DVB-T Stick für TVHeadend installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle, ich bin der Neue :)
und seit kurzem auch stolzer Besitzer einer DS212J.

Ich habe ein Problem mit TVHeadend und hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Auf meiner DS habe ich TVHeadend erfolgreich installieren können und das WebFrotend ist auch soweit über den Browser erreichbar.

Jetzt scheitere ich jedoch an der Erkennung meines DVB-T Sticks über die an der DS verfügbaren USB Ports.

Ich habe den Stick CINERGY TStickRC von Terratec. Laut Liste ist dieser mit meiner DS Kompatibel und User berichten, dass Sie den Stick auch schon zum laufen bekommen haben.
Kann es sein dass der Stick erst über SSH installiert werden muss? Oder sollte dieser durch Plug N Play erkannt werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir hierauf eine kurze Antwort geben.

Ich danke euch schon einmal im Voraus.

LG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
die Videostation muß installiert und gestartet sein damit die Kerneltreiber geladen werden.

Gruß Götz

Killamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt die Videostation installiert und gestartet leider gibt mir die Videostation aus, dass ich erst einen DTV Dongle einstecken soll.

Bedeutet das jetzt das der USB DVB-T Stick doch nicht geeignet ist für die DS212j ?
Ich habe auch festgestellt das ich den DVB-Link server Dienst nicht mehr starten kann... TVHeadend Dienst läuft aber ohne Probleme.
Muss ich jetzt noch etwas beachten oder müsste es eigentlich durch einfaches einstecken des Dongles funktionieren (wenn er natürlich unterstützt wird)

Danke und Gruß

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
möglicherweise kommen sich DVB-Link und Videostation ins Gehege. Auf der Konsole sollte per dmesg sichtbar sein ob der Stick erkannt wurde.

Gruß Götz

Killamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, scheinbar gab es wirklich zwischen den beiden einen Konflikt.

Durch löschen von DVBLink bekomme ich jetzt von der Videostation nicht mehr die Meldung das kein TV Adapter angeschlossen ist und ich kann einen Scan der Programme starten.
Aber hier bricht er ab mit der Meldung " ich soll sicherstellen dass die Richtige Region ausgewählt ist und ich Empfang habe."

Heißt ja jetzt Grundsätzlich dass er den Dongle erkannt hat oder nicht? Trotzdem wird nun in TVHeadend kein Adapter gelistet.... oder muss ich erst einen erfolgreichen Scann der Programme durchführen damit der Adapter gelistet wird in TVH?

Warum er auch keinen Scann durchführen kann ist mir ein Rätsel, da die Antenne genau dort Positioniert ist wo ich vorher mit einem Reciver vollen Empfang hatte.

Ich habe irgend wie etwas gelesen das die USB Anschlüsse der DS mit Strom unterversorgt sind und man einen Dongle lieber über ein USB Hub mit Stromanschluss anschließen soll! Ist hier evtl. das Problem ?

Danke Vorab :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Aber hier bricht er ab mit der Meldung " ich soll sicherstellen dass die Richtige Region ausgewählt ist und ich Empfang habe."
sofort oder erst nach einer gewissen Zeit? Du kannst Dir auf der Konsole per
Rich (BBCode):
tail -f /var/log/synodtv.log
schauen was passiert wenn Du auf Scan klickst. Probiere ansonsten auch mal eine benachbarte Region.
Trotzdem wird nun in TVHeadend kein Adapter gelistet.
Die Tunerdevices sind nur für root freigegeben, tvheadend benutzt einen eigenen User es müssen die Rechte geändert werden und ein Neustart der DS.

Gruß Götz

Killamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er bricht sofort ab. Es erscheint ein Ladebalken und nach ca. 1 sek. erfolgt der Abbruch.

Wenn ich über Putty beobachte was beim Scan passiert, schreibt er folgende Meldung:
10/31/12 16:56:15 [misc.cpp:248]: failed opening '/dev/dvb/adapter0/frontend0'(2)
10/31/12 16:56:15 [daemon.cpp:14]: Trasition recevied 3
10/31/12 16:56:15 [daemon.cpp:18]: [1]--scan start-->
10/31/12 16:56:15 [misc.cpp:248]: failed opening '/dev/dvb/adapter0/frontend0'(2)
10/31/12 16:56:15 [daemon.cpp:23]: Event[3] trigger but dongle broken(2), return...
10/31/12 16:56:15 [synodtv.cpp:156]: Now state:[1]
10/31/12 16:56:15 [synodtv.cpp:158]: next_repeat_time:-1
10/31/12 16:56:15 [data.cpp:307]: Next[1351770210,1800,0,,0]
10/31/12 16:56:15 [synodtv.cpp:176]: daemon sleep: 71055 sec, then active some event

Was bedeutet hier die Meldung
soll das heißen das er den Dongle nicht annimmt ?

einen Neustart mit dem Befehl "find /dev/dvb -type c -exec chmod 666 {} \;" für Freigabe für Alle inkl. Root. Konnte ich noch nicht machen.

Danke schon einmal für die tolle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
schau mal nach was unter /dev/dvb/adapter0 vorhanden ist
Rich (BBCode):
ls -la /dev/dvb/adapter0
Hast Du nach Deinstallation von DVB-Link die DS neu gestartet? Evtl. läuft ja noch eine Instaz von DVB-Link und blockiert das Device.

Gruß Götz

Killamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
schau mal nach was unter /dev/dvb/adapter0 vorhanden ist
Rich (BBCode):
ls -la /dev/dvb/adapter0
Hast Du nach Deinstallation von DVB-Link die DS neu gestartet? Evtl. läuft ja noch eine Instaz von DVB-Link und blockiert das Device.

Gruß Götz

Hi,
Nein ich habe keinen Neustart gemacht da ich momentan einen Kopiervorgang am laufen habe den ich leider nicht abbrechen kann.
Ich werde sofort einen Neustart machen sobald dieser abgeschlossen ist.

Schaue ich in das Verzeichnis /dev/dvb gibt es adapter0 gar nicht.

scheint also nichts vorhanden zu sein :S Ich habe nun sogar einen zweiten Dongle angeschlossen der von DSL-Hexe in deinem Verlinkten Artikel als funktionstüchtig deklariert wurde.(MSI MegaSky 580) Hatte ich mal vor einigen Jahren gekauft und glücklicherweise eben gefunden :) .
Also 2 Dongles dran und keiner wird erkannt :S

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
schauen wir mal nach dem Neustart.

Gruß Götz

Killamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Nach dem Neustart konnte ich mit der Videostation 25 DVB-T Sender Scan :)
Leider finde ich in TVHeadend immer noch keine TV Karte :( trotz absetzen des Befehls "find /dev/dvb -type c -exec chmod 666 {} \;"
Woran könnte das liegen ?

LG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Leider finde ich in TVHeadend immer noch keine TV Karte
frown.png
trotz absetzen des Befehls "find /dev/dvb -type c -exec chmod 666 {} \;"
Du mußt die DS DS neu starten, ein stoppen von tvheadend im Paketzentrum killt leider nicht alle Prozesse.

Gruß Götz

Killamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Du mußt die DS DS neu starten, ein stoppen von tvheadend im Paketzentrum killt leider nicht alle Prozesse.

Gruß Götz

habs geschafft vielen dank. TVH findet jetzt den Dongle :)

Vielen vielen Dank für deine Hilfe :)

Eine kurze Frage habe ich noch... Wenn ich mir den selben Dongle noch einmal kaufe, ist es mir dann möglich 2 Dongle zu betreiben um 2 Clients (XBMC) mit TV zu versorgen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
per tvheadend sollte es möglich sein (2 Tuner), diese Konstellation hab ich aber noch nicht probiert (keine Hardware). Ob das tvheadend überhaupt kann weiß ich auch nicht.

Gruß Götz

Killamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also was auch immer passiert ist.. nach einem Neustart der DS heute Nacht war mein Tuner nicht mehr in TVHeadend zu finden...
Ich geben jetzt auch entnervt auf und hoffe das es nur ein Bug ist und mit dem nächsten Update behoben wird. In der VideoStation ist DVB-T normal empfangbar.
Ich glaube ich werde jetzt einen extra PC als TVHeadend Backend installieren, hier sollte dann das Betreiben von 2 Sticks bis hin zu DVB-S möglich sein.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
Übrigens als kleiner Tipp ich habe das hier gefunden http://openelec.tv/ Openelec bringt automatisch TVHeadend inkl. Treibern als Backend mit und läuft super stabil auf meinem PC. Falls du interesse hast kannst du es dir ja mal anschauen. Ich werde mir jetzt einen Kleinen Server für Openelec zusammen basteln.

Gruß Killamp

nites

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ähnliche Probleme, wie oben beschrieben.

Habe:
DS210j
4.1-2668
Hauppauge MyTV 930C DVB-T/DVB-C-Receiver/analoger TV-Tuner Hi-Speed USB 2.0

angesteckt und über die Video-Station > TV-Aufnahme > Kanal scannen versucht Kanäle zu finden. Das klappt nicht (habe zwei Bundesländer ausprobiert).

Danach habe ich als root "find /dev/dvb -type c -exec chmod 666 {} \;" abgesetzt und über die Weboberfläche ein Neustart veranlasst.

Leider kommt das gleiche Ergebnis: Scannen fehlgeschlagen.

(Mit VU+ Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C/T) bin ich übrigens noch nicht mal bis zum Scannen gekommen)

Hat jemand vlt. einen Rat, was ich noch machen kann?

Gruß
nites

P.S.: Hatte mich für die beiden obigen dongles entschieden, weil da stand, dass sie entweder mit der Dreambox oder zumindest mit Linux laufen. Die auf der Supportseitenliste sind ja keine DVB-C Dongles, oder habe ich was übersehen? Sind die überhaupt noch verfügbar irgendwo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat