DSM 7.2 DSM Externer Zugriff trotz Portweiterleitung (Fritzbox 6660 Cable) will nicht funktionieren (Plex Server)

SynNAS81

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe kürzlich meine erstes Synology NAS (DS418Play) installiert und verzweifle gerade bei der Einrichtung um externen Zugriff ausserhalb des lokalen Netzwerks zu erhalten. Ausschlaggebend war die Installation von Plex. Ich kann da zwar ausserhalb des Netzwerks darauf zugreifen, aber sobald ich z.b. Videos am Handy auf der Plex App starte, werden diese nur in sehr schlechter Qualität abgespielt. Unter der Einstellung „Qualität“ wird auch immer „Videoqualität limitiert: eine Direktverbindung zu diesem Server ist nicht möglich“ angezeigt. Soweit ich das jetzt also verstanden habe, muss ich sowohl mein NAS als auch meinen Plex Server mittels Portweiterleitung für den externen Zugriff konfigurieren.

Kurz zu meinen Anschlüssen: das NAS ist per LAN an einer Fritzbox 6660 Cable angeschlossen. Der Zugriff über den Rechner und übers WLAN funktioniert problemlos.

Synology DSM Einstellungen:
In der Systemsteuerung habe ich zunächst unter „Externer Zugriff“ die Aktivierung der DDNS-Untertsützung eingerichtet. Da lief auch alles problemlos - habe als Serviceanbieter Synology gewählt, Hostname angelegt, mittels Synology Konto registriert und Zertifikat aktiviert. Der Status wird auch als „Normal“ angezeigt. Zugriff im Browser mit der Hostname-Adresse will aber nicht klappen.

FritzBox 6660 Cable:
In der Fritzbox habe ich unter Freigaben das NAS als Gerät hinzugefügt und jeweils zwei DSM Ports mit Port 5000 und mit Port 5001 angelegt. Zusätzlich noch ein HTTP-Server mit Port 80 und HTTPS-Server mit 443. Zusätzlich noch einen Port für den Plex Mediaserver mit Port 32400 (siehe Screenshot).

Nachdem das alles nicht funktionieren wollte, habe ich anschließend noch die QuickConnect eingerichtet - da gelingt es auch mich außerhalb des Netzwerks anzumelden. Aber hilft leider nicht was Plex betrifft.

Ich bitte schon mal vorab um Nachsicht dass ich ziemlicher Laie im Netzwerk Thema bin. Ich würde mich sehr freuen, hier vielleicht Hilfe zu finden um das ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 12.50.14.JPG
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 12.50.14.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Willkommen hier im Forum!
Bitte nicht den Standard DSM Port ins Internet hängen.
Hast du vielleicht einfach keine öffentlich erreichbare IPv4? Bei Glasfaser / Kabel ist dies häufig so. Dann kommt man von extern nur mit IPv6 rein.
 

SynNAS81

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl,

vielen Dank :)

Auf das Thema IPv4 vs. IPv6 bin ich gestern auch schon bei meiner Recherche gestoßen. Wo und wie kann ich das denn überprüfen? Bei den FritzBox Einstellungen habe ich unter "Zugangsdaten" die Auswahl Option "IPv6 Unterstützung aktiv" gefunden...hilft das evtl.?

Und sorry, aber wie genau ist "nicht den Standard DSM Port ins Internet hängen" zu verstehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 13.19.33.JPG
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 13.19.33.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Nicht den Port 5000/5001 in der Fritte weiterleiten.
In der Fritz müsste auf der Startseite was von "DS-Lite" stehen, dann hast du keine IPv4.
Ermittle mal die externe IPv4, die in der Fritte angezeigt wird. Dann gehst du auf weiistmeineip.de und postest hier jeweils die ersten beiden Blöcke der genannten Adressen. Daran kann man i.d.R. festmachen, ob DS-Lite / CGNAT im Einsatz ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Schau erstmal, welche IPv4 dir deine Fritzbox unter Internet, Online-Monitor anzeigt und ob das die gleiche ist wie unter https://www.wieistmeineip.de/
Wenn nicht, hast du das o.g. Problem und bist von außen nur über IPv6 erreichbar.
Edit: zu langsam
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Was zeigt denn Plex an, siehe Screenshot?
 

Anhänge

  • 1713181549344.png
    1713181549344.png
    176,5 KB · Aufrufe: 18

SynNAS81

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wohooooo, hab's eben gelöst bekommen :) Hab direkt beim Internet Anbieter angerufen und kaum war IPv6 ausgesprochen, wusste der Service Mann bescheid. Fritzbox wurde dann aktualisiert und auf einmal funzt alles (inkl. Plex). Vielen Dank Euch!

Jetzt aber trotzdem noch mal nachgefragt bzgl. der Portierungsfreigaben, die ich da gestern in meinem quasi Nicht-Wissen angelegt hab. Also Plex ist klar, das war meine erste Schule sozusagen mit Port Freigaben. Aber wie sieht's jetzt mit den anderen aus? Soll/kann ich die wieder löschen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
5000/5001 würd ich wie gesagt nicht ins Netz hängen. Wenn DSM unbedingt extern erreichbar sein soll, dann über Reverse Proxy.
Alternativ kannst und solltest du auch über die Nutzung des VPN (WireGuard) auf der Fritte nachdenken. Damit kannst du dich von überall aus problemlos ins Heimnetz einloggen und alles nutzen, als wärst du zu Hause. Und das ganz ohne Portweiterleitungen (und damit potenziellen Angreifern).
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Genau so, lass nur den Port 32400 für Plex offen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Und was hat dein Provider gemacht? Weißt du das? Hast du jetzt eine öffentlich erreichbare IPv4 oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

SynNAS81

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau so, lass nur den Port 32400 für Plex offen.
Ah okay, also hätte ich mir somit die ganze Portierungs-Geschichte (bis auf Plex) sparen können? Die DS braucht gar keine zusätzliche Portierung über die Fritzbox?

Und was hat dein Provider gemacht? Weißt du das? Hast du jetzt eine öffentlich erreichbare IPv4 oder nicht?
Die haben meinen Anschluss auf IPv6 freigeschalten - wie und was genau kann ich nicht wirklich sagen. Es wird aber jetzt auch eine neue IP Adresse angezeigt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Nein, gib nur die Ports frei, die auch tatsächlich extern benötigt werden. In dem Fall also nur den Plex-Port.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!