...Dumm gelaufen, mp4 weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gleich zumAnfang, ich bin abspluter Laie.

Ich wollte bei meiner Synology DS 213+ Datenmüll unter dem Ordner #recycle/Video löschen. Nach der Auswahl der Daten und starten der Löschung habe ich ca 3Std. gewartet. Nach dem sich nichts getan hat habe ich die Synology ausgeschaltet. Danach konnte ich in der Partition Video feststellen daß die meisten mp4 Dateien (nicht alle) verschwunden sind. Nicht verschwunden sind die entsprechenden meta und cuts Dateien. Die beiden anderen Partitionen (Musik und Photo) sind davon nicht betroffen. Da ist alles o.k. Was seltsam ist: Es betrifft nicht nur die B-Platte, da wo ich den Müll gelöscht habe (#recycle) sondern auch die Daten auf der Hauptplatte (A). In der Synology sind 2x WD30EZRX 3.0TB verbaut. Kann mir jemand helfen was zu tun ist ? Leider sind auch meine Urlaubsvideos betroffen. Diese Dateien sind mir wichtig und sollten wiederhergestellt werden.

Schon mal besten Dank.
tschaly

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was meinst du mit A- und B-Platte? Ist das ein Raidverbund oder arbeitest du auf Platte A und nutzt Platte B für Backups (was ziemlich fahrlässig wäre)? Ich nehme an, du hast kein (weiteres) Backup auf einer externen USB-Platte zur Hand? In diesen Fällen hilft außer Daumendrücken eventuell noch ein professioneller Datenrettungsdienst. Andere Lösungen als die Profi-Datenrettung würden dich als „absoluten Laien“ überfordern und könnten noch mehr Dateien in den virtuellen Lokus befördern.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, da kann ich mich nicht mehr daran erinnern, evl Festplatte def.
Mit der A Platte meine ich die Linke Festplatte, mi B die Rechte.
Nach dem runter und herauffahren der DS213+ bekomme ich die Fehlermeldung:Volume 1 fehlerhaft.
Volume 1 ist das die linke(A) oder rechte(B) Festplatte ?
Unter Volume/Verwaltung gibt es den Volume Manager Assistent.
Die Option Reparieren hilft die mir weiter ?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Volume 1 ist auf der Platte, die Du zuerst in Betrieb genommen hast, oder m.E. auf der linken, wenn Du beide gleichzeitig eingerichtest hast.

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich habe beide gleichzeitig eingerichtet. Also ist volume 1 die Linke.

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.....das frage ich Euch !

Nach dem runter und herauffahren der DS213+ bekomme ich die Fehlermeldung:Volume 1 fehlerhaft.
Unter Volume/Verwaltung gibt es den Volume Manager Assistent.
Die Option Reparieren hilft die mir weiter ?

Wie ich das verstehe ist der Datenträger 1 im linken Slot und Datenträger 2 im rechten Slot.
Beide zusammen ist das Volume1. Auf beiden Platten sind die gleichen Daten, d.h. auf beiden Platten fehlen die mp4 Dateien.
Was kann ich tun um zu mindest einen Teil wieder herzustellen ?

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Siehe meine Initial-Antwort.

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst!
Habe DB213+ neu Aufgesetzt, da ich alle wichtigen Daten noch als Sicherung auf einem USB Laufwerk hatte.
Danke für die Infos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat