DSM nicht per SSL zu erreichen bei Redirect von Domain auf Syno DDNS

jonal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist vielleicht etwas spezieller, ich hoffe ich habe es ins richtige Forum gepackt.

Ich nutze den DDNS Service von Synology. Ich kann also DSM von überall mit meinname.synology.me:5001 erreichen. Es wird dort auch auf https umgeleitet und ich habe eine "sichere Verbindung".

Ich habe bei einem Hoster (IONOS) eine Domain registriert und einen CNAME Record hinzugefügt welcher von dsm.meinedomain.de auf meinname.synology.me verweist.
Funktioniert auch.
Jedoch ohne SSL. Ich habe immer eine "unsichere Verbindung".
Egal ob ich "https://dsm.meinedomain.de:5001" aufrufe oder nur dsm.meinedomain.de:5001

Ob das sinnvoll ist oder nicht, ich wollte es testen habe ich auch das SSL Zertifikat von der Domain in meiner DS importiert, gleiches Problem.

Hat jemand eine Idee wie ich das evt. beheben kann?

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
Nach meinem Verständnis müsstest Du jetzt den Port 5001 schließen können und ohne Portangabe die Diskstation erreichen, weil Du jetzt über 443 gehst. Also Adresse eingeben ohne 5001.

cheers,
abrocksi

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Schau mal unter

Systemsteuerung
Sicherheit
Zertifikat

Ist dort "dsm.meinedomain.de" als Standardzertifikat eingetragen ?

jonal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es erstmal nur importiert und nicht als Standard gesetzt. Ich teste es mal. Ich muss es dann manuell immer wieder erneuern, daher wollte ich es vermeiden das als Hauptzertifikat zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jonal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach meinem Verständnis müsstest Du jetzt den Port 5001 schließen können und ohne Portangabe die Diskstation erreichen, weil Du jetzt über 443 gehst. Also Adresse eingeben ohne 5001.

cheers,
abrocksi
Wie kommst du auf Port 443? Ich leide die Domain nur an meine synology Adresse um, nicht an den speziellen Port für DSM.

jonal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es jetzt als Standard gesetzt und auch das NAS neugestartet, leider immer noch unsicher.

Ergänzung: Es hat nicht gereicht es als Standard zu setzen, ich musste zusätzlich bei den Zertifikaten unter "Einstellungen" das richtige Zertifikat wählen bei "Systemstandard"

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Muss es unbedingt dsm.meinedomain.de sein?

meinname.synology.me hat den m.E. den großen Vorteil, dass auch Namen wie dsm.meinname.synology.me per DNS aufgelöst werden (Wildcard-DNS) und auch Zertifikate für *.meinname.synology.me gelten können (Wildcard-Zertifikate) , die sich zudem auch noch automatisch verlängern. Damit lassen sich, evtl. zusammen mit dem Reverse Proxy, schöne Lösungen basteln, bei denen man sich nicht ständig wieder um DNS und Zertifikate kümmern muss.

Sowas in seiner eigenen Domain nachzubilden ist relativ aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat