DVBLink-Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnnaM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin stolze Besitzerin einer DS212. Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit der Anwendung DVBLink hat und ob alles reibungslos funktioniert?
Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen und möchte nun gerne auch TV-Programme mit meinem NAS aufnehmen.
Ich habe nur leider Sat-Fernsehn, welches durch ein Kabelnetz eingespeist wird (..so ganz verstehe ich es nicht. Das war die Aussage meiner Hausverwaltung).
Naja, auf jeden Fall, so ein Kabel, welches ich für dvb-c brauche :)
Nun habe ich im Forum gelesen, dass dvb-c auf dem NAS Probleme macht. Kann mir einer seine Erfahrung schildern und sagen, was ich für einen Stick brauche?
Es soll ja auch nicht so teuer werden ;-)

Vielen Lieben Dank, Anna

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Hi!

Ich habe nur leider Sat-Fernsehn, welches durch ein Kabelnetz eingespeist wird (..so ganz verstehe ich es nicht. Das war die Aussage meiner Hausverwaltung).
Naja, auf jeden Fall, so ein Kabel, welches ich für dvb-c brauche :)

Ich bin zugegebenen Maßen kein Spezialist auf diesem Gebiet von daher kann es sein, das ein Stück Technologie an mir vorbeigezogen ist. Du solltest aber besser nochmal mit deiner Hausverwaltung Rücksprache halten, was genau du jetzt wiklich hast. Denn SAT-Fernsehen (DVB-S(2)) das über ein DVB-C Kabelnetz eingespeist wird, gibt es imho nicht. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine SAT-Anlage, die über eine Multischalter auch ein DVB-C oder DVB-T Signal mit einbindet.

Kannst du denn vielleicht an deinem Receiver erkennen, was für ein System du verwendest?

Tommes

AnnaM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallihallo,

also mein Fernseher hat nur einen DVB-C-Anschluss :) Hilf das weiter?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
also mein Fernseher hat nur einen DVB-C-Anschluss :) Hilf das weiter?

Nun, wenn da sonst kein externer Receiver mehr irgendwo rumsteht, würde ich erstmal sagen... du hast DVB-C oder aber DVB-T ! Jedoch möchte ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, da ich das aus der Ferne schlecht beurteilen kann. BTW, ich verwende hier DVB-S2 (siehe Signatur), von daher kann ich dir zu DVB-C(T) nicht allzuviel erzählen. Auch nicht, ob und wenn ja, welche Hardware mit deiner DS zusammen arbeitet. Es gibt zwar auf den Synology-Seiten eine Kompatibilitätsliste, jedoch handelt es ich hier ausschließlich um DVB-T Sticks.

Bin dir also nicht wirklich eine Hilfe!

Tommes

Nachtrag: ... guckst du hier!

AnnaM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ja, den Beitrag habe ich auch schon gesehn. Aber ich dachte, es geht irgendwie billiger. Sowas kostet ja über 200€. Zuviel ;-)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Wat nicht's kost, is auch nicht's :D

Kleiner Scherz

Ist es denn ein Muß, das TV-Programm über die DS aufzunehmen? Wenn nein... ich hab mir damals (jedoch für DVB-S2) einen Blu-Ray-Player zugelegt (...diesen hier) der u.a. USB-Recording unterstützt. Das sollte es wohl auch für DVB-C bzw. T geben (hab aber nicht nachgeschaut). Sicherlich gibt es dabei ein paar Einschränkungen. Bei meinem BD-Player kann man z.B. nur auf dem Gerät die aufgenommenen Filme anschauen. Ein kopieren bzw. bearbeiten auf dem PC ist leider nicht möglich.

Wäre vielleicht eine Alternative!

Tommes

AnnaM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich möchte schon Filme mit meinem NAS aufnehmen können. Das wäre schon einmal ein Ziel. Ich dachte, es gibt einfach einen DVB-C-Stick, den ich nehmen könnte und fertig ist es :-(

kaeptnplanet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DVB-S zu DVB-C

Die Anlage die sie meint, gibt es tatsächlich. Das Antennen-Signal der SAT-Anlage wird in alle verfügbaren Sender aufgeteilt und als Kabelsignal ins Hausnetz eingespeist um die vorhandene Kabelinfragstruktur zu nutzen um keine neuen Kabel legen zu müssen.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es handelt sich vermutlich um eine Sat-Kopfstation. Die macht genau das was AnnaM und kaeptnplanet beschreiben. Ansonsten läuft DVBLink hier sehr gut, allerdings mit einer reinen Sat Anlage.

@AnnaM, frag doch mal im DVBLink Forum nach. Ich denke da sind die Spezialisten zu finden, was die Empfangstechnik für deinen Zweck betrifft. Synologyseitig läuft DVBLink jedenfalls gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat