Durchsatz-Einbrüche (bei geöffnetem Share?!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insideAC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsere Video-Abteilung hat ca 8 PCs, die alle auf eine DS1812+ zugreifen. Verkabelung durchgehend per GBit.

Nun scheint es seit wenigen Tag das Problem zu geben, dass sich Ladezeiten vervielfacht haben sollen. Es scheint jedoch auch damit zusammenzuhängen, ob an dem PC das Share über den Explorer geöffnet ist (und wenn nur im Hintergrund).

Ein Kollege berichtet zB, dass er beim Rendern von Videos aus dem Share oder auch in das Share keine Probleme hat. Sobald er jedoch den Explorer öffnet und dann auf die Freigabe geht (\\Synology\Freigabe\...), bricht die Performance ein.

Wird da jemand von Euch schlau draus?

Angeblich haben sich die aktiven Systeme in der Abteilung nicht erhöht, wobei ich den Eindruck habe, dass zuvor nicht immer alle gleichzeitig liefen..

--

Parallel zur Fehlerbehebung müsste/könnte man sich auch noch Gedanken machen, ob man Link Aggregation aktiviert. Wir haben die DSM 5.1 (Update4) drauf, d.h. LACP käme in Frage; der verbundene Switch unterstützt dies meine ich auch..

--

Nichtsdestotrotz wäre eine Fehlerbehebung oder Ursachenforschung erst einmal interessanter..

Habt Ihr Tipps, wie ich in Erfahrung bringen kann, warum die Performance zum Teil einbricht?

Rauben Hintergrundprozesse einfach nur Leistung?

Kann ich Benchmarks für den Netzwerkdurchsatz pro verbundenem Client erstellen?

Freue mich über jegliche Infos und Ideen! ;)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mal kritisch alle laufenden Apps auf der Synology anschauen. RAM und CPU Auslastung der NAS anschauen, welcher Prozess frisst am meisten? LAG wäre natürlich klasse. Netzwerkbenchmark tools gibts wie Sand am Meer. Oft wird das "Intel NAS Performance Toolkit" genommen.

Wenn doch mehr Leute am Netzwerk hängen und CPU und RAM Auslastung hoch ist: DS1815+ mit LAG.

insideAC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal kritisch alle laufenden Apps auf der Synology anschauen. RAM und CPU Auslastung der NAS anschauen, welcher Prozess frisst am meisten? LAG wäre natürlich klasse. Netzwerkbenchmark tools gibts wie Sand am Meer. Oft wird das "Intel NAS Performance Toolkit" genommen.

Wenn doch mehr Leute am Netzwerk hängen und CPU und RAM Auslastung hoch ist: DS1815+ mit LAG.

Hi Raymond,

Die Auslastung ist nicht der Rede wert, CPU und RAM drehen quasi Däumchen..

Im Reiter Netzwerk (also im Ressourcen Monitor) sind pro Tag mal 1-2 Peaks mit 60-70MB/s und das war es dann auch. Entweder ist das ein übler Fehler und erklärt die mieserable Performance oder es arbeitet keiner mehr drauf...Müsste ich mal prüfen bzw von meinem Platz aus Benchmarken..

Bzgl. Benchmark:
Gibt es das seitens der Synology?
Ggf. als Addon (habe ich diesem "Paket Zentrum" nichts adäquates gefunden..)?
Hätte das halt idealerweise gerne zentral auf der DiscStation, gegliedert nach Kommunikationspartner (=unsere Clients).

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sind das Macs oder Windows Rechner? Welches Protokoll: Samba oder AFP?

insideAC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausschließlich Win7 Clients, also SMB.

Ich teste gerade mal die grundsätzliche Performance, schiebe eine einzelne 75GB Datei hoch - Performance sieht aber ganz gut aus..(schwankend 60-120MB/s)..

PS:
Habe parallel dazu von einem zweiten PC mal ein paar Verzeichnisse durchstöbert und Bilder geöffnet etc....Natürlich ist das Ganze jetzt etwas langsamer aber mEn auch verständlich...

Muss nochmal nachhaken, was da bei den Kollegen in welcher Konstellation "langsam" war..Irgendwann ist halt auch GBit ausgeschöpft..

Hätte nur unabhängig davon gerne eine Möglichkeit, zentral die Nutzung und den Durchsatz, gegliedert nach User/Client, einzusehen und zu protokollieren...Wenn sich dann jmd beschwert, würde ich gerne nachvollziehen können, welche Clients gerade tatsächlich "aktiv" waren...Unter "Verbundene Benutzer" sehe ich 8, aber dort wird zT sicher nur der Explorer noch "offen" sein, das System ist aber idle..

PPS:
Na gut, im Protokollzentrum sieht man zumindest due Zugriffe + Username, jedoch ohne Client oder Übertragungsrate..

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Windows 7 unterstützt nur SMB 2 oder kleiner. Das nur bei den SMB Einstellungen bei der Synology einstellen.
Ansonsten ist die Frage: wieviele Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und Dateien sind mittlweile auf der Freigabe...das kann auch Auswirkungen auf die Performance haben.

Apps zum Messen der Performance gibts seitens Synology meines Wissens nach nicht.

Wenn wirklich Gigabit ausgeschöpft ist, liegt LAG auf der Hand. Wobei "langsam" ist relativ: 60-70MB/s als Peak kann man bei einem Gigabit Netzwerk schon als langsam ansehen. Maximal sollte um die 110 MB/s drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

insideAC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Apps zum Messen der Performance gibts seitens Synology meines Wissens nach nicht.

Das ist natürlich schade..

So von meinem ersten Test aus, sieht die Performance erstmal "normal" aus.
Ich werde hier nochmal mit dem Intel Tool testen und zusätzlich die Kollegen bitten, sich in so merkwürdigen Performanceeinbrüchen direkt zu melden. Ein paar Onboard Tools gibt es ja nun immerhin, leider kann man über das Protokollcenter nicht einsehen, wie lange eine Aktion angedauert hat, meine Kopieraktion wird nur initial verzeichnet..

LAG wird man dann auf jeden Fall mal überdenken müssen, wäre hier quasi prädestiniert..

Möchte nur zuvor sichergehen, dass das Problem (falls überhaupt existent) keine andere Ursache als die ausgereizte Bandbreite des NAS hat..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat