DSM nur online?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akron1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was Servergeschichten usw. angeht und wollte mal fragen ob ich das richtig verstehe, dass die Oberfläche für Synologygeräte ausschließlich nur online verfügbar ist? - Sprich ich habe dann kein kleines Betriebssystem oder Software die lokal installiert ist und ich ein entsprechendes Gerät so bediene und konfiguriere.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Halb/halb. Es wird ein Betriebssystem auf den Geräten installiert, allerdings braucht man seit diesem Jahr auch dazu kein lokal installiertes Programm (siehe find.synology.com). Anschließend stellt die Disk Station eine webbasierte Administrationsoberfläche bereit. Online daher nicht direkt, weil die Server-Komponente schon auf dem NAS läuft und nicht irgendwo bei Synology. Damit hast du volle Kontrolle über Daten und Administration.

MfG Matthieu

Brati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
??? Hallo,

wozu hast du dir denn die DS zugelegt?

Die DS an sich ist wie ein autarker Computer mit eigenem Betriebssystem. Mit der Oberfläche wird dir nur eine einfache Möglichkeit zur Konfiguration gegeben.

Grüße

Brati

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
??? Hallo,

wozu hast du dir denn die DS zugelegt?

Die DS an sich ist wie ein autarker Computer mit eigenem Betriebssystem. Mit der Oberfläche wird dir nur eine einfache Möglichkeit zur Konfiguration gegeben.
Vielleicht solltest du erst mal verstehen was er da genau geschrieben hat. Ich glaube kaum dass er bereits eine DS besitzt ...

MfG matthieu

Akron1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Matthieu / @ Brati

Ja ich besitze noch keine Diskstation aber frage weil ich Gedenke mir so etwas anzuschaffen. Es geht primär um den privaten Gebrauch das ich alles was bei mir verteilt über mehrere Festplatten ist, zusammengeschnürt und geordnet auf einem Gerät verfügbar habe. Ordnung eben und auch irgendwo um sich mit so etwas auseinanderzusetzen und halt auszuprobieren was für Möglichkeiten man heute hat wie beispielsweise unterwegs mit einem Smartphone oder ähnlichem, seine Dateien abrufen zu können usw.

Verstehe,

die Möglichkeit die webbasierte Oberfläche als Anwendung zu starten und zu benutzen gibt es somit also nicht?
Ich sollte erwähnen das ich eher ein Windowsnutzer bin und von den Bildern her sieht mir das alles auf webbasiertem Wege recht klein aus. Daher weiss ich nicht so recht ob ich damit zurechtkäme.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du installierst ein Betriebssystem ,das DSM, auf die Festplatte(n). Dieses wird über einen Webbrowser aufgerufen(dazu brauch man keine Internetverbindung).Du kannst vom Browser Dir einen Link auf die Desktopoberfläche von z.b Windows legen und mit entsprechenden Einstellungen startet das z.b bei mir wie eine App im Vollbild.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Weboberfläche ist sehr einfach zu bedienen. Vor allem hat es aber den Vorteil, dass man auch von unterwegs oder von anderen Betriebssystemen zugreifen kann ohne sich einen Kopf über die Installation zu machen.
Du kannst es aber ganz einfach ausprobieren: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu
Ist eine (zugegeben sehr große) DS die Synology da zum Ausprobieren hingestellt hat. Man kann nichts an Einstellungen direkt ändern, dafür aber mal durch die Menüs navigieren und anschauen was es an Möglichkeiten gibt.

MfG Matthieu

Akron1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Fartman
Okay, dass war auch so ein Punkt ob für die Oberfläche immer eine Internetverbindung zwingend notwendig ist wenn man darauf zugreifen möchte.
Meine Absicht wäre halt das ich das Gerät vorerst nur bei Bedarf online nutzen wollte und hauptsächlich abgeschottet und mehr oder weniger geschützt zuhause. Bis ich mich mit Verschlüsselung usw. besser auskenne.

@Fartman / Matthieu / Brati
Das hilft mir bis jetzt schon mal weiter, danke für Eure Informationen.

Akron1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da es mir spontan einfällt, ich kann es mir dann schon so einrichten das ich über den Arbeitsplatz (Windows Explorer) direkt auf die Dateien zugreifen kann oder geschieht das alles über die webbasierte Oberfläche?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
geht problemlos über den Explorer als Netzwerkfreigabe/Netzwerklaufwerk.

Gruß Götz

Akron1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@joku
Danke für die Links.

@goetz
Das kenne ich und ist schon mal sehr gut. Wie ist das eigentlich, wie soll ich das erklären, mit der Datenübertragung? - Wenn ich eine USB Festplatte habe und anschließe habe ich ja eine bestimmte Geschwindigkeit beim öffnen oder abspielen von verschiedenen Dateitypen. Oder wenn eine Festplatte fest eingebaut ist über den SATA Anschluss. Wie ist es beispielsweise bei der DS1512+, die wird ja über einen Netzwerkkabel an den PC oder Router angeschlossen. Kann ich mich da über eine Netzwerkverbindung genauso schnell bewegen wie über USB oder SATA?

Wie ist es beim hin und herkopieren?

Benötige ich eine Netzwerkkarte für schnelle Übertragungen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die Übertragungsgeschwindigkeit ist typischerweise höher als bei USB und etwas geringer als eine interne SATA Platte.
Selbstverständlich braucht Dein Rechner eine Netzwerkkarte, die ist sicher auch schon drin, denn Du kannst ja ins Internet. Schau im Gerätemanager nach dem genauen Typ um festzustellen ob sie Gigabit fähig ist. Sollte Dein Router keine Gigabit-Ports haben solltest Du Dir einen Gigabit-Switch kaufen.

Gruß Götz

Akron1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Götz
Danke für die Info.

Ich habe eine Kompatibilitätsliste für empfohlene Festplatten entdeckt aber das kann ja unmöglich die Erfahrung von anderen Usern wiederspiegeln. Da das Gerät bei mir nicht dauerhaft laufen muss, benötige ich unebdingt Festplatten die für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind?

Zwar habe ich versucht Infos zu 4k Sektoren usw. zu bekommen und habe da was gelesen aber umsetzen auf die Notwendigkeit im Alltag kann ich das irgendwie nicht. Muss ich schauen das die Festplatten 4k Sektoren haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat