DSM-Freigabenamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mholti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe unter OS X ein Problem mit dem Programm "Neofinder" (ein Spotlight-ähnliches Indexierungs-Tool).
Die Freigabe "Home" macht Probleme.
Daher die Frage: kann ich (und wenn ja: wie) den Namen der vordefinierten Freigabe "Home" ändern?
Gruß
Michael

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... den Namen der vordefinierten Freigabe "Home" ändern?
Der Name ist home, nicht Home. Und ändern kannst Du den nicht, weil der virtuell ist und harcodiert im System steckt.

mholti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Name ist home, nicht Home. Und ändern kannst Du den nicht, weil der virtuell ist und harcodiert im System steckt.

Hardcodiert in einem Linux-System? Wohl eher nicht.
Die SMB-Freigaben werden in /usr/syno/etc/smb.conf" konfiguriert. Soweit bin ich schon. Aber die AFP-Konfig für die Freigaben finde ich nicht...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist keine gewöhnliche Freigabe... dahinter stehen einige Skripte, mit denen das DSM den Benutzerhomedienst steuert.
Aber ok, such dann einfach schön weiter ;)

mholti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Toole Hilfe, DANKE!!!:mad:
Wie gesagt, mit SMB kein Problem, habe ich eben angelegt. Und wenn ein %U in der smb.conf ein Skript ist hast Du ja sogar recht...
Das einzige was die Syno via Skript macht, ist dafür zu sorgen, dass es eine Freigabe "home" (jetzt richtig?) gibt. Benennt man Sie um, wird sie beim nächsten Boot wieder in die smb.conf geschrieben.

P.S.: nur weil im "Foren-Status" "Syno-Lehrling steht, heißt das nicht, das man keine Ahnung hat...

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln! Das passt schon!

Nur mal so als Merksatz. Wenn du soviel Ahnung hast, bist du sicher fähig genug, dir einen eigenen Ordner/Freigabe zu schaffen, anstatt am System rumzufrickeln?
Ich würde das dann auch machen!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn ein %U in der smb.conf ein Skript ist hast Du ja sogar recht...
"Syno Lehrling" sagt nichts, stimmt. Dieser Satz dafür jede Menge ;)

Das Problem an den DSen ist, dass sehr viele Konfigs von "irgendwelchen" Skripten des DSM mehr oder weniger oft neu überschrieben werden. Wenn du da also auf Dateiebene dran rumschraubst, kann (nicht muss) es dir das ganze System zerschießen. Man sollte also mindestens gute Linuxkenntnisse haben, bevor man an den Systemdaten der DS rumfrickelt. (Und hättest du die, wüsstest du das "%U" zu deuten).

mholti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
was war ich sauer gestern Abend...
Da stellt man ne Frage und bekommt hintereinander nur "ausweichende" Antworten wie "hardcodiert" oder "virtuell" und Hähme nach dem Motto "dann zerschraub Dir Deine Kiste doch, Du Blödmann".
Fand ich nicht gut.
Was möchte ich mit der Frage erreichen?
Ich bin vor kurzem von der Kombi "Billig-NAS für Daten und Linux-Server für Infrastruktur (Mail, DB, Web etc.)" auf eine DS 415+ umgestiegen und möchte, dass die Syno mir den gleichen Komfort bietet, den ich vorher hatte. Und da taste ich mich voran. Leider ist die Syno-Doku (wie sicher jeder schonmal gemerkt hat) sub-optimal. Sprich: die oben mehrfach erwähnten Skripte, die die Konfig immer wieder verbiegen sind nicht dokumentiert. Also: try an error. Oder Hilfe aus dem Forum. Und die hatte ich mir mit der Frage erwartet.
Wenn keiner weiss, wie die AFP-Freigaben angelegt werden (welches Skript in welche Konfig-Datei), dann kann ich das verstehen. Aber dann bitte einfach mal die Klappe halten und nicht "geht nicht" schreiben.

Gruß
Michael

P.S.: das %U ist der Username des angemeldeten Users
P.P.S.: auch wenn ich mich damit als alter Sack oute: meinen ersten Linux-Server habe ich vor 20 Jahren aufgesetzt. Und da gab es zur Konfig keine bunte Oberfläche, nur vi...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hi,
was war ich sauer gestern Abend...
Da stellt man ne Frage und bekommt hintereinander nur "ausweichende" Antworten wie "hardcodiert" oder "virtuell" und Hähme nach dem Motto "dann zerschraub Dir Deine Kiste doch, Du Blödmann".
...
Wenn Du irgendein Problem hast, dann lass das bitte nicht hier aus - mitnichten habe ich ausweichende Antworten nach dem Motto "Du Blödmann" gegeben, und wenn Du meinst, das implizieren zu müssen, dann brauchen wir uns auch nicht weiter unterhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat