DSM 6.x und darunter DSM5 mit Optware (ipkg) und Debian chroot

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foobar20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon eine Weile über die Berichte zum DSM5 - aber bisher bin ich noch auf keine Aussage gestoßen, ob eine funktionierende optware (ipkg) Installation sowie eine Debian chroot Installation nach dem Update weiterhin funktionieren.
Muss ich ipkg neu installieren? In dem Fall müsste man ja wahrscheinlich schauen, was man alles per "ipkg install" installiert hat im Laufe der Zeit.

Hat es schon mal jemand mit optware+debian chroot probiert, upzugraden? Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Alles läuft ganz formidabel bei mir derzeit auf einer DS1813+ - aber ich sehe schon die ersten Anzeichen, dass die Synology Smartphone Apps doch DSM5 voraussetzen. Somit ringe ich mit mir, den Upgrade irgendwann einmal durchzuführen.

Danke,
M.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Habe ipkg schon länger installiert und danach das Update auf 5.0beta, 5.0 Final und Montag das Update1 gemacht.
Läuft nach den üblichen Anpassung der /etc/profiles & /root/.profile wie zuvor...

Zu Debian Chroot kann ich leider nichts sagen!

EDIT:
Evtl. musst du auch noch den opt Symlink wiederherstellen, wenn er bei dir nicht im optware Startskript angelegt wird (wenn nicht vorhanden)

EDIT2:
Habe auch einen Link zu den üblichen Anpassungen für dich!

Zuletzt bearbeitet:

foobar20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise - ich bin das ganze dann auch mal angegangen.

In der Tat waren ipkg und chroot nach dem Upgrade noch da.

Auch sonst ging es ganz OK durch.

Einige Ungereimtheiten gab es bei mir, weil die USB - Device Nummerierungen durcheinander gewürfelt wurden. Was vorher USB 1 war, war nun auf einmal USB 2 - aber das ließ sich ja lösen.

Zwei Sachen, die mir bisher ausgefallen sind:
1. irgendwas ist mit cron anders - mein selbst hinzugefügten Cronjobs laufen nicht mehr.
2. PHP reagiert irgendwie anders reagiert - ein paar meiner automatischen jpg Generierungen gehen nicht mehr

Mal schauen, was sonst noch so auffällt, aber bisher habe ich es noch nicht bereut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat