DSPhoto, Medienserver und VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian135

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mehrere Fritzboxen per VPN verbunden und an einer Fritzbox hängt meine DS216j. Den Medienserver habe ich aktiviert.
Auf meinem Android-Phone nutze ich die fritzmedia app, um die Bilder, die vom Medienserver bereitgestellt werden, anzuschauen. Das funktioniert auch gut.
Allerdings funktioniert das nur im eigenen Subnetz. Im fremden Subnetz wird der Medienserver nicht gefunden (da kein Broadcast per VPN).
Auch von außerhalb (Android per VPN verbunden) klappt es gut. Alles lädt recht schnell, da ein Bild kleiner als 200kB beim Betrachten ist. Der Medienserver schickt halt nur ein kleines Bild.

Nun habe ich auch auf dem Telefon bzw. in den anderen Subnetzen DSphoto installiert. Das ist aber sehr langsam. Die Miniaturansichten in den Ordner klappen ja noch, aber wenn ich ein Bild betrachte, lädt es recht lang. Ein Bild per DSphoto betrachtet ist etwa 1MB groß, also viel größer, als wenn der Medienserver es bereitstellt. Das langsame Laden liegt am langsamen Upload (1Mbit). Unabhängig davon zieht DSphoto dann ganz schön viel Datenvolumen, wenn man unterwegs ist.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, unterwegs bzw. in anderen Subnetzen Bilder in akzeptabler Geschwindigkeit und Datenvolumen anzuschauen.
Mit dem Medienserver bin ich echt zufrieden, nur geht der nur im lokalen Subnetz.

Hat jemand von euch noch einen Tipp?
Danke vorab

Christian

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Also den Mediaserver solltest du schon werden können. Musst halt nur den entsprechenden Port freigeben und dann den Server manuell hinzufügen. Bzw im VPN nur manuell hinzufügen.
https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services

Was genau meinst du mit anderem Subnetz? Bei dir zuhause? Also einfach ein anderes Lokales Subnetz? Dann sollte die Geschwindigkeit eigentlich nicht an deinen Upload gebunden sein

Christian135

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke erst einmal für die Antwort.

Also nochmal erklärt:

Mein lokales Netz zuhause: 192.xxx.001.0
Die DS216J hat die 192.xxx.001.20.

anderes entferntes Netz 2: 192.xxx.002.0

Beide Netze sind über das VPN der Fritzbox verbunden. Der Upload beträgt aber nur 1 MBit.

In meinem lokalen Netz 192.xxx.001.0 funktioniert alles einwandfrei. Der Medienserver funktioniert und ist sichtbar. DSphoto funktioniert auch und da ich im eigenen Netz bin, lädt auch DSphoto schnell. DS photo nutze ich nicht über Quickconnect, sondern spreche die DS216J direkt über die IP an.

Im entfernten Netz 192.xxx.002.0 funktioniert DSphoto auch, da ich direkt die IP der DS216J anspreche. Allerdings ist ein Bild in DSphoto ca. 1MB groß, weshalb die Ladezeit sehr lang ist, bedingt durch den VPN-Upload aus dem anderen Netz.

(Der Medienserver ist halt wesentlich performanter, da ein Bild nur 200kB groß ist. In der Fritz-Media-app sehe ich den Medienserver auch im entfernten Netz, bedingt durch einen Bug in der App. Die App durchsucht anscheinend alle mal bereits bekannten IP-Bereiche und findet den Server dadurch auch. Das kann ich aber nicht mit allen Geräten des entfernten Netzes machen.)

Eigentlich suche ich eine App wie DSphoto in Verbindung photostation, bei der ich die DS216J über die IP ansprechen kann und die Bilder trotzdem relativ kleingerechnet werden.
Die ganzen Medienservergeschichten funktionieren nur im eigenen lokalen Netz.

Christian

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,
Ich kenne jetzt diese Fritzmedia app nicht, aber bei vielen Playern kann man den Mediaserver manuell hinzufügen. Also die IP von der DS einfach eingeben mit dem Port den ich dir verlinkt habe. Dann sollte es mit sem Mediaserver auch über VPN klappen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat