DVA1622-Wechsel auf größere Festplatten (unterschiedliche Speicherkapazitäten)

Muck1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit den DVA1622 gekauft. Zunächst habe ich nur eine 1TB Platte eingebaut und die DSM darauf installiert (Raid-Typ SHR), und im Nachgang noch eine weitere 1TB als JBOD. Die Kameraaufnahmen werden mit der Surveillance Station auf beiden Platten gespeichert, bspw. Kamera 1 auf HDD1 und Kamera 2 auf HDD2.

Jetzt möchte ich eine Sicherung bzw. Spiegelung der ersten DSM-HDD erstellen und die zweite HDD durch eine 8TB Platte ersetzen.

Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich zunächst die zweite Platte ausbaue und durch die 8TB ersetze, dann auf dieser den neuen Speicherort erstelle. Gibt es dann eine Möglichkeit über USB die Aufnahmen der ausgebauten Platte auf die 8TB Platte zu bekommen?
Falls ja, würde ich daraufhin die 8TB Platte wieder ausbauen und die Sicherungsplatte einbauen, und quasi das SHR reparieren lassen. Abschließend die Sicherungsplatte wieder mit der 8TB Platte ersetzen.
Bin ich damit auf dem Holzweg oder kann das so funktionieren? :unsure:

LG Muck

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Was nu, SHR1 oder JBOD, beides zusammen geht nicht und bei JBOD wird nicht das eine auf HDD1 und das andere auf HDD 2 gespeichert.

Muck1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hm, bei der ersten HDD steht SHR (ohne Datenschutz) als RAID-Typ. Bei der zweiten HDD habe ich dann später JBOD ausgewählt, weil die anderen Optionen zu einem RAID 1 oder SHR mit Datenschutz geführt hätten, aber das wollte ich eben nicht. Zumindest funktioniert das bis jetzt problemlos.
Oder wie hätte ich das konfigurieren müssen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
poste bitte mal Screenshots vom Speichermanager

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
Die anderen Optionen hätten eben nicht zu einem RAID1 oder SHR mit Datenschutz geführt. Das ist mit nur einer Platte im neu erstellten Speicherpool unmöglich.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Ich vermute, er hat bei der Erstinstallation einen SHR-Speicherpool mit einem Laufwerk ohne Fehlertoleranz angelegt und dann beim Einbau des zweiten Laufwerks nicht den Speicherpool ausgewählt und “Laufwerk hinzufügen” angeklickt, um ein SHR-1 aus dem bestehenden SHR mit einem Laufwerk zu erzeugen, sondern einen neuen Speicherpool hinzugefügt.
siehe hier unter “Bietet SHR Fehlertoleranz”: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR

Muck1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, so wie Stationary schreibt, habe ich es gemacht. Aber das war so nicht wirklich sinnvoll... :cry:
Am besten wäre jetzt wohl eine komplette Datensicherung zum späteren Wiederherstellen.
Dann alle Volumes löschen. Nun beide Platten 1TB und 8TB einbauen, Speicherpool SHR erstellen und ein kleines Volume für DSM inkl. Programme erstellen. Wie groß etwa? So wäre DSM und SS schon auf beiden eingebauten Platten gespiegelt. Nun auf einer externen Platte sichern.
Und den Rest der eingebauten HDD-Kapazität als weitere Volumes für die Aufnahmen erstellen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
Du brauchst für DSM kein Volumen. Das liegt als verstecktes RAID1 eh auf allen Laufwerken. Dein SHR aus einer 1 TB-Platte und einer weiteren mit 8 TB hat nur eine Speicherkapazität von 1 TB.

Muck1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber für die restlichen 7TB kann ich doch ein Volumen erstellen und darauf die Aufnahmen speichern, das natürlich nur ohne Datenschutz, oder?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
Nein, jedenfalls nicht über die Benutzeroberfläche.

Muck1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Okay, wenn ich das System jetzt neu aufsetzen würde, wie sollte ich am besten verfahren, wenn ich die Summe aus beiden Festplatten für die Aufzeichnung nutzen möchte? SHR, JBOD?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat