DSM update von 6.x auf 7 hängt HILFE

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Nein, einen abgesicherten Modus gibt es nicht.
Das DSM ist auf auf den HDDs, also kannst du es nicht ohne HDDs neu installieren.
 

tw060270

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Gleiches Bild ohne zusatz RAM. hängt zu schnell. komme garnicht in die Systemsteuerung.

2024-07-01 19_54_25-twcloud - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.jpg
 

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.692
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Versuch Mal ob du in den Speichermanager kommst, hast du extra oder btrfs ?
 

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.692
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
extra = ext4 + automatischer Rechtschreibprüfung 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

tw060270

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Folgende Meldung steht noch in den Benachritigungen:

„Node.js v12“ kann nicht ausgeführt werden. Die folgenden abhängigen Pakete werden angehalten: Synology Chat Server, Moments, Synology Drive Server, Synology Application Service.

knapp 4min dann friert die NAS ein
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Bin gerade unterwegs, poste mal die Smart Werte per SSH, siehe meine Signatur
 

tw060270

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Guten Morgen!
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
Wie kann ich mit SSH auf die Nas zugreifen wenn sie hängt?
Die Platten sind Recht neu! Vor ca 8 Wochen getauscht auf 16tb Toshiba liefen problemlos! Wie gesagt die Nas startet auch ohne Fehler und hängt dann nach 3 Minuten
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.098
Punkte für Reaktionen
2.152
Punkte
289

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Dann versuche dich mal per ssh anzumelden und poste die SMART Werte der HDDs.
 

tw060270

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hab das jetzt versucht mit putty..... komme da nicht weiter. Wie gesaft die NAS läuft sauber hoch und ich habe 2-3 Minuten zeit bis sie hängt.

Im Paketzentrum steht bei vielen Apps muss repariert werden.... mehr hab ich nicht gesehen.

Denke nicht das die Platten das Problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.692
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Glaub ich auch nicht, tippe eher auf den RAM.Ich würde eine Platte (SHR1 ?) an den Computer hängen, die im Backup fehlenden Daten (Musik ? ) herunterziehen und dann das System neu aufsetzen.Vorher bzw. danach den 10gb RAM sowie ein erweiterten Smart Test machen bevor du das System wieder benutzt
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.842
Punkte für Reaktionen
754
Punkte
128

tw060270

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ja so werd ich es wohl tun!!! Ich geh jetzt erstmal 4 Tage wandern, dann kann der Frust auch raus!! ;-)
Und werd nächste Woche die Daten sichern (Ubuntu??) Bei Raid 1 reicht ja eine Platte oder?!!
Geht das mit einem Gehäuse über usb oder einbauen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Ja
 
  • Like
Reaktionen: tw060270

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
43
Du könntest ja mal von der ersten Hütte beim isotonischen Kaltgetränk ein Ticket bei Synology eröffnen, bevor du den Zustand veränderst. Dann hast du vielleicht eine Antwort, wenn du wieder daheim bist.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

tw060270

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
So wieder zurück vom Urlaub. Der support von Synology hat sich auch gemeldet und will mal per fernzugriff auf die NAS schauen. Hab ich Freigegeben aber denek die sehen die genauso wenig wie ich, wenn die komplett hängt.

Ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

tw060270

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Antwort vom suport:

"
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für die Informationen zum Fernzugriff.

Wir konnten heute bei einem Versuch keine Verbindung herstellen. Vergewissern Sie sich, dass der Fernzugriff aktiviert ist, und prüfen Sie, ob die Netzwerkeinstellungen (d. h. DNS, Gateway, Jumbo Frames usw.) richtig eingestellt sind, oder wenden Sie den DNS-Server 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 für DS an, um eine Lösung zu finden.
Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,

Michael Jones

Technical Support Engineer"

DNS Server... ich versteh nur Bahnhof???
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat