DSM 6.x und darunter DSM von 3 JBOD-Festplatten auf eine neue Festplatte übertragen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

WildnerDesigner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:
Und zwar habe ich aktuell eine 916+ mit 4 Bays. 3 davon sind mit je 4 TB Festplatten belegt. Es liegt ein JBOD vor. (Das NAS wird nur als Datengrab genutzt und eine 2. Sicherung liegt räumlich getrennt auf externen Festplatten vor.)
Nun sind diese 3 Festplatten aber voll. Ich habe daher eine 4. Festplatte mit 12 TB Speicher installiert.

Mein Plan: DSM und die Daten von den 3 Festplatten auf die neue 4. Festplatte übertragen.
Was ich bislang gelesen habe, ist dies aber wohl recht ungewöhnlich und ich habe keine Anleitung dazu gefunden.

Frage: Geht das überhaupt und falls ja, wie gehe ich am besten vor?

Ich bin für jede Hilfe dankbar 🙏

Viele Grüße
Dominik

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Der DSM ist schon automatisch auf der 4. Platte vorhanden, nachdem du diese eingebaut und initialisiert hast. Der liegt grundsätzlich auf allen verbauten Platten um einem Systemausfall entgegenzuwirken.

Wenn Du allerdings Pakete (Applikationen) installiert hast, so werden diese sich auf den 3 bereits verbauten Platten befinden und können auch nicht ohne weiteres umgezogen werden.
Wenn Deine DS allerdings tatsächlich ein reines Datengrab ist, dann braucht du nicht so viel zu tun:

- neuen Speicherpool/Volume auf der neuen Platte einrichten
- Gemeinsame Ordner von Volume [alt] auf Volume [neu] umziehen

Letzteres geht in der Systemsteuerung unter "Gemeinsame Ordner", dort kannst du zu jedem angelegten gemeinsamen Ordner den Speicherplatz (Volume) sehen und auch ändern. Der DSM zieht dann die Daten vom einen Volume aufs andere. Das kann da aber schon einige Stunden dauern jeweils, da darf man dann nicht ungeduldig werden.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

WildnerDesigner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch für die schnellen Antworten.
Beide Methoden klingen grundsätzlich gut für mich. Aber ich möchte nach dem Umzug meiner Daten auf das neue Volume die 3 alten Festplatten entfernen.
Geht das oder würde dann der DSM crashen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Es ist ein und die selbe Methode und wie @Puppetmaster in seinem ersten Satz schrieb, bleibt das DSM erhalten, nur die Pakete musst du verschieben oder neu installieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat