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Hallo,
wir haben bei unseren Kunden einige Synology's stehen (von klein bis groß); Primär als Backup-Targets im Netz eingerichtet.
Nun ist uns etwas aufgefallen: Die Synologys schicken idR eMails bei Fehlern an unsere primäre Support-Adresse, und sekundär an den Kunden.
Neulich habe ich mal in unserem Spamverdacht nachgesehen und festgestellt, dass die Synology als Absender-eMailadresse immer die "primäre eMail-Adresse" nutzt, die man unter "Benachrichtigungen" in der Systemsteuerung der DSM eingetragen hat.
Das ist schlecht, den unsere Mailserver deklarieren eMails mit Absenderadressen, die auf dem selbigen Mailserver existieren aber nicht über diesen geroutet wurden, als Spam - zurecht.
Nach etwas Recherche ist mir aufgefallen, dass auch mit aktiver Authentifizierung in der DSM am Mailserver die eMail IMMER über die Adresse geht, die unter "primäre eMail" steht.
Hat da jemand einen Workaround oder eine Idee?
Das einzige, was mir einfällt: Die Primäre (unsere Supportadresse) und die Sekundäre (die des Kunden) tauschen; dann kommen die Mails zumindest bei uns an.
Aber zumindest einen freien Absender definieren dürfen, hätte ich von Synology schon erwartet...
wir haben bei unseren Kunden einige Synology's stehen (von klein bis groß); Primär als Backup-Targets im Netz eingerichtet.
Nun ist uns etwas aufgefallen: Die Synologys schicken idR eMails bei Fehlern an unsere primäre Support-Adresse, und sekundär an den Kunden.
Neulich habe ich mal in unserem Spamverdacht nachgesehen und festgestellt, dass die Synology als Absender-eMailadresse immer die "primäre eMail-Adresse" nutzt, die man unter "Benachrichtigungen" in der Systemsteuerung der DSM eingetragen hat.
Das ist schlecht, den unsere Mailserver deklarieren eMails mit Absenderadressen, die auf dem selbigen Mailserver existieren aber nicht über diesen geroutet wurden, als Spam - zurecht.
Nach etwas Recherche ist mir aufgefallen, dass auch mit aktiver Authentifizierung in der DSM am Mailserver die eMail IMMER über die Adresse geht, die unter "primäre eMail" steht.
Hat da jemand einen Workaround oder eine Idee?
Das einzige, was mir einfällt: Die Primäre (unsere Supportadresse) und die Sekundäre (die des Kunden) tauschen; dann kommen die Mails zumindest bei uns an.
Aber zumindest einen freien Absender definieren dürfen, hätte ich von Synology schon erwartet...