, du hast QuickConnect aktiviert, dann wirst du aber dennoch direkt mit der DS verbunden und nicht über das Internet.

pauabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und warum dann die Frage nach dem Zertifikat bzw. die Aussage es ist eine unsichere Verbindung? Im Browser ist das HTTPS durchgestrichen. Es sieht für mich so aus als würde es über das www gehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Allerdings wird mir angezeigt, dass es kein gültiges Zertifikat gibt und daher die Verbindung unsicher ist.
Und auch das hast Du falsch verstanden. Die Meldung ist lediglich eine Vertrauenswarnung, weil der im Zertifikat hinterlegte Domainname nicht zur aufgerufenen Adresse passt. Das sagt rein gar nicht über die Gültigkeit des Zertifikats aus und ebenso wenig über die Sicherheit der Verbindung - denn die ist in gleicher Weise verschlüsselt wie bei einer Verbindung, bei der die aufgerufene Adresse zum Domainnamen des Zertifikats passt.

pauabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, jetzt bin ich etwas schlauer und muss nicht zwangsläufig tätig werden :)
Danke für die Aufklärung.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du z.B. über die IP aus dem Intranet zugreifst, bekommst Du die Zertifikatswarnung, weil die IP ja nicht wie Deine Domäne lautet. Du kannst auch im Intranet die Zertifikatswarnung vermeiden, wenn Du den Domainnamen verwendest, also wie von außen zugreifst. kannst Du damit nicht zugreifen, kannst Du das mit einem eigenen DNS-Server im Intranet lösen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Funktioniert denn https://nas-ip:5001 zuerst mal?
Wenn ja, dann kann man sich um die Domain kümmern.

Von wo erfolgt der Aufruf?
Wie lautet der Aufruf genau? domain.de, sub.domain.de .,..
Eine Eingabeaufforderung auf dem Rechner geöffnet und "nslookup domain.de" liefert welche IP zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat