DSM 6.x und darunter DSM Benutzer und Gruppen an andere DS vererben

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalle87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe derzeit eine DS1815+ im Einsatz, hier läuft kürzlich eine Virtual DSM Manager DSM. In Kürze soll eine zweite "echte" DS noch dazukommen. Meine DS1815+ ist als zentrales Gerät anzusehen. Ist es möglich alle dort eingerichteten Benutzer und Gruppen an die VM DSM und zweite DS zu "vererben" - also so, dass ich wenn ich einen Nutzer auf der DS1815+ habe ich diesen nicht auf den anderen Geräten anlegen oder ändern muss sondern die alle die Daten von der DS1815+ erhalten? Geht das irgendwie mit dem CMS? Bisher finde ich da nichts zu Benutzern und Gruppen. Ich blicke nicht so wirklich durch im Moment. Vielleicht gibt es ein paar Tipps oder gar eine Lösung?

Gruß

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Wenn man die Konfiguration .dss sichert, kann man daraus selektiv glaube ich Benutzer/Gruppen wiederherstellen. Ist aber nichts automatisch.

In die Richtung geht eher der Directory Server (LDAP), eine zentrale Benutzerverwaltung.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Im Hilfstext zur manuellen Sicherung der Systemkonfiguration in eine DSS-Datei kann man sehen, welche Auswahlmöglichkeiten es bei der Wiederherstellung gibt.

kalle87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man die Konfiguration .dss sichert, kann man daraus selektiv glaube ich Benutzer/Gruppen wiederherstellen. Ist aber nichts automatisch.

In die Richtung geht eher der Directory Server (LDAP), eine zentrale Benutzerverwaltung.

Achso. Dann werde ich das mal testen. LDAP ist mir doch für meine "kleineren" Zwecke etwas übertrieben.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat