DSM 6.x und darunter DSM Update für RS-2414+

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vancouverona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erst Mal: Dies ist mein erster Post, Ich hoffe, das Forum passt zu meiner Frage. Falls nicht, dann bitte dorthin schieben, wohin es gehört.

Ich betreibe eine RS-2414+ mit DSM 4.30-3810 und würde diese gerne auf DSM-5.0-4493 aktualisieren.

In der RS-2414+ stecken 8 x 2 TB Platten (Seagate), die über 2 Volumes bereitgestellt werden#

Volume 1 (4x2TB): Replikation meiner virtuellen Server über VMWare.
Volume 2 (4x2TB): Archiv und Backup-Sammler für Windows-Dateien (Office, SQL-Server, etc.)

Welche Probleme sind für diese Konfiguration zu erwarten?

Vielen Dank für Hinweise

Jörg

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Hallo Vancouverona und Willkommen im Forum!

Welche Probleme sind für diese Konfiguration zu erwarten?

Wenn du jetzt erwartest, das dir hier jemand einen Freifahrtsschein ausstellt muß ich dich leider enttäuschen. Denn von "kein Problem" bis hin zu "Worst Case" ist alles möglich. Von daher ist das allein deine Entscheidung. Es ist auf jedenfall nicht schlecht ;) für den Notfall ein Backup seiner (zumindest wichtigsten Daten) am Start zu haben, falls wieder erwarten doch etwas schief geht.

Einzig dieser Hinweis seitens Synology könnte in deinem Fall evtl. greifen...

Version: 5.0-4493

(2014/06/04)
Change Log

After updating to this version, DSM will run data scrubbing on RAID 5 volumes and disk groups that were created in DSM 4.1 or earlier versions to improve the stability of RAID 5 volumes.
...
...

Tommes

Vancouverona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,

danke für die Antwort, die mir leider nicht so wirklich weiter hilft. Die Releasenotes hatte ich schon gelesen. Wollte ja wissen, was ggf. verbessert wurde.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass jemand das schon mal erfolgreich durchgeführt hat und mir ein wenig die Scheu vor dem ersten Update nimmt. Datensicherung ist vorhanden (auf Band). Oder dass jemand kläglich gescheitert ist und herausgefunden hat, woran es lag :).

Derzeit wird die RS-2414+ ausschließlich intern eingesetzt, so dass ich mir um Heartbleed keine Sorgen machen muss. Ich "kann" also updaten, "muss" aber nicht.

Vielen Dank trotzdem. Werde das Update mal nächste Woche angehen und berichten, ob es funktioniert hat.

Jörg

P.S. Offenkundig habe ich wenigstens das richtige Forum gefunden, da mir jemand geantwortet hat :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der Sprung auf DSM 5.0 ist recht groß. Entsprechend groß ist auch der Thread zum DSM 5.0. Lies ihn dir durch und du hast eine recht fundierte Fassung dessen, was schiefgehen kann und was nicht.

Jeder User ist ein "Einzelfall", hat also keine Aussagekraft für das was dich womöglich erwartet.

Vancouverona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link.

Dass jede Einzelinstallation nach eigenen "Regeln" verläuft, ist mir schon klar. Ich möchte vor der Installation eigentlich nur ein wenig Erfahrungsberichte lesen, um ein Gefühl für Gefahrenstellen zu bekommen.

Viele Grüße
Jörg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na, dann hast du ja nun erstmal etwas zu lesen! ;)

Vancouverona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht aber nicht allzu schlimm aus.

Die meisten Dinge, die schiefgegangen sind, setze ich nicht ein.
Und der Rest der Verschlechterungen war nach einem Reboot oder einer Woche Wartezeit vorbei.

Ist also nicht schlimmer, als Windows Updates einspielen :)

Danke an alle für die Hilfen und die Links.

Viele Grüße
Jörg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, dann: Viel Erfolg oder auch Viel Glück!

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
116
Volume 2 (4x2TB): Archiv und Backup-Sammler für Windows-Dateien (Office, SQL-Server, etc.)
-> Das hier ist eine CIFS Freigabe?

Volume 1 (4x2TB): Replikation meiner virtuellen Server über VMWare.
-> Redest du hier von der Replikations-Engine von VMware und einem NFS Ziel? Oder auch hier nur CIFS?

Insgesamt klingt das eher übersichtlich. Und wenn die Daten wichtig sind, hast du ein Backup davon. Also nur zu!

Hättest du selbst geschriebene Treiber für ein Serial-Device, das du über USB-Adapter drangefrickelt hast oder eine Wahnsinns CloudStation Infrastruktur - aber so..

Vancouverona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Volume 1 ist ein RAID-5, das über iSCSI an den VM-Ware Verwaltungsserver angebunden ist und als Ziel der VMWare Replikation dient.

Volume 2 ist ein RAID 5 mit Freigabe für den Windows Datei-Dienst.

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
116
Ok. Wie gesagt. Kurz nen Actionplan umrissen, Fallback Szenario durchdacht, Backup getestet, Downtime angekündigt (falls du damit nicht alleine "spielst") und Freitag Nachmittag das Update installiert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat