Vielen Dank. Schade das nichts dabei heraus kam.
Da ich den Xeon bereits verbaut hatte und es keine Probleme zu verzeichnen gab schätze ich passt das. Es könnte zu Problemen kommen wenn die CPU non stop unter Volllast laufen würde doch da muss schon viel her um den Xeon auszulasten.
So ganz pauschal gesagt mit welchen Kosten kann ich für den i3 und welchen für den Xeon rechnen? Nur damit ich eine grobe Vorstellung habe. Die Auslastung ist bei mir fast immer gen 0 und geht eher selten in den roten Bereich und mit dem xeon dann wenn überhaupt in den gelben Bereich.
Die heutigen CPU haben ja nun auch alle noch Stromsparmassnahmen implementiert, sprich takten sich selbst runter, wenn diese nicht benutzt werden etc.
Hier hängt es ggf. noch davon ab, welche Unterstützung das Mainboard hier vornimmt, und was das Betriebssystem macht.
Mit etwas Glück kommt man gerade in idle-Bereich auf nicht allzu verschiedene Werte, wenn man mal das Gesamtsystem betrachtet- in einer 3615 sind ja nun auch noch sicherlich so diverse Festplatten verbaut...
TDP: Der Xeon hat 84W, der i3 54W bei Vollgas- das sollte, solange das Maiinboard das mit den verbauten Spannungsreglern stabil liefern kann, kein Problem darstellen, hier muss man "nur" drauf achten, dass die Lüfter die Abwärme auch rausbekommen.
Sprich ggf. nen aktiven Lüfter auf der CPU selbst aufsetzen, die Gehäuselüfter sollten eigentlich gross genug sein, um dann den Rest zu liefern- die sollen schliesslich auch noch die Festplattenabwärme rausbekommen. Bei 10W-15W bei manchen Platten sollten die Dinger da genug Reserve haben...
Ansonsten: Vernünftiges Energiemessgerät holen, was auch mit nicht-Ohmschen Lasten umgehen kann (Sowas wie ELV EM600 oder Voltcraft Energy Check 3000 etc.) und mal nachmessen, was die Kiste idle denn so zieht.
Ansonsten Faustregel: 10W bei 8760h/Jahr und 25 ct/kWh sind ca. 22 Euro/Jahr. (Dauerverbrauch)