DSM 6.x und darunter DSM im Dual-Modus betreiben

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fachleute,

da die Speicherkapazität meiner DS213+ ihre Grenzen erreicht hat, muss ich Festplattenplatz erweitern. Aufgrund des Preises kaufe ich keine zusätzliche Platte sondern tausche die vorhandene durch eine neue 4TB WD RED aus.
Dieses sehe ich als Chance, um die Systematik weiter zu vertiefen. Da das System aber aktiv weiter laufen muss und der mechanische Wechsel der Platten sehr einfach ist, beabsichtige ich folgendes:

Tagsüber ist die aktuelle Konfiguration aktiv und abends tausche ich die Platten aus, installiere die neue Platte und fummel ein bisschen am System rum und lerne hoffentlich etwas. Am nächsten Morgen schiebe ich die alte Platte wieder rein und das System funktioniert wieder wie gewohnt.

In meinem laienhaften Denken müsste das klappen, weil m.E. der DSM doch auf der Platte und nicht irgendwo auf der DS installiert wird. Oder?

Lasst euer Wissen freien Lauf, ich freue mich drauf

Greez WeRoBi

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Solange du genau die gleiche DSM Version installiert hast, und immer alle Platten austauschst (ok, du hast hier wohl immer nur eine!?) geht das.

Aber ich verstehe beim besten Willen noch nicht, wie du jetzt von der alten auf die neue Platten umsteigen willst.

Wie oft willst du diesen Wechsel denn machen?

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gebe aber zu bedenken das die Slots der DS'en nicht für Dauertauschbetrieb ausgelegt sind.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ach so, das soll die Dauerlösung sein...!?

Dann würde ich nicht zuletzt wegen der von borg2k geäußerten Bedenken ebenfalls davon Abraten.
Die Steckverbindungen haben eine Lebensdauer in der Größenordnung von 100 Steckzyklen!

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke borg2k und Puppetmaster.

Es soll keineswegs eine Dauerlösung sein. Grob geschätzt würde ich von 10 Arbeitstagen - also 20 x tauschen - ausgehen. Ziel ist natürlich, dass die große Platte in die DS kommt, ich will nur forschen/testen, darf aber unter keinen Umständen die Abläufe behindern.

Ich habe gerade die aktuelle DSM-Version installiert, so dass dann bei der Neuinstallation der neuen Platte die identische DSM-Version sicher gestellt wäre. Ja, es sind dann immer nur eine Platte in der DS vorhanden.

Ich dachte, ich fahre mit einer neuen 4TB besser als wenn ich zu meiner 2TB eine weitere 2TB installiere. Den Preis der 4TB finde ich äußerst attraktiv (weniger als doppelt so teuer wie dei 2er. Ach ja, die Datensicherheit wird durch nächtliches Backup und die parallele Cloud-Funktion gewährleistet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Greez WeRoBi

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was das testen mit dem DSM angeht, so gabs hier mal einen Thread der als Thema hatte, dass man sich das DSM in eine Virtualbox installiert und damit dann auf dem normalen PC ohne ende alles ausprobieren kann, hatte das selber mal gemacht und hat echt gut funktioniert und man kann damit halt viel mehr machen als bei der Demo von Synology.

Musste mal bisschen hier im Forum oder auch im Internet suchen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...da die Speicherkapazität meiner DS213+ ihre Grenzen erreicht hat, muss ich Festplattenplatz erweitern. Aufgrund des Preises kaufe ich keine zusätzliche Platte sondern tausche die vorhandene durch eine neue 4TB WD RED aus.
Also, irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so recht - Du willst Dir keine zusätzliche Platte kaufen, hast aber eine neue WD Red auf Deinem Schreibtisch liegen? Und warum steckst Du ständig eine Platte um - Du hast 2 Bays in Deiner DS, und die funktionieren sogar beide gleichzeitig... - was hindert Dich angesichts von Speichermangel, einfach die Red in den 2. Slot zu stecken und auf der ein weiteres Basis-Volume einzurichten?

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

@Frogman
Ich brauche eine zusätzliche oder neue Festplatte, weil die bestehende 2TB WD RED fast voll ist. Nun könnte ich eine weitere 2TB kaufen oder gleich die bestehende 2TB durch eine 4TB austauschen.
Da das Thema Netzwerk, Server und RAID für mich noch immer böhmische Dörfer sind, kam mir die Überlegung, auf der neuen Platte komplett von vorn anzufangen und so gefahrlos zu testen, auszuprobieren und somit zu lernen. Da tagsüber das System laufen muss, kann ich nun abends mit der neuen Platte "spielen".

Sicherlich gibt es für Wissende optimalere Wege.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wieso neu anfangen? Du hast doch jetzt Deine bestehende Installation auf der 2TB-Platte auf die neueste DSM aktualisiert - was erhoffst Du Dir zusätzlich an Mehrwert, wenn Du ein System auf einer 4TB-Platte neu installierst? Und nochmals: die Alternativen sind nicht nur a) eine weitere 2TB-Platte einbauen oder b) eine einzelne 4TB statt der 2TB einbauen, sondern es gibt auch noch c) zu der bisherigen 2TB eine weitere 4TB einbauen. Du musst da kein RAID nutzen, sondern kannst auf beiden Platten jeweils ein unabhängiges Volumen nutzen (sozusagen als separate "Partitionen"). Spielen/Lernen würde ich entweder in der LIVE-Demo oder so, wie borg2k es vorgeschlagen hat - in jedem Fall sind 10 Tage ziemlich knapp und wenn Du Pech hast, geht beim ständigen Umstecken ein Pin über'n Jordan, dann hast Du gar keine DS mehr...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich denke, dem TE geht es darum, ein bisschen "mit dem System zu spielen" und den dabei möglicherweise entstehenden "Schaden" durch Tausch der Platte ungeschehen zu machen, und so das Live-System nicht zu gefährden. Ungefährt korrekt?

Das kann man natürlich machen.
Was möchtest du denn testen, dass so systemgefährdend sein könnte?

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe geht's dir doch nur um Speicherplatzerweiterung.
Wenn ja:

1) Steck die neue 4TB Platte in den zweiten Slot und erstelle wie bereits vorgeschlagen ein Basis-Volume.
2) Schau dir an, welche Shares wie viel Speicherplatz belegen. Dies geht recht einfach indem du einen Bericht erstellst: Info -> Bericht.
3a) Dann kannst du dir überlegen welche Daten du von Volume 1 auf Volume 2 übertragen möchtest. Das geht dann über die Verwaltung der Shares in der Systemsteuerung. Hier kannst du den Speicherort festlegen.
3b) Falls du auf ein RAID1 wechseln möchtest und dies wegen Speicherplatz mit zwei 4TB Platten realisierst, kannst du die neue 4TB nach dem Einbau als RAID1 einrichten, warten bis das Volume synchronisiert ist und danach die alte 2TB Platte durch die zweite neue 4TB tauschen. Danach hast du 4TB im RAID1 Verbund.

Vorteil dieser Vorgehensweisen: Die aktuelle Konfiguration sowie Daten sind jederzeit verfügbar. Trotzdem gilt bei solchen Aktionen: Immer aktuelles Backup haben.
Hoffe, das hilft dir in deinen Überlegungen weiter.

Grüße

Oli

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
@haol0013: Nein, es geht dem TO - wie Puppetmaster eben auch schon richtig aufgegriffen hat - nicht nur um die Speicherplatzerweiterung. Er möchte die DSM-Firmware besser kennenlernen und dabei ohne Risiko etwas "herumspielen" können. Deine Informationen sind für die Migration aber sicherlich hilfreich.

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielen Dank für eure rege Teilnahme!

Ich will meine SEHR bescheidenen Kenntnisse vertiefen - gefahrlos rumfummeln. Cloud, Hibernation oder wie das auch genau hieß, Zugriff von extern, Protokolle auslesen und was das tolle Teil noch so kann.
Meine Erstinst hat (glaube ich) 3-4 Std. gebraucht, weil ich nahezu jeden Begriff ergoogln musste. Nun kann ich wiederholen, somit vertiefen und neues erlernen.

Ob mein Vorgehen logisch ist oder nicht sei dahingestellt. Wie die Endkonstellation aussehen wird, weiß ich derzeit auch noch nicht, ist derzeit auch unerheblich. Mein erstes Anliegen ist dank eurer Hilfe gelöst.
Alles andere wird sich zeigen.

Danke, schönen Tag und schöne Zeit !

Greez WeRoBi

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

wenn die Daten auf der DS wirklich wichtig sind, dann würde ich zum hemmungslosen Spielen zu einer zweiten DS raten.

Grüße

Oli

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Oli,

für 'ne Woche Spielerei eine DS kaufen? Prinzipiell eine gute Idee, wenn ich nicht so weit von einem Dukatenscheißer entfernt wäre.

Nee, doch keine gute Idee.

Greez

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat