Als alter IT-Fuchs habe ich gelernt, das alles was Hightech und komplex ist meist bei einer Panne im Stress nicht funktioniert. Auch will ich als Admin nicht 24x365 Tag auf Abruf bereit stehen.
Meine Anforderung ist simpel:
- die Daten meiner DS's soll täglich 100% repliziert werden (Mirroring der Daten)
- der Datenstrom soll Punkt zu Punkt über ein dediziertes Lan fliesen
- bei einem Desaster soll das Backup-Nas 1:1 eingesetzt werden können ohne an Rechten usw. zu schrauben
Bis heute wurde die Aufgabe wie folg gelöst:
- das produktive Nas hat den Namen „aaaa“
- das Backup-Nas „bbbb“
- als Alias habe ich im Router cnasp für aaaa definiert
- alle Client greifen via cnasp auf das produktive Nas zu
- die Daten Shares werden mit dem Windows-Tool ROBOCOPY geklont (auch verschlüsselte Ordner)
- Nachteil, der ganze Datenstrom fliesst über das produktive Lan
- bei einem grossen Desaster musste man nur im Router den Aliasnamen cnasp von „aaaa“ auf „bbbb“ ändern, alle PC neu starten.
- der Datenverlust von maximal einem Tag wurde kommuniziert und alles lief wieder. Das konnte sogar meine Sekretärin
bewerkstelligen
- diese Procedere war einfach und hat über Jahre gut funktioniert
Nachteil dieser Lösung:
- es muss mindestens ein Client über Nacht laufen
- auch wurde das produktive Lan belastet
- ein Versuch mit einem Virtuellen W10 auf dem Nas war sehr sehr langsam, auch hat sich das DSM fast zu Tode geswappt obwohl
8GB für W10 und 8 GB für das DSM vorhanden waren
NB: alle unnötigen Prozesse wurden auf dem W10 deaktiviert so dass eigentlich nur der ROBOCOPY Job aktiv war
Ich möcht nun von NAS zu NAS eine einfache Replizierung machen. Dazu habe ich diverses versucht. (Hyperbackup und Snapshot & Replikation). HA hat mir zu viele Restriktionen
Das mit der Replikation kommt meinen Bedürfnissen am an nächsten. Nur das Problem die Daten sind mit „nur Lesen, blockiert.
Fragen:
- gibt es eine besser Lösung mit der Betonung auf «einfach» für den Desasterfall
- gibt es eine einfache Lösung den «nur lesen» Status wegzuputzen. Im Idealfall ein Script den man über die Konsole starten
könnte. Natürlich mit der Bedingung es muss auch funktionieren wenn das Produktive Nas abgeraucht ist
- wenn verschlüsselte Ordner auch gehen würden wäre das perfekt
Für Konstruktive Lösungsansätze dank im voraus Peter
Meine Anforderung ist simpel:
- die Daten meiner DS's soll täglich 100% repliziert werden (Mirroring der Daten)
- der Datenstrom soll Punkt zu Punkt über ein dediziertes Lan fliesen
- bei einem Desaster soll das Backup-Nas 1:1 eingesetzt werden können ohne an Rechten usw. zu schrauben
Bis heute wurde die Aufgabe wie folg gelöst:
- das produktive Nas hat den Namen „aaaa“
- das Backup-Nas „bbbb“
- als Alias habe ich im Router cnasp für aaaa definiert
- alle Client greifen via cnasp auf das produktive Nas zu
- die Daten Shares werden mit dem Windows-Tool ROBOCOPY geklont (auch verschlüsselte Ordner)
- Nachteil, der ganze Datenstrom fliesst über das produktive Lan
- bei einem grossen Desaster musste man nur im Router den Aliasnamen cnasp von „aaaa“ auf „bbbb“ ändern, alle PC neu starten.
- der Datenverlust von maximal einem Tag wurde kommuniziert und alles lief wieder. Das konnte sogar meine Sekretärin
bewerkstelligen
- diese Procedere war einfach und hat über Jahre gut funktioniert
Nachteil dieser Lösung:
- es muss mindestens ein Client über Nacht laufen
- auch wurde das produktive Lan belastet
- ein Versuch mit einem Virtuellen W10 auf dem Nas war sehr sehr langsam, auch hat sich das DSM fast zu Tode geswappt obwohl
8GB für W10 und 8 GB für das DSM vorhanden waren
NB: alle unnötigen Prozesse wurden auf dem W10 deaktiviert so dass eigentlich nur der ROBOCOPY Job aktiv war
Ich möcht nun von NAS zu NAS eine einfache Replizierung machen. Dazu habe ich diverses versucht. (Hyperbackup und Snapshot & Replikation). HA hat mir zu viele Restriktionen
Das mit der Replikation kommt meinen Bedürfnissen am an nächsten. Nur das Problem die Daten sind mit „nur Lesen, blockiert.
Fragen:
- gibt es eine besser Lösung mit der Betonung auf «einfach» für den Desasterfall
- gibt es eine einfache Lösung den «nur lesen» Status wegzuputzen. Im Idealfall ein Script den man über die Konsole starten
könnte. Natürlich mit der Bedingung es muss auch funktionieren wenn das Produktive Nas abgeraucht ist
- wenn verschlüsselte Ordner auch gehen würden wäre das perfekt
Für Konstruktive Lösungsansätze dank im voraus Peter