Guten Tag,
meine Synology DS720+ hat wie der Titel schon sagt, bei der Durchschnittsleistung (load average) eine zu hohe Auslastung obwohl die CPU-Last sehr gering ist. Ich habe im Moment keine Idee wo das Problem liegen könnte oder welcher Dienst das verursacht und wäre für jeden Tipp dankbar
Ein Symptom ist z.B. wenn ich einen Ordner aus dem Explorer meines Rechners auf der Disk-Station anklicke dauert es bis zu ca. 30 Sekunden bis der Ordner geöffnet wird. Der Fehler kann natürlich auch wo ganz anders liegen ( Netzwerk oder so ) aber gelegentlich geht die load average auf über 2 und ist im Ruhezustand schon bei 0,8.
Hier mal ein paar Daten zum System:
DS720+ / INTEL Celeron J4125 / 2 GHz / 4 Kerne
DSM 7.2.2-72806 Update 1
18GB RAM
1 Volume mit 2x 4TB Festplatte Seagate IronWolf ST4000VN006-2DR166
Die Dikstation internen Dienste laufen alle.
Installierte Pakete:
- Hybrid Share -> bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt brauche habe ich nicht bewusst installiert
- MariaDB
- Mosquitto
- Replication Service -> bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt brauche habe ich nicht bewusst installiert
- SAN Manager -> bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt brauche habe ich nicht bewusst installiert
- SMB Service
- Virtual Machine Manager
- Web Station -> bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt brauche habe ich nicht bewusst installiert
- phpMyAdmin
Im VM-Manager laufen 3 Virtuelle Maschinen
Das sind die installierten Pakete:
und das ist die Auslastung über top:
hat jemand eine gute Idee wo die Last her kommt?
Fehlen noch Infos um das Problem einzukreisen?
Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen sich das durch zu lesen
Gruß
Onkel Tom
meine Synology DS720+ hat wie der Titel schon sagt, bei der Durchschnittsleistung (load average) eine zu hohe Auslastung obwohl die CPU-Last sehr gering ist. Ich habe im Moment keine Idee wo das Problem liegen könnte oder welcher Dienst das verursacht und wäre für jeden Tipp dankbar
Ein Symptom ist z.B. wenn ich einen Ordner aus dem Explorer meines Rechners auf der Disk-Station anklicke dauert es bis zu ca. 30 Sekunden bis der Ordner geöffnet wird. Der Fehler kann natürlich auch wo ganz anders liegen ( Netzwerk oder so ) aber gelegentlich geht die load average auf über 2 und ist im Ruhezustand schon bei 0,8.
Hier mal ein paar Daten zum System:
DS720+ / INTEL Celeron J4125 / 2 GHz / 4 Kerne
DSM 7.2.2-72806 Update 1
18GB RAM
1 Volume mit 2x 4TB Festplatte Seagate IronWolf ST4000VN006-2DR166
Die Dikstation internen Dienste laufen alle.
Installierte Pakete:
- Hybrid Share -> bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt brauche habe ich nicht bewusst installiert
- MariaDB
- Mosquitto
- Replication Service -> bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt brauche habe ich nicht bewusst installiert
- SAN Manager -> bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt brauche habe ich nicht bewusst installiert
- SMB Service
- Virtual Machine Manager
- Web Station -> bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt brauche habe ich nicht bewusst installiert
- phpMyAdmin
Im VM-Manager laufen 3 Virtuelle Maschinen
Das sind die installierten Pakete:
und das ist die Auslastung über top:
hat jemand eine gute Idee wo die Last her kommt?
Fehlen noch Infos um das Problem einzukreisen?
Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen sich das durch zu lesen
Gruß
Onkel Tom