Assistant DSM Assistent defekt

Wolfgang2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann meinen DSM Assistenten nicht mehr erreichen. Er ist defekt und kann nicht deinstalliert werden. Ich soll den Assistenten von Hand schließen. Bei einem anderen Benutzer auf disem Computer funktiert der Assistent einwandfrei. Vermutlich bekomme ich die Dateien nur mit einer windows power Shell Anleitung oder etwas Ähnliches gelöscht. Vielleicht kann jemand helfen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Vielleicht läuft er noch, schonmal in den Task-Manager geschaut? Der Prozess heißt "DSAssistent.exe".
Oder halt den PC mal neu starten.

Edit: Hab grad gesehen, wenn man den Assistent mit dem x oben rechts schließt wird er nur minimiert.

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.377
Was passiert beim Versuch der Neuinstallation? Ofmals wird dann eine Reparatur angeboten.

Wolfgang2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Nachricht. Eine Neuinstallation scheitert daran, dass angeblich eine Datei nicht zu schließen ist. Der Fehler ist entstanden, bei einer Sicherung mit einer USB-Festplatte. Die Sicherung ist nach einiger Zeit stehen geblieben. Auch ein uninstell Programm funktioniert nicht. Alle Deinstallationversuche gescheitert. Ich verstehe nicht, welche Datei da offen sein soll. Rechner auch neu gestartet.

Screenshot 2023-09-19 162915.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Versuche mal das deinstallieren im Abgesicherten Modus. Da dürfte der Assistent eigentlich nicht mehr auf irgendeine weiße aktiv sein.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
635
Ansonsten einfach mal im Taskmanager nachsehen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Hat man auch schon vorgeschlagen #2

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Wolfgang2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Tipp mit dem abgesicherten Modus war gut. Mir ist es gelungen, im Assisstenten den Ordner USB Client zu löschen. Offensichtlich war da ein Fehler, dass eine Datei geschlossen werden muss. Der Fehler ist ja auch aufgetreten im Zusammenhang mit dem kopieren von Dateien auf eine USB Festplatte. Nun funktioniert der Assistent wieder. Es gibt aber weiterhin einen Fehler in der USB client service exe. Man kann den Assistenten nicht deinstallieren. Sieher Bild oben. Mit diesem Schönheitsfehler muss ich vermutlich leben, ich habe jedenfalls keine Idee mehr wie ich weiter komme. Wahrscheinlich nur mittels einer Shell. Noch mals vielen Dank für die Hinweise.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Konntest Du den Assistenten im Abgesicherten Modus auch nicht deinstallieren?

Wolfgang2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Nachfrage, es hat funktioniert. Allerdings konnte der neu installierte Assistent die Synology nicht finden. Ich habe dann die Synolgy über die Internetadresse aufgerufen, was funktiniert hat. Danach funktionierte auch der Assistent. Immer wieder wunderlich, weshalb etwas nicht oder doch funktitioniert. Nun ist alles in Ordnung und ich bin für die Hilfe dankbar.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Freut mich zu hören, daß es doch noch geklappt hat. 😊

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat