DSM 7.0 DSM7 ausschließlich mit QuickConnect erreichen, wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich mußte in der Vergangenheit Node name und meine externe Domain ändern. All das ging ganz problemlos nur kann ich nun über QuickConnect nicht mehr mein DSM erreichen. Nachdem die Verbindung aufgebaut wird ändert sich der QuickConnect Name in meine externe Domain. Früher war das so das im Browser lediglich der QC name als URL stand und ich ohne zusätzliche Portfreigabe in den DSM kam.

Ich nutze via HTTPS nur den Synology Drive als Weboberfläche zur Dokumenten Verwaltung.
Daher ist Port 443 von extern offen und alles andere zu. Via QuickConnect habe ich dann immer mich in die DSM Oberfläche zur Administration angemeldet, aber jetzt geht das nicht mehr weil die URL auf die externe wechselt und ich so wieder im Drive lande;(

Irgendwas hat sich geändert nachdem ich meine obigen vorgenommen hatte und ich weis nicht wie ich das nu wieder über die QuickConnect-ID machen kann.

Kann mir einer helfen wie ich das wieder so aktivieren kann, vielen lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
das Verhalten ist aber eigentlich korrekt.
QC versucht immer möglichst die direkteste Verbindung aufzubauen.
Bsp wenn man im eigenen Netzwerk ist, dann wechselt QC auch nach der ersten Verbindung zu dem QC Server zu einer direkten Verbindung via lokale IP, wenn es von aussen ist, aber es findet sich ein Weg direkt, dann wird es direkt, also über einen offenen Port aufgebaut.
Genau so soll QC auch funktionieren.

Wenn sonst kein Zugang möglich wäre, dann bleibt nur die QC ID als Adresse

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Okidoki, aber wie kann ich es denn nu wieder so machen das QC lediglich mit der ID in der URL arbeitet und wieder über Port 443 so wie früher als ich meine Änderungen noch nicht vorgenommen hatte?

Das war einfach prima, so hatte ich nur einen aktiven Port nach extern und ohne über QC zu gehen kam man nicht auf den DSM.

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lösung: Externer Zugriff > Erweitert > DSM (HTTPS) 443 eintragen und die externe Domain.
QuickConnect ist aktiviert und unter Erweitert lediglich DSM aktiv.
(Portweiterleitungsregeln automatisch erstellen: abschalten)
In der Routerkonfiguration habe ich einen Benutzerdef. Port von 443 > SDS angelegt.

Jetzt kann man im Router den HTTPS Port (443) auf den Synology Drive Server legen und fertig.
Natürlich geht das auch wenn man ein anderes CMS verwenden möchte.

Auf den Disk Station Manager kommt man nur noch via QC-ID ansonsten landet man immer im SDS.
HTTP ist auch alles abgeschaltet schon im DSM so das alles nur noch via HTTPS arbeitet.

Ein offener Port für eine externe Domain, nicht mehr nicht weniger;)
Nu kann man die Kiste von extern nicht mehr hacken bzw. kommt sicher nicht ins DSM^^

Mein Problem war, ich hatte oben unter DSM (HTTPS) meinen DSM Port angegeben und dann hat das OC immer die externe Domain mit dem Port angehängt verwendet. Danke für deine Hilfe, sie hat mich wieder an meine alte Konfiguration gebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat