„DSM Interner Dienst“ synocgid belegt sehr viel RAM

Uhlhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Moin,
beim Dienst DSM Interner Dienst gibt es ein Prozess mit dem Namen synocgid, der normalerweise einige 10 MByte belegt. Bei mir belegt er neuerdings 2,34 GByte! Mein RAM hat deswegen eine Auslastung von 82%!
  • Wie bekommt man das wieder in Ordnung (außer durch Neustart)?
  • Wodurch wird das verursacht?
  • Wie kann man das zukünftig vermeiden?
  • Geht das eventuell von alleine wieder weg?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :)

Bildschirmfoto 2021-06-17 um 17.22.50.png Bildschirmfoto 2021-06-17 um 17.23.05.png

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.085
Ich habe ehrlich gestanden keinen Schimmer wofür der Dienst zuständig ist. Im Netz findet man einen Zusammenhang mit Bruteforce-Attacken - also dient der möglicherweise zur Anmeldung / Authentifizierung. siehe auch:
https://xpenology.com/forum/topic/18973-security-brute-force-attack-against-synology-nas/
In dem Zusammenhang würde ich erstmal hinterfragen: Ist das NAS nach außen erreichbar? Gibt es möglicherweise ein Device, welches sich permanent mit fehlerhaften Credentials versucht einzuloggen?

Ansonsten gibt es üblicherweise bei erhöhter RAM-Auslastung folgende Optionen:

• Antiviren-Software auf der DS installiert? Wenn ja -> Deaktivieren
  • Läuft möglicherweise eine Medienindizierung oder Konvertierung? Vor Kurzem neue Dateien (Fotos, Videos hinzugefügt)?
    Wenn ja: Abwarten und Tee trinken.
  • Universal Search aktiviert? Wenn ja -> Deaktivieren, wenn nicht benötigt?
Es wäre übrigens noch interessant, wenn man wüsste, was du überhaupt für eine Diskstation im Einsatz hast und was für Anwendungen dort zum Einsatz kommen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat