DSM 6.x und darunter DSM vs QNAP QTS - wer hat Erfahrung?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Kapseln UND Pads Tommes! :D

Ich finde es ist immer irgendwie eine Glaubensfrage, allerdings sah es für mich eher aus, als wollte wer sozusagen zur Meuterei aufrufen! Und das ist erstmal Blödsinn! Man muss eine Entscheidung treffen wenn man mit der einen Seite nicht mehr zufrieden ist! Ausserdem ist bei QNAP auch nicht alles Gold was glänzt! Was dort Firmware Updates schon versemmelt wurden ist echt krass! Das ist totales Glücksspiel ob ein update nun hilft oder nicht, oder sogar anderes schlimmer macht! Der Vorteil bei QNAP ist nur, man kann die Firmware nach belieben ändern!

Was mich vor allem noch davon abgehalten hat zu QNAP zu gehn, ist der Wechsel an sich! Das System ist ganz anders aufgebaut und wie gesagt, die Cloudstation finde ich essentiell !

Ich sehe es derzeit nicht mehr ein für Synology den Betatester zu spielen, mir ist der sichere Lauf meiner Syno zu wichtig geworden als das ich ihn durch eine Beta gefährden möchte! Auch die Einschränkungen weil bisherige Sachen nicht mehr oder eingeschränkt funktionieren, akzepiere ich nicht mehr! Auch wenn DSM 6 wie auch bei dir Tommes ein paar interessante Sachen bietet! Ausserdem gewinne ich eh nie ne Syno, soviel Glück hab ich einfach nicht!

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Von Meuterei ist keine Rede, es sind halt ein paar Punkte, bei denen ich QNAP im Vorteil sehe, natürlich ohne es selbst ausgiebig getestet zu haben, was für einen Wechsel natürlich nötig ist. Ich wollte nur mal Informationen sammeln, was andre so für Erfahrungen gemacht haben.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Ausserdem gewinne ich eh nie ne Syno, soviel Glück hab ich einfach nicht!

Ich mach das bestimmt nicht wegen der popeligen DS215j. Ich mach das aus reiner Neugier und vor allem... aus Spaß an der Freud. Das meiste ist für mich eh nur Spielerei und eher "nice to have" als ein "must have". Die Anzahl installierter Pakete ist bei mir auch sehr überschaubar. Mir ist halt nur wichtig das das, was ich machen möchte auch funktioniert. Und bisher konnt ich meine Wünsche und Visionen auch immer auf einer Synology umsetzen. Dinge wie dieses Hyper Backup werden mich bestimmt nicht dazu bewegen, einen Systemwechsel anzustreben, da werd ich mir schon zu helfen wissen, dieses Problem für mich zu lösen.

Ich find die Disskussion hier halt nur interessant und lese gerne über die Eindrücke und Erfahrungen, die sie bei den Mitbewerbern gesammelt haben.

Tommes

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
:) Teils gute, teils auch schlechte wie ich schon erklärt habe. QNAP hatte beispielsweise schon den DHCP ins Gui implementiert, da musste man bei Synology noch mit IPKG rum handtieren! Das war Zum Beispiel gut Bei QNAP. Mittlereile ist das ja Schnee von gestern!
Meine Erfahrungen sind einfach diese, das QNAP ganz anders gehandhabt wird wie eine Synology! Ich finde Synology vom Grundgerüst und der eigenen Apps einfach Komfortabler für den Anwender!

Mittlerweile hängen an meiner Syno Beispielsweise noch andere Leute mit der Cloudstation! Würde ich wechseln, müsste ich erstmal eine Lösung als Ersatz finden!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stimmt, ich finde auch die Argumente so-wie die Interpretationen/Argumentfindungen sehr interessant/kreativ. Wusste beispielsweise biss heute nicht das zwischen Server & NAS unterschieden wird. Dachte bisher das mit dem Kürzel ein Natrium-Schwefel-Akkumulator gemeint wäre. Von wegen Stromverbrauch und so. ..;)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Vor ein paar Tagen hätte ich fast eine DS1815+ gekauft, habe es aber mal gelassen, weil ich mich zur Zeit auch mit QNAP und Asustor beschäftige. Ich möchte umbauen, aber habe zur Zeit keine Not, daß ich Ersatz beschaffen muß usw. Mitunter ist meine Richtschnur das BTsync und mir ist noch unklar, welche Pakete

http://help.getsync.com/customer/en/portal/articles/1888504-qnap

auf den TS-453, 653, 853, 563 laufen, bzw. welche x86- oder x64-Typen sind. Die Cloudstation ist für mich keine Maßgabe und wenn ich BTsync einsetze, bin ich quais fast unabhängig vom Hersteller. Ich hatte bislang auch nur Synology gekauft und möchte vielleicht mal was anderes. Wobei ich in erster Linie an den Fileserver-Funktionalitäten interessiert bin und auch ownCloud, Mailserver, Zarafa und dergleichen einsetzen und da fühle ich mich gut aufgehoben. Auch, was bislang das Backupkonzept anbelangt bis zur DSM 5.2, da ich datenbank- und dateibasierte Sicherungen mische.

Jedoch würde ich auch mal mit VM´s experimentieren, was ich noch nicht brauchte und bei Synology gibt´s da offenbar nichts rundes. Nun, ich habe zZ. insbesondere die TS-653 Pro im Auge, weil ich Lese- und Schreibcache, sowie ggf. einen Hotspare realisieren möchte, daher die Überlegung mit der DS1815+. Wieso gerade die ein Hitzeproblem haben soll, ist mir allerdings neu.

Naja, soll ich lieber die Finger von QNAP lassen und hat jemand Erfahrung mit Asustor, ausser, daß die doch teurer sind?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Asustor würd ich persönlich erst garnicht mit anfangen! Meiner Meinung nach gibts nur QNAP und Synology! Es ist halt immer so die Sache, man weiß erst was man an was hat, wenn mans nicht mehr hat! :D Ich nehme einfach mal an das es daran liegt das ich QNAP schon hatte, und viele einfach nur wunderfitzig und neugierig sind, daher kann ich es nachvollziehn! Nicht nachvollziehn kann ich beispielsweiße Andy+ ! du hast ein echten Fuhrpark an Synos. Ok du könntest Dienste etc umlagern, aber dann noch ne QNAP??? Das wirft das ganze Setup durcheinander! Selbst wenn es nur für VM ist. Ich fände es eher sinnvoll eine deiner bisherigen Synos zu einer größeren, aktuelleren Syno zusammen zu fassen. Eben ne 1815+ zum Beispiel, ne QNAP würde eher Chaos bringen. Aber gut, ist natürlich auch nur meine Meinung :) :eek:

Ich muss auch dazusagen, einen Fuhrpark wie Andy, würde ich mir nie anschaffen! Eine Zeit lang hatte ich eine DS213+ rumstehn und hab sie nur mal kurz zur DSM beta verwendet! An sonsten wusste ich nichts damit anzufangen! Erst mit dem nervenden aufwachen der USB Platte kam mir das 2. NAS nur für Backup in den Sinn! zusätzlich noch eine QNAP fände ich nicht im Sinne des Erfinders!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Naja, Dein Fuhrpark ist auch nicht schlecht! Aber jetzt mal objektiv.

Ich bin Selbstständiger, viel unterwegs, und die Synos bedeuten auch Sicherheit. Die DS412+ ist mein "Hauptserver" für alle Belange. Die DS1512+ ist Backup, welche 600 km weit weg von der DS1512+ steht und zum Einsatz kommt, sollte die DS412+ mal streiken, praktisch eine Spiegelung und die DS712+ begleited mich unterwegs am 3. Standort, an dem ich ggf. zeitabschnittsweise verweile, zur vielleicht etwas übertriebenen Sicherheit, um über die Datenflat nicht immer alles übertragen zu müssen. Aber sie ist auch ein wenig "Hobby" und Spielerei, übertrieben dargestellt, ich bräuchte sie Dank BTsync nicht unbedingt. Und die DS414 ist ein reiner Sicherungsserver für Backups. Momentan flutscht auch alles soweit....naja manchmal gibts was zu beheben, gerade macht die neuste BTsync 2.3.1 komische Sachen, sodaß ich zurückging auf 2.2.7....und möchte so langsam ausbauen, weil ich auch meine Strategie, gerade was Backup, Geschwindigkeit, Sicherheit usw. anbelangt weiter verfeinern und optimieren möchte.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Eine Syno für unterwegs????? :D hihi du bist ja verrückt, aber ok! ;) Naja ein Backup vom Backup zum Backup machen, Backup gemacht, quasi! Ich bin jetzt verwirrt! :-( ;)

Ich hab mir die 1515+ geholt um zum einen auf dem neueren Stand zu sein, was auch bedeutet hat, sie braucht geringfügig weniger Strom, bei mehr Leistung! Zugegeben das VB Paket hab ich in Betracht gezogen weil ich ein billig Schrott Windows Tablet rumliegen hab, auf dem der ein oder andere kleine Gameserver laufen sollte! allerdings ist das ding so mies, das ich das Tablet einfach nicht mehr nutzen will! Hab ich mal in betracht gezogen zu Virtualisieren! An der Virtualisierung stört mich aber die ganze Last und der fehlende Standby der Syno, weswegen ich es einfach nicht übers Herz bringe, die VM auch zu nutzen! :( Die 415+ war mir beim Wechsel von der 412+ zu teuer bzw. sie hätte sich zu wenig gelohnt! Allerdings gefällt sie mir wesentlich besser als die 1515+. Sie macht einfach auch was fürs Auge her! :) Wohin gegen die 1515+ ein Leuchtender Tannenbaum ist! :-( das ist auch das einzigste was mich an dem Gerät stört! QNAP ganz nebenbei finde ich auch eher unschön!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die TS-563 mit der AMD GX-420 Quad-Core APU kann auf dem Papier einiges vorweisen, und ist daher auch interessant. Die TS-x53 Pro und TS-x51+ teilen sich die selbe CPU. Es ist dies eine Intel Celeron J1900 "Bay Trail-D". Interessant ist auch die TS-x53A Intel Celeron N3150 "Braswell" Quad-Core-SoC, welche auch in der DS716+ und der AS620xT verbaut ist.

Alle drei CPUs sind Quad-Core's, alle drei SoC, alle drei Embedded, alle drei x86-64, und alle auch relativ neu. Um im Detail zu schwelgen, "Bay Trail-D" & "Rangeley" gehören zur Intel's Silvermont sparte, und "Braswell" zu Airmont welche etwas neuer ist. Die älteste ist zugleich die stärkste, und wurde im späten 2013 veröffentlicht.

Da die AMD ohne GPU, trotz ihrer hohen leitung etwas aus dem rahmen fällt, nebst dem Papier einen doch recht hohen Stromverbrauch aufweisst, und im Netz erstaundlich träge/müde wirkt, lohnt es sich vielleicht die beiden Intel etwas näher zu betrachen und miteinander zu vergleichen, um beispielsweise zu erkennen das die stärkere J1900 über kein AES-NI verfügt, und die GPU etwas dedizierter da steht. Solltest du es auf Verschhlüsselung, Multimeedia (HD Station) und Transcoding abgesehen haben, wärst du mit der "Braswell" aus der TS-x53A deutlich besser bedient. Die J1900 ist dafür im Operatifen stärker, was beispilsweise für die Virtualization Station gut ist. Doch vergleiche selbst, und schaust auch mal bei den zugehörigen App's rein.

Ich würde dir die TS-563 wirklich nur empfehlen wen du deinen eignen Strom produzierst und mehrheitlich lokal forderst (Daten schieben/kopieren, Virtualisieren, Suchen, Scanen & Filtern ect ...). Die TS-x51+ kann man sich als Light-Version der TS-x53 Pro vorstellen, welche ich zusammen mit der TS-x53A am spannendsten und interessantesten finde. Je nach Einsatzzweck hat entweder die eine oder die andere Vorzüge, und sowohl die neuere TS-x53A wie auch die TS-x53 Pro sind in 2er schritten von 2-Bay bis 8-Bay erhältlich.

Mit ASUSTORE konnte ich meine Erfahrungen "noch-nicht-weit-genug" ausbauen. Jedenfalls für meine Verhältnisse. Ich finde den Ansatz den sie verfolgen recht spannend, und würde mich gerne mehr damit befassen. Sicherlich für jene die sich für Synology oder QNAP begeistern und sich fest darauf eingelassen haben, wird das Fühler-ausstrecken, und Endecken von neuem eher schwieriger ausfallen. Andererseits wen es für sie so stimmt, wieso nicht? ;) Ich kanns mir beruflich einfach nicht leisten bloss dieses eine in die Wolken zu heben, und will es auch Privat nicht. Erstaunlicherweise soll es ja laut Statistik sehr viele geben die auf den Seitensprung nicht verzichten wollen, und die FREIHEIT bevorzugen... :p ..so-gesehen bin ich nicht allein... :cool: ..werde die schiene daher auch weiter verfolgen, und mir von MUNDVERBIETERN nicht das Maul stopfen lassen. Fakt ist: Sie sind alle gut, ja sogar Top. ..und sie haben alle Maken, Dinge die nicht stimmen, nicht durchdacht wurden, und unreif releast wurden. Ebenso auch das sie unterschiedlich Ansätze verfolgen, was auf grund unterschiedlicher Anforderungen der Besitzer, auch zur Marken-spezifischen Gruppenbildung führt. Und ganz ehrlich, im Deutschsprachigen raum hat Synology die Nase vorne, wobei Asustore immer dichter folgt, und das QNAP Forum wohl mehr Mitglieder hat, das Klima allerdings (zu) oft auch etwas rau und restriktiv ausfällt. Nicht vergessen sollte man das dies auch erst durch den Linux-Unterbau ermöglicht wurde. Ohne OpenSource, kein mitreden, kein einsehen, kein mitwirken, und keine eigenen Apps. So gesehen sollte man von Geräten mit Firmeneigener "geheimen" Firmware, möglichst die Finger lassen.

Doch was nun dein Projekt angeht: Bei Asustore und QNAP hast du BitTorren Sync 2.2.5 in der APP-Zentrale, bei Synology geht das m.M. nach nur über 3th party. So wie Synology derzeit am Rad dreht, würde es mich auch nicht wundern wen du die AS6202T und TS-253A relativ gelassen nebeneinander betreiben, und erst mit der DS716+ "Unruhe" mit-rein bringen würdest. Handgelenk * Pi erhältst du m.M.n einen recht guten Globalen Eindruck -über die Hersteller und wie sie ticken- wen du ganz spezifisch die drei eben genannten Modelle googlest, und intensiv miteinander vergleichst.

WHS2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich benutze ein AS-302T als Media Player am TV, war eines der ersten NAS mit HDMI Anschluß. Asustor hat bei weitem keine so gute Community wie wir hier haben!!!!
Außerdem fangen die auch schon an, mich auf ein neues Gerät zu "sensibilisieren". Von XBMC gibt es keine updates bzw Kodi , das geht dann nur bei neueren Modellen.
Alleine die gute Community hier im Forum ist (momentan) eine Synology wert!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Eine Syno für unterwegs????? :D hihi du bist ja verrückt, aber ok! ;) Naja ein Backup vom Backup zum Backup machen, Backup gemacht, quasi! Ich bin jetzt verwirrt!

Ich bin infiziert ..... :cool:;)

...........Doch was nun dein Projekt angeht: Bei Asustore und QNAP hast du BitTorren Sync 2.2.5 in der APP-Zentrale, bei Synology geht das m.M. nach nur über 3th party...........

Also bei Getsync gibts die neusten Versionen 2.3.1 für Synology und QNAP, ich mach das nicht mehr über den Appstore.

...........nicht wundern wen du die AS6202T und TS-253A relativ gelassen nebeneinander betreiben, und erst mit der DS716+ "Unruhe" mit-rein bringen würdest...........

Die AS6204T hab ich mir schon angeguckt und auch die TS453 Pro und TS653 Pro, das wären wohl die passenden. Die TS563 seh ich als ebenbürtige Alternative zur DS1515+, da würde ich letztere vorziehen, zudem mich der AMD stört. Am nächsten bin ich bezüglich QNAP an der TS653 Pro dran, die hat die stärkere Auslegung zum Fileserver, von daher fallen für mich im Moment die A-Varianten flach.

Was meinst Du mit der "Unruhe"? Gibts da was zu beachten mit Parallelbetrieb von Synos und QNAP´s (Zerstörungsmechanimus .... :D)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also ich hab mir grad mal paar min Thecus OS 7 angeschaut, sieht von der Handhabe her sehr nach QNAP aus, mit dem Unterschied das die gleich 6 (!!!!!) LAN Ports in dieses Teil klatschen die anscheinend auch als Switch dienen können! an sonsten geht es wie gesagt Richtung QNAP, nur das sie weniger im "App Store" haben!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..hat die stärkere Auslegung zum Fileserver, von daher fallen für mich im Moment die A-Varianten flach.
Ist absolut korrekt. Die kompromissloseste Ausrichtung in der "Kategorie" haben die Annapurna's TS-531P & DS1515. Da verzichtest du aber nicht nur auf HDMI sondern auch auf den x86. Gefolgt von der DS1515+ auch ohne Grafik, dafür aber mit x86-64. Wen du einen Filer suchst ist die TS-563 aus dem rennen. Die kann mit der DS1515+ nur bezüglich Virtualisierung (lokale Power) konkurieren, und erhält einen Pokal für den mit abstdan höchsten Stromverbrauch. Als Fileserver ist die nix, dann doch lieber eine TS-453mini die hat mehr drauf.

Gäbe es eine x86 Ranking für Fileserver würde ich das so gestalten:

1. TS-251+/TS-253 Pro
  2. TS-453 Pro
  3. DS1515+
  4. TS-653 Pro/TVS-671
  5. TVS-871T

...Zerstörungsmechanimus ....
""Selbsterdstörung in 10... "" :cool: Nein das nicht, aber Synology hat -wie ich finde- eine sehr eigenwillige / gewöhnungsbedürftige art mit der darunterliegende Linux-Distro umzugehen. Weiss jetzt nicht ob du die drei 2-Bay's verglichen hast, aber ähnliches zeichnet sich auch bei der HW ab. Die AS6202T und TS-253A sind sich weit ähnlicher als mit der DS716+ (mal vom äusseren abgesehen).

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wieso setzt Du TS-253 Pro vor TS-453 Pro? Naja, die TS-563 sehe ich ohnehin nicht, wie gesagt, da wäre die DS1515+ eher mein Favorit. Wo siehst Du die DS1815+?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wieso setzt Du TS-253 Pro vor TS-453 Pro? ..
Nein, das geht nach Bay's und hat keinen Bezug zum Preis.

..Wo siehst Du die DS1815+?
Die DS1815+ wird etwas wärmer, und kann mit der TVS-871T nicht annähernd mithalten. Naja, vielleicht bei der Transferrate. ;-) Daher habe ich für 8-Bay die TVS-871T Favorisiert. Selbstverständlich könnte man noch eine 2. 3. und 4. Platz vergeben, und dann sind ohnehin noch die unterschiedlichen Einsatzgebiete und Vorzüge zu beachten. Beispiel: Fanless Mediencenter & NAS = HS-251+ ...bei den 4-bay ist auch die bereits erwähnte TS-453mini ein heisser Tip. Aber mal davon ausgehend das man eine Eier-legende-woll-milch-sau sucht, und endlos flüssig ist... ;-)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
................DS1815+ ....... kann mit der TVS-871T nicht annähernd mithalten.............

wie meinst Du, oder was sind da die relevanten Unterschiede? Ich habe die DS1815+ auch immer auf Augenhöhe mit der DS1515+ gesehen und die ist ja sicher nicht schlecht (ein wenig laut, okay.)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Links

Selbstverständlich kann diese Auflistung nur als Kurzfassung dienen, doch selbst wen man sich in die Langfassung vertiefen wollte: Die DS1815+ gewinnt lediglich beim geringeren Preis und Stromverbrauch. Reicht dir das als Antwort?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Selbstverständlich kann diese Auflistung nur als Kurzfassung dienen, doch selbst wen man sich in die Langfassung vertiefen wollte: Die DS1815+ gewinnt lediglich beim geringeren Preis und Stromverbrauch. Reicht dir das als Antwort?
Ist das nicht ein bisschen Apfel-Birne? Wir reden hier im Preis ca. von Faktor 3. Der Vergleich geht auch annähernd nur mit einer DS3615xs auf ... Ich bezweifle dass man in einem Netzwerkspeicher einen i7 braucht, es sei denn man investiert noch mal kräftig in Windows Server Lizenzen und setzt sich VMs hin. Da müsste man dann preislich mit "günstigen" Servern vergleichen (also sprich Kisten die nicht als Netzwerkspeicher sondern auch dem Wortlaut nach als Server verkauft werden).
... oder eben zum Angeben ;) ...

MfG Matthieu

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Okay, weiß nun, was Du meinst, hast mich ja auch richtig zu geschmissen....... Die Qnap ist performanter und flexibler, allerdings seh ich für mich da eher die TS-853 Pro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat