- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich habe lediglich ein Volume 1 in meiner DS und spiele nun einige Gedanken durch. DSM ist soweit ich weiß auf der kleinen Platine die am Board hängt installiert doch wenn man die DS einrichtet muss man eine Festplatte verbaut haben um DSM überhaupt einrichten zu können. Daraus schließe ich diese Platine auf dem Board ist nur sowas wie die Installationsdatei und DSM wird grundsätzlich auf Volume 1 installiert. Wenn das soweit stimmt dann könnte ich etwas machen um das gesamte System stark zu beschleunigen. Ich hätte gerne eine SSD als Volume 1. Dort soll dann das System und sämtliche Anwendungen installiert sein. Für den Plex Server wäre es in jedem Fall eine Bereicherung da dann Cover und Datenbank viel zügiger arbeiten würden. Als Volume 2 würde ich dann meinen Raid-Verbund einrichten und als Massenspeicher nutzen. Außerdem würde ich noch eine weitere SSD als Schreibcache einsetzen. Die hat dann kein eigenes Volume schätze ich. Soweit meine Gedanken.
Wenn ich das so umsetze dann habe ich nun das Problem das DSM auf meinem Volume 1 installiert ist das ich gerne zu Volume 2 machen würde. Die SSD die ich dann noch einsetze soll dann also das neue Volume 1 werden. Ich muss also das Volume ändern doch funktioniert das überhaupt? Gerade weil DSM drauf ist stelle ich mir das als Problem vor. Durch ein neu aufsetzen sollte das kein Thema sein aber so im Betrieb!?
Was haltet ihr von meinem Gedankenspiel und in wie weit kann ich es umsetzen und in wie weit ist es sinnvoll?
Wenn ich das so umsetze dann habe ich nun das Problem das DSM auf meinem Volume 1 installiert ist das ich gerne zu Volume 2 machen würde. Die SSD die ich dann noch einsetze soll dann also das neue Volume 1 werden. Ich muss also das Volume ändern doch funktioniert das überhaupt? Gerade weil DSM drauf ist stelle ich mir das als Problem vor. Durch ein neu aufsetzen sollte das kein Thema sein aber so im Betrieb!?
Was haltet ihr von meinem Gedankenspiel und in wie weit kann ich es umsetzen und in wie weit ist es sinnvoll?