DSM 6.x und darunter DSM-FileBrowser zeigt nur Shares einer HD *gelöst*

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Head

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi..

Ich habe mir aufgrund des guten Rufes auch mal ein Synology hingestellt und bin prinzipiell recht angetan.
Leider manches mal zu "leicht" vom Userinterface, denn man weiss nicht, was eigentlich dahintersteckt (Volume einrichten; Basic, SHR, wann funktioniert welches Raid usw, usw).
Nachdem ich nun mein ersten Fehlgriff - teils selbst verschuldet - mit der wahl des Raids genommen habe, bin ich nu bei zwei Volumes (Single) als Basic.

Nur habe ich jedoch das Problem, das im DSM-File-Browser nur die Shares einer Platte angezeigt werden, nicht die der zweiten.
Im Netz sind alle vorhanden und funktionieren auch wie erwartet.

Wo liegt mein Fehler?

Prinzipiell ist bisher folgendes geschehen:
Platte A rein, Gerät eingerichtet (Single Volume | Basic) -> Daten von der zweiten Platte im Win-Rechner aufs NAS geschaufelt
Platte B aus dem Rechner, die ich leer geräumt habe, in das NAS eingebaut, initialisiert (wieder als Single Volume | Basic) und ein Share eingerichtet.

Nun sind alle Shares zwar in den "Share-Optionen" zu sehen, ebenfalls im Netzwerk, aber nicht im File-Browser unter DSM. Dort werden nur die Shares der zweiten Platte angezeigt.

Was ich eigentlich will:
- beide Festplatten voll nutzen mit höchstmöglicher Datensicherheit (daher kein Raid-0, JBOD).
- Dateien von Platte A auf B kopieren innerhalb des DSM..

Aktuelles DSM ist drauf, Gerät ist nen DS211j.

Vielen Dank für die Hilfe

edit: So, da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich weiter geforscht und es kam ein Anfängerfehler bei raus ;)
Für alle, die mal ein gleiches phänomen haben: schaut mal in die Rechtevergabe. Aus irgendwelchen Gründen waren für den Admin keine Rechte mehr vorhanden, daher auch keine auflistung.

Somit: Problem erkannt und gelöst.

Grüße

Head

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat