+-Serie Dsm ds212+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bitte entschuldigt wenn es das Thema schon giebt. Ich habe aber leider nichts passendes gefunden... Ich habe auf der DSM212+ einen ganz normalen Ordner erstellt wo ich all meine Dateien (Eigene Dateien) vom Notebook gespeichert habe.
Es gibt auch "automatische Ordner" für Fotos und Music - die wenn ich zb. MP3s speichere dann auch über Fernseher oder Xbox gestreamt werden können.....
Mein Problem: Wenn ich zB. 30 GB Fotos habe muss ich jetzt die ganzen Fotos im Ordner fotos speichern und im Ordner Eigene Dateien...das Problem ist, ich habe dann 60 GB Speicher verbraucht. Kann ich da eine Verknüpfung erstellen? Oder gibt es andere Lösungen?

Danke im Voraus
Manu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, ich verstehe nicht, warum du denn die Fotos überhaupt zweimal speicherst.
Entweder im Ordner photo oder in deinem Eigene-Dateien-Ordner würde doch ausreichen!?

Im Ordner photo würde sie dann auch indexiert und zudem Miniaturansichten erstellt, was ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann ich da eine Verknüpfung erstellen? Oder gibt es andere Lösungen?

Verknüpfung wird hier meist über die Linux-Kommandozeile gemacht. Unzählige Beiträge hier im Forum, Stichwort 'mount --bind'

Trotzdem auch nochmal darüber nachdenken, warum es zu dieser Problematik überhaupt gekommen ist.

Itari

mgro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Der Grund für die 2-fache Abspeicherung ist:
Wenn ich die Musik nur auf der DS auf Eigene Dateinen abspeichere habe ich keinen zugriff auf die Musik mit zb. Fernseher Mediaserver was ja sehr praktisch ist...
Wenn ich die Musik aber nur im vorgegebenen Ordner music speichere, habe ich keinen Zugriff auf die Musik mit Notebook
Was auch komisch ist, wenn ich über IE auf die DS zugreife u. mich einlogge und dann auf zb. Filme od. Musik zugreifen möchte, muss ich immer downloaden und das dauert....und dann habe ich die Dateien erst am Notebook wieder doppelt drauf....

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich die Musik aber nur im vorgegebenen Ordner music speichere, habe ich keinen Zugriff auf die Musik mit Notebook

das verstehe ich nicht, denn ich kann auf diesen Ordner vom Notebook nach belieben zugreifen ... entweder hast da Zugriffsrechtprobleme oder du hast noch zu wenig probiert (da müsstest jetzt mehr zu schreiben, wie du es eingerichtet hast und ob du z.B. mit dem DS-Assistenten ein Netzwerklaufwerk einrichten kannst)

Itari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Warum das denn nicht? Du kannst auf den Ordner music genauso zugreifen wie auf jeden anderen Ordner, den du auf der DS hast!

Was auch komisch ist, wenn ich über IE auf die DS zugreife u. mich einlogge und dann auf zb. Filme od. Musik zugreifen möchte, muss ich immer downloaden und das dauert....und dann habe ich die Dateien erst am Notebook wieder doppelt drauf....

Du meinst, du gehst immer über den IE auf den DSM und dort in die FileStation um an deine Daten zu kommen??

Das ist natürlich völlig umständlich.
Du kannst doch direkt auf die Ordner zugreifen, indem du die Ordner z.B. als Netzlaufwerk in deinen Explorer einbindest.
Oder du gibst an deinem Windows Rechner über Start -> Ausführen "\\name.deiner.nas" ein und kannst dann auf die Ordner zugreifen.
Das ist eigentlich der gangbare Weg.

mgro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, werde ich mir anschauen!! Vielen vielen Dank!!! und schönes Wocenende!

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also so ganz abwegig finde ich die Frage von mgro nicht. Das Problem tritt nämlich immer dann auf, wenn man die DS als Backupmedium nutzt. Daher habe ich ein ähnliches Problem. Bei mir sieht es so aus, dass ich die Laufwerke eines gesamten Rechners (Laufwerk C bis F) immer eins zu eins auf die DS sichere. Um die in der Sicherung vorhandene Musik auch auf dem Fernseher / Playstation etc. wiedergeben zu können, muss auch ich diese nochmal separat in das Verzeichnis "music" auf der DS kopieren. Somit habe ich auch den doppelten Verbrauch an Speicherplatz.

Das Problem wäre ohne umständliche Befehlszeileneingriffe tatsächlich nur zu lösen, indem man direkt den/die Ordner auswählen kann, in denen z.B. Musik oder Bilder gespeichert sind (so wie beim Twonkyvision Mediaserver).

Ich finde, das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag für das nächste Firmware-Update........

Gruß
Fraubi

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also die Daten, die sowieso auf der DS liegen sollen - also hier jetzt beispielsweise im Ordner music, die habe ich nur insoweit auf meinem Notebook oder Rechner, als ich sie unterwegs, wenn ich keinen Zugriff auf das NAS haben sollte, benötige.

Da gibt es sicher unterschiedliche Ansätze, aber warum sicherst du die Musik aus deinen Ordnern am Rechner nicht einfach gleich in das Verzeichnis Musik, statt es 1:1 nach Laufwerken zu sichern? So mußt du immer damit leben, daß du mal was doppelt hast.

Klar, kannst du deinen anderen gemeinsamen Ordner mit der Musik auf 'music' verlinken, aber dann funktionieren wieder andere Sachen womöglich nicht. Z.B. wird dann nicht automatisch indexiert, wenn du nicht explizit was in den Ordner 'music' kopierst.
Und an der Stelle bist du ja auch schon wieder da, wo es in meinen Augen keinen Sinn macht 1:1 zu sichern.

Lieber so viel wie möglich auf die DS auslagern, und dann von dort aus deine Backups starten. Alles andere kannst du ja in deine Rechner einbinden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Problem wäre ... zu lösen, indem man direkt den/die Ordner auswählen kann, in denen z.B. Musik oder Bilder gespeichert sind

Kann man das denn mittlerweile nicht schon?

Itari

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mir das so recht nochmal anschaue würde ich fast behaupten........................ja man kann ?! Medienindizierungsdienst --> indizierte Ordner --> erstellen ????????????????????????????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat