Dual WAN/LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thecutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich würde meine DS509+ gerne in zwei Subnetzen betreiben um von außen über zwei Internetverbindungen auf mein NAS zugreifen zu können.
Kann aber leider im Netzwerksetup nur EIN Gateway angeben.
Eigentlich müsste ich ja für jede Verbindung ein eigenes Gateway angeben, damit die Antwort auch über das richtige Interface rausgeht.
Quasi sowas: http://chris.olstrom.com/blog/howto/setup-dual-wan/

Hat einer ne Idee oder den Plan wie das funktioniert?
Danke im Voraus! :)

Anhänge

• SynologyNetwork.jpg
    SynologyNetwork.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 77

thecutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Antwort vom Support:

Dear Gerrit,

Thank you for your message.

Per discuss with our product engineer, I am sorry to inform you that we currently do not support the net work settings.

We will keep on trying to set up the scenario as you describe. We will keep you informed if we have any further information.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact Synology support again.

Best Regards,
xxx

Na super!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie sieht denn dein ifconfig und netstat -r aus?

Hast mal versucht, alles manuell zu konfigurieren (ohne DS-Manager)?

Itari

thecutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na klar hab es über SSH versucht, aber anscheinend brauche ich dafür iproute2 support auf dem ding. Das aber anscheinend nicht unterstützt wird...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na klar hab es über SSH versucht, aber anscheinend brauche ich dafür iproute2 support auf dem ding. Das aber anscheinend nicht unterstützt wird...
Hast du mal bei ipkg geschaut ob es ggf ein Paket dafür gibt?

thecutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"ipkg install iproute2" findet nichts...

wahrscheinlich selber compilieren, oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab viele System kennengelernt, die mehr als eine Netzwerkkarte und in mehr als einem Netz waren und die auch als Router fungiert haben. Ich habe dafür keine spezielle Software benötig ... normale Routing-Tabellen reichen dafür aus.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

thecutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber ich kann ohne iproute2 keine Routing Tabellen anlegen, oder!?
Sorry bin auf dem Gebiet nicht so erfahren. ;-)

Bei dem Link von mir werden mit Hilfe von iproute ja zwei Routing-Tabellen angelegt.
Was danach weiter passiert ist mir auch klar, nur leider fehlt mir die möglichkeit das so zu machen...

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für was bracht man das? Fallback?

@itari:Kannst du mal skizieren wir das mit reinen Routing-Einträgen geht?

thecutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für was bracht man das? Fallback?

Ich brauche das um mein NAS von außen über zwei Leitungen ansprechen zu können. Eine Leitung wäre dann nur für den Datentransfer nach außen und die andere wird für das normale Surfen aus meinem internen Netz benutzt.
Wenn ich beides über eine Leitung mache, ist nicht mehr viel mit surfen, wenn der Upload voll ausgelastet ist. :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@OP: Im ersten Posting möchtes du, das man die DS von aussen über ZWEI IP ansprechen kannst. Darunter hätte ich nun verstanden, das du möchtes das du nun von deiner Arbeit über Leitung A die DS anspricht. Gleichzeitig deine Freundin von ihrer Arbeit aus Leitung B nutzt und so ihr beide den Upload nicht teilen müsst. In deine anderen Post, steht aber nun, das es darum geht, das du den Interen Traffic nicht lahm legen möchtest. Und das ist doch kein Problem. Du legst dich fest, das Leitung A für den Zugriff von aussen und nutzt diesen GW für die DS aus. So nutzen die Client Leitung B fürs Surfen.

@itari
Das ist Lastverteilung(die selbst ich kenne), aber hier entscheidet der Router, welche Route(IF) genommen wird. Aber soweit ich das verstanden habe, soll die DS auf Anfragen aus dem Internet auf dem IF antworten, von dem auch den Anfrage kam und das hat IMHO nix mit Lastverteilung zutun.

Gruß
Tekk

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das ist Lastverteilung(die selbst ich kenne), aber hier entscheidet der Router, welche Route(IF) genommen wird. Aber soweit ich das verstanden habe, soll die DS auf Anfragen aus dem Internet auf dem IF antworten, von dem auch den Anfrage kam und das hat IMHO nix mit Lastverteilung zutun.

Die Lastverteilung ist irrelevant. Es ging mir nur darum, dass man ein Beispiel mit mehrere Routen hat.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

thecutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im ersten Posting möchtes du, das man die DS von aussen über ZWEI IP ansprechen kannst. Darunter hätte ich nun verstanden, das du möchtes das du nun von deiner Arbeit über Leitung A die DS anspricht. Gleichzeitig deine Freundin von ihrer Arbeit aus Leitung B nutzt und so ihr beide den Upload nicht teilen müsst.

Genau darum gehts! Leider noch keine Lösung gefunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat