DSM 6.x und darunter DSM Zugriffberechtigung / Benutzer - Applikationen - File Station vs Desktop

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dacapo78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

irgendwie finde ich keine Antwort auf meine Frage in den Dokumentationen, darum wende ich mich hoffnungsvoll an euch ;-).

Unter den Benutzereinstellungen kann man ja die Applikationen für die Benutzer freigeben.

Desktop, FTP, Filestation usw.

Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Filestation und Desktop ?

Ich dachte immer, dass die Filestation der allgm. Zugriff über Browser von außen ist und Desktop eine Anbindung für Windows Laufwerksfreigabe erlaubt (sofern im DSM aktiviert).
Scheint aber nicht so zu sein.
Ein Benutzerzugriff über den Browser kam erst zustande, als dieser auch die Freigabe für Desktop bekommen hat.
Als Admin hatte ich anscheinend standardmäßig diese Freigabe zugeordnet und deshalb ist mir das selber nie aufgefallen.

Falls mich da jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
DaCapo

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wie Du schon erkannt hast ...
Desktop - der DS über den Browser, User kann alle Pakete (Programme) sehen und ausführen.
Filestation - Der User ist direkt auf der Filestation (ähnlich des Windows Explorers), hat aber keine Oberfläche mit Zugriff auf andere Programme.

Wenn Du also einem User zwar Zugriff auf die Filestation, nicht aber auf den Desktop gewährst, so kann der sich nicht auf die DSM Oberfläche (Desktop) einwählen, sondern nur auf die Filestation - gib bei Dir mal die Adresse Deiner DS ein, z.b. 192.168.xxx.xxx/file

dacapo78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Info Thonav.

Dann hab ich die Begrifflichkeiten genau falsch herum gedeutet.
Nach Deiner Erklärung macht es aber Sinn.

Danke nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat