DSM bootet nicht mehr, Wie Zugriff auf Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdd-Problemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DSM (4.3) bootet nicht mehr. Habe naiv eine neue Festplatte eingebaut und zum testen DSM 5.0 installiert. Wieder umgesteckt und die DS startet nicht mehr.
Wie kann ich meine Daten retten?

Ich habe hier und im Internet jede Menge Threads von Menschen mit demselben Problem gefunden. Ich habe mal die Goetz empfohlene Methode mit Knoppix DVD probiert mit folgendem Ergebnis:
knoppix1.jpg

Weiß jemand weiter?

DS213, nur 1 hdd eingebaut

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20140513_194456.jpg
    IMG_20140513_194456.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 51

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vielleicht solltest du uns vorab noch mitteilen, welche DS du denn überhaupt hast und wie du deine Festplatten konfiguriert hattest, bzw. wieviele Platten wie genau konfiguriert waren und was du dann genau gemacht hast.

hdd-Problemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK:
DS213, 1 HDD jbod, DSM 4.3
Diese Festplatte raus genommen und auf einer neuen Festplatte DSM 5.0 installiert. Neue Festplatte läuft und dann wieder ausgebaut.
Alte Festplatte mit DSM 4.3 wieder eingebaut um Daten zu über spielen. Die alte Festplatte bootet aber nicht mehr.

Anscheinend werden Bootdaten oder sowas auch auf die DS geschrieben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du hattest nur eine Platte in der DS?
Damit kannst du schonmal kein JBOD gehabt haben.

War die Platte denn defekt? Oder weshalb hast du die ausgetauscht?

Und: ja, das Betriebsystem wird nahezu ausschliesslich auf der Platte gespeichert.

hdd-Problemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, war zu jedem Zeitpunkt nur eine Festplatte eingebaut. Vielleicht war es Basic, wenn es jbod nicht gewesen sein kann.
gparted zeigt auch einwandfrei die Partitionen der alte Festplatte an. Nur gemountet bekomme ich die Datenpartition nicht.

Ich gabe noch eine ganz andere Idee, was meinst Du ob das klappen könnte?
Eine kleine rumliegende 80gb-Platte einbauen, DSM 4.3 installieren und anschließend die alte einbauen. Würde die dann booten?

Zur Historie: Ja die alte Platte war abgestürzt. Die Daten konnte ich aber noch ganz normal mit dem File-Manager kopieren. Einige Daten hatte ich auch so schon einiges gesichert. Dann kam die neue Festplatte und ich war neugierig und wollte DSM 5.0 antesten. Dass das alte System dadurch nicht mehr booten kann habe ich nicht geahnt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Um das abzukürzen:

Die DS speichert, welche DSM-Version installiert ist.
D.h. von der DSM 5.0 kommst du so einfach nicht mehr runter. Du kannst aber die alte Platte auf DSM 5.0 heben. Einfach einbauen, den Assistenten auf dem Rechner starten und den Status ansehen. Der sollte dann migrierbar lauten.

--> DSM 5.0 herunterladen und dann mittels Assistenten auf der alten Platte installieren.

Alternativ kannst du ein Downgrade durchführen. Dazu solltest du einmal im WiKi nach Downgrade suchen.

hdd-Problemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht. Probiere ich morgen aus und berichte.

hdd-Problemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,
das hat funktioniert, habe jetzt wieder Zugriff und alle Daten sind da!
Guter Hinweis mit der Migration, vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat