DSM 6.x und darunter DSM Login nicht möglich - Apps, SMB usw. funktioniert ....

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

nach wenigen Tagen komme ich neuerding nicht mehr auf meine DS215J mit neustem DSM.

Ich kann mich per NFS, SMB usw verbinden. Ebenso funktioniert die Download Station und Photo Station APP (per Browser und Port nicht (!)).

SSH geht nicht mehr.

DS Finder findet die Synology, zeigt Daten an, reboot etc. funktioniert aber nicht.
Wenn ich mich über verschiedene Browser anmelden will, kommt nur "Verarbeitung läuft" bitte warten
Ich kann über den DS Finder auf dem Handy, die mobile Version aufrufen, die Desktop Version lädt dann aber nicht ...

Drücke ich 4 Sek. Power blinkt die die Taste ewig blau, sonst passiert nichts.
Nach Stecker ziehen (ja, ich weiss ...) funktioniert dann wieder alles ...

Jemand eine Idee?
Logfile auswerten, wenn welches?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.179
Punkte für Reaktionen
928
Punkte
424
Die ersten zwei Anlaufstellen wären bei mir die Smart-Rohwert-Tabellen der Festplatten im Speichermanager und
per SSH die Plattenbelegung. ("df -h" und "du -xhd 1 /")
 

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

gerne, hoffe das in SSH ist so richtig ... habs einfach so eingegeben ...

Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:21:27.png
Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:23:58.png
Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:26:21.jpg
Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:40:34.jpg
Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:56:31.png

sieht gut aus ... ?
DSM irgendwie am spinnen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:42:45.jpg
    Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:42:45.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.179
Punkte für Reaktionen
928
Punkte
424
Sieht beides gut aus. Weder Auffälligkeiten beim smart, noch ist die System Partition voll gelaufen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.803
Punkte
314
Ist da die externe HDD noch immer angesteckt? Falls ja bitte mal abstecken. War die externe HDDs auch während des DSM Updates angesteckt?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es schon mal einen Fall gegeben hat, das eine angesteckte, externe HDD während eines DSM Updates Probleme verursacht hat.
Also bitte externe HDD abstecken und versuchen die DS nochmal neu starten.
 

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt geht es ja natürlich, hab ja gestern hart starten müssen

noch ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Komm auch wieder nicht drauf, Festplatte ist aber ab. "Verarbeitung läuft, bitte warten"

Rest klapp, scheint doch irgendwas mim Login zu tun haben ...
Oder DSM neu drauf?
was verlier ich da alles, wenn ich DSM resette?
 

crazynet24

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir haben hier exakt das selbe Problem, nun schon bei der zweiten Maschine. Die erste mit dem Symptom war eine RS814RP+. Dann haben wir eine neue angeschafft, in der Hoffnung, dass das Problem damit verschwindet, aber auch dort trat es nach einer gewissen Zeit auf.
Nach etwa 4 Wochen funktioniert der Login über DSM und über SSH nicht mehr. SMB funktioniert hingegen.
Wir initiieren dann einen Neustart über den seriellen Port, oder über die Powertaste.

Weiterhin haben wir in den Maschinen mehr (original Synology) RAM verbaut.

Bei unseren RS820, DS416 und DS718+ trat das Problem nie auf.
Nach Außerbetriebnahme und Wiederinbetriebnahme (also Reset) (ohne o.g. Pakete) der RS814RP+ tritt dort der Fehler auch nicht mehr auf.

Wir haben nun die vage Vermutung, dass es an einem Paket liegen könnte. Z.B. lief auf beiden betroffenen Maschinen immer das Syslog-Paket (Paket-Center), Surveillance-Station und der Speicher-Analysator.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat