DSM 7.2 DSM Update auf 7.2 wird nicht angezeigt/vorgeschlagen

Florian.Lang

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich habe da mal eine kleine Frage. Ich verwalte ca. 50 Synology NAS (Modelle RS1219+ & RS1221+) über das CMS von Synology.
Nun habe ich das "Problem", das alle RS1221+ bereits auf dem neuen DSM 7.2 Release sind.
Die RS1219+ sind allerdings noch auf dem DSM 7.1 Release und das Update auf DSM 7.2 wird mir weder über das CMS noch auf dem Webinterface der jeweiligen NAS angeboten.
Dieses Update kann ich nur manuell installieren.

Weiß jemand warum das so ist und ob man das fixen kann? Ich würde nur ungern bei 30 Geräten das Update manuell installieren.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Florian
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Ich denke, da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Laut Synology DSM 7.2 nur manuell. Siehe hier.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Ich würde dafür ein Ticket bei Synology aufmachen, vielleicht haben die eine Lösung.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Laut Synology DSM 7.2 nur manuell

Dieser Hinweis gilt aber nur immer für die kleinen Updates zu einer Version.

Bei ihm geht es aber um ein VersionsUpdate das auch nicht angezeigt wird.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Meinst du? Meine DS918+ bekommt/bekam auch kein automatisches Update von 7.1.1 auf DSM 7.2. Manuell geht das aber - aber auf eigenes Risiko. Da ich, wie du ja weißt, komplett von vorn angefangen habe, war das ja Wurscht. Was hätte denn an Daten weg sein sollen? Die Platten waren ja leer ;) .
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Garantiert werden nur die Majore Updates automatisch angezeigt, meistens aber eben auch nicht immer die Versionsupdate auch und alle kleinen Updates ist sehr sehr unterschiedlich und Zeitabhängig.

Nur bei Deinem link da steht es zB. beim Versionsupdate nicht so dabei, nur bei den kleinen Updates, daß steht es explizit dabei, da oft nicht jedes DS Modell betroffen ist.

Edit: Jetzt habe ich noch etwas gefunden, steht beim Versionsupdate dabei. Ist mir zuerst nicht ins Auge gestochen.
  • Für die folgenden Modelle können Sie den Upgrade-Patch nur aus dem Synology Download-Zentrum herunterladen, da Sie keine Benachrichtigungen für dieses Update auf Ihrem DSM erhalten. Fklärt. all alles aufdecktas ent
    • FS-Serie: FS3017, FS2017, FS1018
    • XS-Serie: RS18016xs+, RS4017xs+, RS3617xs+, RS3617xs, RS3617RPxs, RS18017xs+, DS3617xs, DS3617xsII, DS3018xs
    • Plus-Serie: RS2416RP+, RS2416+, DS916+, DS716+II, DS716+, DS216+II, DS216+, DS1817+, DS1517+, RS2818RP+, RS2418RP+, RS2418+, RS818RP+, RS818+, DS1618+, DS918+, DS718+, DS218+, RS1219+
    • Value-Serie: DS416, DS416play, DS216, DS216play, DS116, RS816, DS1817, DS1517, RS217, DS418play
    • J-Serie: DS416slim, DS416j, DS216j, DS418j, DS218j, DS419slim, DS119j

Aber so richtig durchschaubar ist das System von Synology eh noch nie gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Ich hätte es etwas besser schreiben können: Die 1219+ bekommt keine Update Notification! Und bleibt daher bei 7.1.x "hängen". Für mich heißt das aber nicht, dass ein MANUELLES Versionsupdate von 7.1.x auf 7.2 nicht möglich ist. Aber eben nur manuell und nicht automatisch.

  1. For the models below, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
    • FS Series: FS3017, FS2017, FS1018
    • XS Series: RS18016xs+, RS4017xs+, RS3617xs+, RS3617xs, RS3617RPxs, RS18017xs+, DS3617xs, DS3617xsII, DS3018xs
    • Plus Series: RS2416RP+, RS2416+, DS916+, DS716+II, DS716+, DS216+II, DS216+, DS1817+, DS1517+, RS2818RP+, RS2418RP+, RS2418+, RS818RP+, RS818+, DS1618+, DS918+, DS718+, DS218+, RS1219+
    • Value Series: DS416, DS416play, DS216, DS216play, DS116, RS816, DS1817, DS1517, RS217, DS418play
    • J Series: DS416slim, DS416j, DS216j, DS418j, DS218j, DS419slim, DS119j
Ich gehe daher davon aus, dass das Abheben der Version - aber mit etwas Risiko - schon möglich ist, aber eben nicht automatisch, sondern manuell. Daher hatte @ctrlaltdelete empfohlen bei Synology nachzufragen. Vielleicht gibt es ja ein Script für ein "Massenupgrade"?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Glaub ich noch nichteinmal, denke sonst würde es überhaupt nicht frei gegeben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!