DSM zerschossen - physischer Reset reagiert nicht - Idee und MEinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baybod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kämpfe seit Tagen mit meiner Synology DS 415+ , sie hat 4 Platten drin (3x4 TB, 1x6TB) und das DSM funktioniert nicht mehr richtig. Man sieht weder das Volume (wird so angezeigt als gäbe es keines) , noch kann man Benutzer verwalten usw.... (operation failed). Das Volume ist aber vorhanden, funktioniert auch im Zugriff über Rechner oder Receiver.

Also lag das Rücksetzen (doppelter reset) nahe. Dieser funktioniert einfach nicht, Weder piept die Synology nach 4 Sekunden noch tut sich sonst irgendetwas, so als wuerde ich den hörbar klickenden reset knopf mit Büroklammer gar nicht druecken.
Ich habe jetzt nach einer Möglichkeit gesucht die Synology zum neu Aufspielen des DSM zu zwingen, bisher aber nichts gefunden., Hier jetzt meine Idee:

Ich entferne alle Platten und lege eine neue Platte als einzige ein, damit wird das DSM sauber installiert - danach schiebe ich die Platten 2,3, und 4 dazu ein. Dann muesste er das Volume 1 sowie das LUN1 erkennen und eine Reparatur anbieten. Ist das ein gangbarer Weg? Oder was wuerdet ihr vorschlagen? Danke euch für Eure Hilfe

lg
baybod

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Halte ich für riskant.
Ich würde an deiner Stelle ein Ticket bei Synology aufmachen.

baybod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, genau das wollte ich aus bisheriger erfahrung vermeiden, da es ewig dauert und soweiso nur backup erstellen, neu aufsetzen vermutlich als lösung kommt.
Ich habe telnet Zugriff, hilft das um die Dienste wie "Speichermanager" neu zu starten? Gibt es noch andere Ideen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ohne sich auf auf die Maschine schalten zu können, ist das alles viel zu riskant.
Synology hat sich solche Fälle schon des öfteren online angesehen. Wenn sie danach zu dem Schluss kommen, "Backup machen und dann wiederherstellen", wird das sicherlich auch einen Grund haben.

baybod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, habe es dem support gemeldet - gibt es noch andere Ideen hier.....? Danke sehr.....

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Das DSM liegt ja immer als RAID-1 auf der ersten Partition aller internen Platten.
Wenn du nun die identische Version auf einer neuen Platte installierst und danach die 3*4 wieder einsetzt könnte er das LUN erkennen. Garantie gibt es keine. Würde ich nur probieren, damit es mal probiert ist, wenn ich ein Backup zur Hand hab.

Was man auf jeden Fall mal machen kann, ist die DS ohne Festplatten zu starten und zu sehen welchen Status sie am Ende von Boot/Selbsttest via LED anzeigt.
Ebenso interessant wäre, welchen Status die DS aktuell im Synology Assisstent aufzeigt.

baybod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ FUSION! DANKE!!!!!! DAS WAR DAS WONACH ICH GESUCHT HABE!!!

Ich habe die Platten alle entfernt, dann gebootet, sie blinkte gelb, Power leuchte Konstant. Dann habe ich - ohne auszuschalten - alle Platten reingeschoben! Sie hat mich auf der Weboberfläche aufgefordert DSM neu zu installieren. Das habe ich gemacht und soweit geht alles scheinbar, muss es noch in Ruhe testen!!!!! Aber ist ein guter Tipp auch für andere!!!!

lg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das kann aber auch nach hinten losgehen, was heißt, dass es keine Garantie dafür gibt, dass dieses Vorgehen zum Erfolg führt.
Auf der sicheren Seite ist man hier mit einem Backup.

Aber schön, dass es scheinbar wieder läuft bei dir!

baybod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, hier die antwort vom Syno support:
-------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Halten Sie beim Einschalten bitte die Netzteil LED im Blick und beobachten Sie, ob diese kurzzeitig ausgeht (sobald die Synology NAS ausgeht).

Leuchtet die LED des Netzteils konstant, so führen Sie bitte folgende Schritte durch:
1. Schalten Sie das Synology Gerät aus
2. Entfernen Sie alle angeschlossenen externen Geräte
3. Entfernen Sie alle internen Festplatten aus Ihrem Synology Gerät (Wichtig: Merken Sie sich bitte, welche Festplatte, in welchem Einschub gehören)
4. Schalten sie Ihr Synology Gerät wieder ein

Es sollte nach wenigen Minuten ein lauter Piepston zu hören sein und innerhalb einer Minute die LED für die Stromanzeige konstant blau leuchten.
Schließen Sie bitte die entnommenen Festplatten an einen PC an und prüfen diese im Anschluss mit dem entsprechenden Test-Programm des Herstellers (auf der Webseite des Herstellers).
Dadurch können Sie ausschließen, das ein defekt der Festplatten vorliegt.

Verbinden Sie die Synology NAS direkt mit dem PC über das normale Netzwerkkabel. Wenn Sie nun eine Festplatte einsetzten, leuchtet die Festplatten LED und startet die Oberfläche bei einem Neustart? Probieren Sie es mit allen Festplatten. Wenn die Festplatte in Ordnung und vollständig leer ist und in keinem Festplattenslot eine Installation startet, ist die Synology NAS defekt.

-------------------------------

Also so aehnlich wie der rat aus dem forum - NUR, dass jetzt nach zwei Tagen das gleiche Problem wieder auftritt:

Über das Verfahren hat es funktioniert, es wurde angeboten DSM neu zu installieren. alles funktionierte. Dann ein paar Stunden Später ging es im File manager wieder los "operation failed" und auch Benutzerkonten können nicht mehr aufgerufen werden. Der Zugriff über NFS von Computer oder SAT receiver funktioniert - irgendwie scheint DSM nachhaltig zerschossen, trotz Neuinstallation.

Wenn ich jetzt Platte 1 gegen eine ganz neue tauschen würde und dort DSM neu installieren würde (Platte 2,3, und 4 entfernt), könnte ich dann danach 2,3 und 4 einsetzen und er würde das Volume erkennen? Ich will vermeiden, dass ich alles neu installieren muss und dann weiß ich immer noch nicht, ob es überhaupt daran lag und nicht schlichtweg die synology defekt ist. Was meint ihr?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Und die Platten sind in Ordnung, Smart Rohdaten-Tabelle?

"Nachhaltig zerschossen" ist so ein ... Bei der Installation sollte die erste Partition auf jeder Platte wieder mit RAID-1 und dem DSM ausgestattet werden. Wenn Platten hinzugesteckt werden dann prüft er auch immer die DSM und swap Partition und synchronisiert diese neu. "Master"-Kopie sollte in dem Fall die schon laufende Platte sein.

Ist mir immer noch nicht klar in welche Kombination deine Platten jetzt genau konfiguriert sind, also welche mit welcher in einem Verbund hängt.
Wenn 2,3,4 ein RAID-5 / SHR-1 bilden und 1 ein einzelnes Volume ist, dann ist die Erfolgschance mit einer neuen leeren Platte genauso groß, weil die RAID-Informationen auf den beteiligten Laufwerken liegen.

Hattest du denn bei Start ohne Festplatten Erfolg, dass am Ende Power LED konstant an war und die orangene nach Konfiguration geschrieen hat?
Wenn du eine leere Platte hast, hast du mal probiert das DSM in jedem Slot zu installieren (wie vorgeschlagen) und zwischen drin immer die Partition von der Platte am PC zu löschen?
Wenn Mainboard oder RAM defekt sein sollten muss es dann irgendwie den Selbsttest bestehen und trotzdem Fehler verursachen. Kann man jetzt auch nicht komplett ausschließen aktuell.

baybod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

danke Dir fuer Deine Antwort: DIe Platten 1,2,3 und 4 beinhalten nur ein SHR Verbund mit einem Volume (Volume 1).
Ich hatte, wie Du es gesagt hast, alle Platten entfernt, dann nur die erste eingesteckt - dann wurde ich aufgefordert DSM neu zu installieren, was ich getan habe, dann neu gestartet un ddanach im Betrieb die Platten 2,3, und 4 eingeschoben. Die Partition hatte ich dabei auch von Platte 1 nicht gelöscht. Alles lief Problemlos - heute dann, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe, das gleiche Problem wie zuvor ; kein Zugriff auf file manager, "operation failed) usw usw usw.....was würdest du jetzt empfehlen?

danke Dir und lg
baybod

p.s. wie kulant ist eigentlich synology, die 415+ ist genau 2 JAhre und 2 Wochen alt...?

die smartwerte von 3/4 Platten waren ohne fehler überhaupt, eine hatte 44 fehler (read Error), aber da hatte ich in einem forum gelesen, dadurch dass die anderen werte ohne fehler waren, sei das kein Problem -. ist dem so?

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Datenverlust wirst du noch nicht haben, aber durch die Lesefehler werden die Daten dann von anderen Platten geholt. Normal fällt das nicht auf, aber beim DSM bin ich mir da nicht sicher. Von daher würde ich die Platte lieber mal tauschen.

Wie kulant Synology ist, musst du sie selber fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat