Synology Photos Dublettensuche unter Synology Photos

vooodooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
unter Synology Moments gab es doch einen Bereich in welchem mir vom System gefundene Dubletten angezeigt wurden ... wurde das bei Synology Photos weg-rationalisiert? Das wäre ja richtig ärgerlich ....
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.389
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: geimist

vooodooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gbit es nicht mehr.
Boah, das ist richtig übel - das war für mich der Mehrwert überhaupt ... ich habe ein Frau und zwei Kinder die lieber 30 Bilder vom gleichen Motiv machen ... das konnte ich so einigermaßen in den Griff bekommen ... und jetzt ist die Funktion weg ...

Kennt jemand Alternativen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.389
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
194

r00b

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich nutze hierfür das Program "dupeGuru" >> https://dupeguru.voltaicideas.net
Dort kannst du wählen ob du nach Bildern mit demselben Zeitstempel (geht recht flott) oder nach ähnlichem Inhalt (hierbei kannst du den Grad der gewünschten Ähnlichkeit in Prozent angeben - Suche dauert länger) gesucht werden soll.
Anschließend bekommst du eine Übersicht aller gefundenen Dateien und kannst in der Vorschau sehen wie sie sich zum Referenzbild unterscheiden.
 

vooodooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah, das klingt ja gut ... mmh, ich vermute mal, dass Du das Programm aber nicht direkt auf dem NAS installiert hast, sondern die Bilder-Ordner als Laufwerke in Deinen Arbeits-PC integriert hast, ... oder? Sprich ein Lösung die "auf dem NAS" arbeitet gibts wohl nicht ..(?) :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
@mayo007: Danke für den Link, wo man Future-Requests bzw. Verbesserungswünsche platzieren kann. Das habe ich gerade getan. Denn: Im Vergleich zu Moments empfinde ich Photos regelrecht kastriert. Keine Möglichkeit, sich bequem Duplicate Content anzeigen zu lassen, wurde ja schon angesprochen.

Ausgesprochen schade finde ich auch, dass es nicht mehr die Möglichkeit gibt, sich Bilder nach bestimmten Kategorien ausgewählt anzeigen zu lassen (z.B.: "Haustiere" / "Kinder"), etc.

Also all die Funktionen, die Synology unter dem Stichwort "KI" mit Moments seinerzeit großartig angepriesen hat. All die Funktionen sind weg. Ja: Ich habe bislang noch keinerlei Vorteile von Photos gegenüber Moments gefunden. Sondern nur Nachteile. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

r00b

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ah, das klingt ja gut ... mmh, ich vermute mal, dass Du das Programm aber nicht direkt auf dem NAS installiert hast, sondern die Bilder-Ordner als Laufwerke in Deinen Arbeits-PC integriert hast, ... oder? Sprich ein Lösung die "auf dem NAS" arbeitet gibts wohl nicht ..(?) :confused:
Genau, ich nutze das auf einem Rechner und greife über das Netzwerk auf die Daten zu. Das Programm lässt sich meines Wissens auch über Docker installieren und müsste damit dann auch auf dem NAS laufen…hierzu habe ich allerdings keine Erfahrungen.
 

vooodooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@mayo007: Danke für den Link, wo man Future-Requests bzw. Verbesserungswünsche platzieren kann. Das habe ich gerade getan. Denn: Im Vergleich zu Moments empfinde ich Photos regelrecht kastriert. Keine Möglichkeit, sich bequem Duplicate Content anzeigen zu lassen, wurde ja schon angesprochen.

Ausgesprochen schade finde ich auch, dass es nicht mehr die Möglichkeit gibt, sich Bilder nach bestimmten Kategorien ausgewählt anzeigen zu lassen (z.B.: "Haustiere" / "Kinder"), etc.

Also all die Funktionen, die Synology unter dem Stichwort "KI" mit Moments seinerzeit großartig angepriesen hat. All die Funktionen sind weg. Ja: Ich habe bislang noch keinerlei Vorteile von Photos gegenüber Moments gefunden. Sondern nur Nachteile. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Boah, stimmt ja ... das ist ja unterirdisch ... die Funktion war damals der Grund überhaupt ein neues NAS von Synology zu kaufen ... jetzt könnt ich aber echt ?
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Boah, das ist richtig übel - das war für mich der Mehrwert überhaupt ... ich habe ein Frau und zwei Kinder die lieber 30 Bilder vom gleichen Motiv machen ... das konnte ich so einigermaßen in den Griff bekommen ...
Mal was Grundsätzliches: welche Software, welche KI soll in der Lage sein, aus den 30 Bildern eines Motivs (die ja selten identisch sind) das eine bzw. die wenigen auszuwählen? Nach welchen Kriterien? Und gibt es da gleich ein Modul, das nach erfolgter Löschung die daraus resultierenden Streitigkeiten in der Ehe schlichtet und das Haussegen wieder gerade richtet? :unsure:

Außer bei Funktionen, die unscharfe, verwackelte usw. Varianten ausschließen fällt mir nix ein. Diese Funktion hatte schon vor 20 Jahren die Nikon Coolpix 4500. Da hat sich auf dem Markt seitdem erstaunlich wenig getan.

Zurück zum Topic: die Duplikatensuche des Speicheranalysators nutze ich gern, obwohl oder gerade weil ich recht viele Bilder habe. Der notwendige Klick-Aufwand hält sich in Grenzen. Ansonsten eben einen der zahlreichen Dubletten-Suchprogramme – hier einfach auf dem im Mac-Finder montierten Bilder-Ordner der Syno. Viele Wege führen zum Ziel.

Viele Grüße
 

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
14
Linux oder Windows? Ich habe mal mit fdupes unter Linux gearbeitet. War damit sehr zufrieden. Allerdings wird es schon schwierig, wenn du 30 unterschiedliche Fotos vom selben Motiv untersuchen willst. Ich habe damit tatsächlich identische Kopien gesucht, bei denen die Checksum und die Dateigröße exakt gleich war. Du möchtest ja anscheinend auch ähnliche Fotos löschen. Da gibt es Programme, die das Fotos analysieren und wenn eine gewisse Übereinstimmung besteht, wird es als Duplikat erkannt. Auf dem Mac zum Beispiel Duplicate Photos Fixer Pro. Musst du mal die Suchmaschinen bemühen. Freeware kenn ich in dem Bereich nicht.
 

vooodooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... naja, und hier ist das Problem: ich habe mir explizit für ein Synology-NAS seinerzeit entschieden, weil ich diese Funktion so gut fand ... und jetzt ist diese einfach mal so weg ... dies (und ähnliches) ärgert mich kolosal unter SynoPhotos/DSM7.0 ... normalerweise mache ich gerne recht früh bei den Updates mit, aber diesmal war es echt ein riesiger Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
ich habe mir explizit für ein Synology-NAS seinerzeit entschieden, weil ich diese Funktion so gut fand
naja, so tool ist die wieder nicht. ?
und total umständlich, und zeitraubend die Dubletten auszumisten; man mus in jeden rein gehen, ist limitiert auf die vorgegebene Größe, dann sich für eine entscheiden, dann wird man hochgelobt, dass man Platz gespart hat, etc... naja...
ich nutze trotz Moments Hilfswerkzeuge unter Mac, wie PhotoSweeper oder Photos Duplicate Cleaner; die erlauben mir Schwellenwerte einzustellen, und Suchmuster, etc. echt genial! ?


normalerweise mache ich gerne recht früh bei den Updates mit, aber diesmal war es echt ein riesiger Fehler
ich war so enttäuscht von DSM 7, dass ich mir die Mühe gemacht habe, es wieder auf 6.x downzugraden ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!