DSM 6.x und darunter DSM7 - hohe RAM Auslastung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Moin Zusammen,

ich habe vor knapp 10 Tagen manuell auf DSM 7.0 41890 geupdatet. Seit dem habe ich eine aus meiner Sicht ziemlich hohe RAM Auslastung.
Meine kleine DS916+ hat 8 GB RAM. Zuerst hatte ich gedacht, das DSM 7.0 etliches an Ressourcen benötigt um neu zu indexieren oder ähnlich,
aber die Auslastung des RAM ist ziemlich kontinuierlich bei 84% (6,4 GB).

Im Resourcen Manager kann ich nur sehen, das aktuell 6,4 GB in Benutzung sind, aber in dem Punkt Prozesse, kann ich die 6,4 GB in Summe nicht
finden. Bei mir läuft im Docker (iobroker, der aktuell wohl irgendwie 1 GB RAM Auslastet). Aber wo sind die anderen 5 GB verschluckt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das rausfinden kann, bzw. den entscheidenen Tip geben, um dem RAM Fresser auf die Spuren zu kommen...

Bei mir läuft:
Docker, VMM (ohne aktives Volume), Drive, Synology Photos (vorher DS Photos), Card Server, Audio Station usw... Aber das lief vorher ja auch...

2021-07-17 13_16_38-NAS - DieWs.png

2021-07-17 13_17_06.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Einfach mal neustarten…

• Like
Reaktionen: DMHas

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
den entscheidenen Tip geben, um dem RAM Fresser auf die Spuren zu kommen...

Es ist alles in Ordnung.
Das soll so sein. Zu Beginn sollte da stehen XX GB frei, im Laufe der Betriebszeit nimmt sich die DS den frei zur Verfügung stehenden RAM und nutzt ihn als "Zwischenspeicher".
Du kannst das auch gut beobachten wenn du die DS abschaltest und wieder neu startest. Zu Beginn steht xx GB RAM "ungenützt" zur Verfügung und nach und nach verwendet dann die DS den zur Verfügung stehenden RAM.

Hier mal ein aktuelles Bild nach 15 Betriebstagen meiner RS1221+ welche ich mit 64 GB RAM betreibe, mittlweile hat sich die RS 57,8 GB vom RAM als "Zwischenspeicher" genommen:

ram_als_zwischenspeicher_verwendet.png

Da im Augenblick tatsächlich nur 2% RAM benötigt wird, verwendet die RS den restlichen dzt ungenützten RAM als Zwischenspeicher.
Sie "verkleinert" den Zwischenspeicher autom sobald eine Paket, eine Aufgabe usw mehr RAM fordert.

RAM ist dafür da um verwendet zu werden. In deinem Fall benützt die DS 6,6 GB RAM von 8 GB, dafür ist der auch da.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Die Nutzung als "Zwischenspeicher" (Cache) ist ja ganz gut, aber bei @Huhie geht es darum, dass einer der Prozesse den Speicher als "Benutzt" benutzt. Ich denke, das lässt sich nur über "top" bzw. "htop" über die Konsole herausfinden.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Erstmal, danke für eure Untertstützung!

Also ich habe nach Tip von @Thonav die DS mal neugestartet, ganz nach den Motto reboot tut gut, und nun sieht das so aus:

2021-07-17 21_53_18-NAS - DieWs.jpg

Also eine Verbesserung um 30 % oder aber 3,6 GB RAM. Finde ich erstaunlich, wenn ich ehrlich bin.

Allerdings kann ich die genutzten 4 GB aktuell immer noch nicht nachvollziehen. Ich kann die einzelnen
Prozesse addieren und dazu die Docker genutzten RAM GB nehmen und trotzdem komme ich nicht auf
4 GB. Das ist schon irgendwie komisch - finde ich zumindest!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Siehe Benares oben, kannst du dich auf der Konsole einloggen und dort zB mit PuTTY, winSCP usw nachsehen mit dem Befehl "top" ?
Sollte bei "htop" dann in etwa so aussehen (mit PuTTY)

konsole_ds118_htop.png
das läuft so lange mit, bis du es mit F10 wieder abbrichst, danach steht die Befehlszeile wieder zur Verfügung für weitere Befehle.

Zuletzt bearbeitet:

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
so sieht das mit htop bei mir aus... so richtig aussagekräftig finde ich das aber nicht... :(

2021-07-17 22_13_30-root@192.168.10.10.jpg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Mmh, frag mich grad, was dieser etcd ist, der den kompletten Speicher, zumindest virtuell, frisst :unsure: Bei mir läuft der gar nicht.
Mit F6, PERCENT_MEM o.ä. kann man auch nach Speicher sortieren. Bleibt da auch etcd oben?

Edit: Such mal mit z.B. "find / -name etcd". Vielleicht lässt sich damit herausfinden, wo der dazu gehört.
Bei mir gibt's zwar ein Verzeichnis /var/log/etcd, aber das ist leer.

Zuletzt bearbeitet:

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
wie kann ich denn herausfinden was der *etcd* ist?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
s. Edit in #8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wenn man bei Google nach "etcd" sucht, findet man sowas hier. Hast du irgendwas in dieser Richtung installiert?

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
htop mit Sortierung nach percent_mem

2021-07-17 23_28_26-root@192.168.10.10.jpg

Google hatte ich auch befragt und bin auf den selben Eintrag gelangt... das sagt mir aber gar nichts...

Das Verzeichnis /var/log/etcd ist bei mir auch komplett leer.

Wenn ich den Befehl find / -name etcd in Putty ausführe dann bekomme ich folgendes Ergebnis:
/volume1/@appstore/Virtualization/bin/etcd
Das müsste dann ja der Virtual Machine Manager sein. Richtig?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Das müsste dann ja der Virtual Machine Manager sein. Richtig?
Würde ich auch sagen. Und VMM braucht auch Speicher - jede Menge. Da ist aber noch eine ganze Menge anderes Zeug, was Speicher frisst, mir aber nichts sagt. Gehört evtl. auch zu VMM.
Stop einfach mal die wahrscheinlichsten Pakete (z.B. VMM), dann siehst du ja, was der Speicherverbrauch macht.

Freaky21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich will das Thema nochmals aufgreifen, da ich letzte Woche meine NAS habe hart abschalten müssen, da aufgrund der hohen Speicherauslastung diese nicht mehr bedienbar war.
Fakt ist: Seit der Umstellung auf DSM 7 läuft die Speichernutzung permanent nach oben bis keine Bedienung mehr möglich ist.

1635849046868.png

Die Auslastung lag am Ende bei 95%

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Habt ihr das Problem lösen können? Oder müsste ihr auch das NAS nach einer gewissen Zeit immer neu starten?

Ikarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch ein ähnliches Bild, auch wenn ich nicht sicher bin, dass es das gleiche Phänomen ist. Bei mir führte es auf einer DS716+II dazu, dass am Ende die Festplatten wie verrückt arbeiteten, aber von außen kein Zugriff mehr möglich war, weder per Web-UI, noch per ssh. Das klingt für mich nach einem Bug. Ich hatte das jetzt schon mehrere Male, habe keine Erklärung und die Ursache noch nicht gefunden.
1654437828651.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Das klingt für mich nach einem Bug.

Der Bug muß aber einen Zusammenhang haben, bei mir schaut das über 3 Monate betrachtet so aus bei 1GB Arbeitsspeicher und DSM 7.1...Upd2

Arbeitsspeicher.jpg

Freaky21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe auch ein ähnliches Bild, auch wenn ich nicht sicher bin, dass es das gleiche Phänomen ist. Bei mir führte es auf einer DS716+II dazu, dass am Ende die Festplatten wie verrückt arbeiteten, aber von außen kein Zugriff mehr möglich war, weder per Web-UI, noch per ssh. Das klingt für mich nach einem Bug. Ich hatte das jetzt schon mehrere Male, habe keine Erklärung und die Ursache noch nicht gefunden.

Welche DSM Version nutzt Du denn? Also bei mir ist das Problem seit dem letzten DSM Update behoben!

Ikarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Bug muß aber einen Zusammenhang haben
Ja, das sehe ich auch so. Ich habe einen ständig laufenden Docker Container gestoppt, um ihn als Ursache auszuschließen. Werde die Entwicklung des RAM weiter beobachten.

Ikarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat