DSM Hardware Anzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bastele gerade an einer DS3615xs. Inzwischen ist eine Xeon CPU verbaut die auch funktioniert. Allerdings wird in der Systemsteuerung noch die alte CPU angezeigt. Auch nach Neustarts und sogar Neuinstallationen ändert sich das nicht. Daher vermute ich in irgendeiner Datei wird festgelegt das diese DS eben CPU X verbaut hat und der Wert nicht direkt aus der CPU ausgelesen wird. Denn die Taktfrequenz wird korrekt angezeigt. Ich möchte nun also diese entsprechende Datei bearbeiten. Allerdings habe ich keine Idee wo ich diese finden kann wenn sie denn existiert. Jemand eine Idee?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Es gibt ja auch gar keine Konfigurationsmöglichkeiten Seitens Synology! Wozu sollten sie also Eine CPU Liste hinterlegen?!? Ich denke auch eher das du dir damit eher Probleme einhandelst! Wenns doof läuft, kannst du auch keine Community Pakete mehr verwenden, wenn diese dann erkennen, da stimmt was nicht! Wozu hast du denn den XEON eingebaut?!? Du müsstest mit dem Xeon in einer ganz anderen TDP Region liegen wie mir dem i3 der Normalerweise verbaut ist! hast du denn den i3 mal ausgereizt und gemerkt das dir die Leistung wirklich nicht ausreicht? oder hast du von vorne herein den CPU gewechselt?

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Transcodieren rennt der i3 auf 100%. Eindeutig zu schwach. Kann auch gut an der Kühlung liegen aber mit dem Xeon baue ich auch einen CPU Kühler ein. Das tut hier aber nicht zur Sache.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Das ist eigentlich Standard! außer bei den Play Modellen die dafür ausgelegt sind!

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Teil ist auch dafür ausgelegt laut Plex-Liste und es funktioniert ja auch. Mir ist die Auslastung nur einfach zu hoch. Jedenfalls lautet meine Frage ob ich die Anzeige nicht ändern kann. Auslastung liegt mit dem Xeon nämlich nur noch bei 12%. Viel schöner so ...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nehme mal an Kompatibilität und Stromverbrauch hast du geprüft.

Gibt cat /proc/cpuinfo die richtige CPU aus?
Das Problem mit der Namensanzeige haben andere leider auch. Hab ich noch keine Lösung für gesehen.

@neo - "für Transcoding ausgelegt", da läßt sich streiten. :) Mit DS Apps ja, alle anderen müssen auf die CPU Power setzen. Aber alle 15+ Modelle sind ja dafür performant genug. Dass der i3 (zugegeben habe jetzt nicht geschaut welcher das ist, weil Intel da ja wild nummeriert und der vielleicht auch nicht schneller ist als der Atom C2538 oder Celeron N3150 aus den 15+/16+ Geräten) da auch so ausgelastet, na ja, off-topic.

Zuletzt bearbeitet:

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fusion,

das ist schon mal ein Weg in die richtige Richtung. Die CPU wird dort scheinbar korrekt angezeigt.
bildschirmfoto2016-014qocj.png

Im DSM selbst wird ja nur die korrekt Taktfrequenz angezeigt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich finde ein paar Stellen, wo solche Abfragen stattfinden.
Unter anderem
/etc/AHAtasks
/etc/init/syslog-ng.conf
/usr/share/pacemaker/report.collector (stark verdächtig)
aber auch etliche binaries in die man eben nicht mal so einfach hineinschauen kann
/usr/bin/hbreport und andere

Da bei mir z.B. der Atom D2701 verbaut ist, die DSM GUI unter Systemsteuerung Info Center aber nur "INTEL Atom D2700" auftaucht wird das vielleicht noch irgendwo verwurstelt und mit der jeweiligen Familie etc ersetzt.

Wenn er bei dir rennt, nicht abstürzt (und schneller ist er ja wohl nachweislich) ist es wohl nur die Anzeige die nicht funzt (Kosmetik).
Könntest ja auch mal bei Synology direkt nachhaken. Weniger als "no comment" wird wohl nicht rauskommen können.

Ich suche später vielleicht nochmal weiter.

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology wird mir das wohl kaum verraten ^^
Es ist natürlich nur kosmetisch. Ich hätte allerdings nichts gegen eine korrekte Anzeige. Einfach nur der Ordnung willen. Da ich gerade ein DMS installiert habe das kaputt gehen kann werde ich mal in den von dir genannten Daten "aufräumen". Nebenbei belaste ich die DS ordentlich um zu schauen wie ich mit der Kühlung verfahre. Kühler würde zwar passen aber ein Anschluss fehlt. Synology hat da was eigenes verbaut. Kann mir einen PWM nur beim Gehäusekühler holen aber das wäre ziemlich unordentlich. Wäre toll wenn du die Lösung findest!

Update: Über "vi" komme ich nicht in die Daten rein. Wie bist du denn dahin bzw. da rein gekommen?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hast du dich wirklich als "root" angemeldet mit dem Passwort des Users "admin"? Denn sonst siehst du nur die Dateien hast aber keinen Zugriff

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich ja. Allerdings sieht das Fenster anders aus als sonst und heißt Busybox. Sehr verdächtig. Habe aber eigentlich nichts anders einstellt als zuvor und melde mich auch noch genauso an.

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Mach doch bitte auch mal eine Handvoll Fotos von deinem Hardware Hack :)

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wozu? Da sieht man doch nichts.

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Fusion hast du vielleicht noch mal nachgeschaut bezüglich der Schönheitsoperation? Der CPU Tausch war bisher nur als Test angesetzt aber auf lange Sicht würde ich gerne den Xeon einsetzen. Mit passender Anzeige im System natürlich viel lieber. Du hast außerdem wegen des Stromverbrauchs etwas angemerkt. Darauf habe ich nicht geachtet. Ich weiß nur das die TDP doppelt so hoch sind also vermutlich auch der Stromverbrauch. Doch macht das so viel aus? Mit welchen Kosten kann ich da denn rechnen?
Diese DS ist mein erstes Gerät dieser Art.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
oh! doch nur doppelt so hohe TDP, na dann.... Ich würde aufpassen das dir die DS bei dem ganzen Lüftergetue nicht noch davon fliegt! Was dann? Neue kaufen und mit Hundeleine anketten? :D ;) In der Zeitung wird stehn "Wilde DS ist ausgeflogen, ihr wurde es zu warm!" :p

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, hatte nochmal geschaut, aber nichts lohnenswertes mehr gefunden.
TDP ist ja der Wert, für den das Kühlsystem ausgelegt sein soll, vorausgesetzt das Board und Netzteil sind es auch.
Rechnen mußt du leider selbst über den kWh Preis deines Anbieters. Solange du allerdings keine mittlere Auslastung weißt, kann du nur den Idle und Vollast Betrieb von 2 System vergleichen und den Preis berechnen. Die Realität so sie sich denn herstellen läßt liegt halt irgendwo dazwischen.

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Schade das nichts dabei heraus kam.

Da ich den Xeon bereits verbaut hatte und es keine Probleme zu verzeichnen gab schätze ich passt das. Es könnte zu Problemen kommen wenn die CPU non stop unter Volllast laufen würde doch da muss schon viel her um den Xeon auszulasten.
So ganz pauschal gesagt mit welchen Kosten kann ich für den i3 und welchen für den Xeon rechnen? Nur damit ich eine grobe Vorstellung habe. Die Auslastung ist bei mir fast immer gen 0 und geht eher selten in den roten Bereich und mit dem xeon dann wenn überhaupt in den gelben Bereich.

HotelOscar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Schade das nichts dabei heraus kam.

Da ich den Xeon bereits verbaut hatte und es keine Probleme zu verzeichnen gab schätze ich passt das. Es könnte zu Problemen kommen wenn die CPU non stop unter Volllast laufen würde doch da muss schon viel her um den Xeon auszulasten.
So ganz pauschal gesagt mit welchen Kosten kann ich für den i3 und welchen für den Xeon rechnen? Nur damit ich eine grobe Vorstellung habe. Die Auslastung ist bei mir fast immer gen 0 und geht eher selten in den roten Bereich und mit dem xeon dann wenn überhaupt in den gelben Bereich.

Die heutigen CPU haben ja nun auch alle noch Stromsparmassnahmen implementiert, sprich takten sich selbst runter, wenn diese nicht benutzt werden etc.
Hier hängt es ggf. noch davon ab, welche Unterstützung das Mainboard hier vornimmt, und was das Betriebssystem macht.

Mit etwas Glück kommt man gerade in idle-Bereich auf nicht allzu verschiedene Werte, wenn man mal das Gesamtsystem betrachtet- in einer 3615 sind ja nun auch noch sicherlich so diverse Festplatten verbaut...

TDP: Der Xeon hat 84W, der i3 54W bei Vollgas- das sollte, solange das Maiinboard das mit den verbauten Spannungsreglern stabil liefern kann, kein Problem darstellen, hier muss man "nur" drauf achten, dass die Lüfter die Abwärme auch rausbekommen.
Sprich ggf. nen aktiven Lüfter auf der CPU selbst aufsetzen, die Gehäuselüfter sollten eigentlich gross genug sein, um dann den Rest zu liefern- die sollen schliesslich auch noch die Festplattenabwärme rausbekommen. Bei 10W-15W bei manchen Platten sollten die Dinger da genug Reserve haben...

Ansonsten: Vernünftiges Energiemessgerät holen, was auch mit nicht-Ohmschen Lasten umgehen kann (Sowas wie ELV EM600 oder Voltcraft Energy Check 3000 etc.) und mal nachmessen, was die Kiste idle denn so zieht.

Ansonsten Faustregel: 10W bei 8760h/Jahr und 25 ct/kWh sind ca. 22 Euro/Jahr. (Dauerverbrauch)

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Erklärung. Dann passt das wegen dem Stromverbrauch. Jetzt würde ich nur sehr gerne noch die Schönheitsoperation vollziehen aber dafür mangelt es noch an einem passenden Arzt. Der Synology Support hat bisher nicht auf meine Anfrage reagiert.

ruedi61

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe den I3 nun auch durch einen Xeon E3 (85W) ausgetauscht, da ich mit Scripts arbeite, die sehr Rechenintensiv sind.
Den original (passiven) Kühlkörper auf der CPU wollte ich so lassen, da kein 4-Pin Anschluss für einen zusätzlichen CPU-Lüfter vorhanden ist und ich kein Gebastel machen wollte.

Sobald der Xeon aber mehr als 50% ausgelastet ist, wird die CPU Temperatur kritisch, sprich geht gemäss DSM bis zu 60°C hoch und dann macht die Syno einen Shutdown.
Nun habe ich die beiden Lüfter gegen Noctua NF-F12 industrialPPC ausgewechselt und die DS arbeitet perfekt. Im Normalbetrieb nicht hörbar und bei Last wird die CPU max 51°C warm. Die Lüfter sind dann aber sehr gut hörbar.

Betreffend Stromverbrauch kann ich auch noch einen kleinen Anhaltspunkt geben. Gemäss USV brauch die 3615xs nun im Normalbetrieb (7HDs+2SSDs) 72Watt. Bei Auslastung, wie auf dem Screenshot, zieht sie 119 Watt.
Die Werte mit original I3 CPU habe ich leider für einen direkten Vergleich nicht zur hand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat