DVD Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab so ein Recorder-Teil, wo man TV aufzeichnen kann mit Platte und DVD-Brenner. Dort kann man auch von der Platte normale Kopien auf DVDs machen, aber auch Kopien auf eine DVD-RAM ...

Ich hab vermutlich eine Session von 2 Minuten mit dem DVD-RAM-Format auf eine normale DVD-R gemacht und anschließend noch eine Kopie von 2 Stunden - kein Finalisierung ... Auf dem 'Teil' kann man diese 2 Stunden Kopie problemlos lesen (die 2 Minuten hatte ich mit einer Funktion löschen können), aber das Vista auf dem Notebook will formatieren (und bricht dann sofort ab, wenn man ja sagt). Keine Ahnung wieso dass alles so ist ...

Ich hätte jetzt gerne eine Freeware (keine Shareware oder so) mit der ich alles auf dieser besagten DVD erforschen und kopieren kann (DVD-Diskeditor mit allem, was es auf der Welt gerade gibt und mein Problem löst). ImgBurn liest, findet aber nichts wirklich. Irgendwelche Ideen?

Das Problem ist nicht wirklich wichtig, weil ich einfach ne neue DVD nehmen könnten und wie sonst auch, ne normale Kopie anfertigen könnte. Ich würd nur gerne wissen wollen, warum es in Windows so viel Mühe macht, so eine DVD zu lesen.

Noch Randbemerkung: ich hab virtual clone drive installiert, sonst keine weiteren 'Zwischen'-Treiber zum 'besseren' Lesen von DVDs. Sag ich deswegen, weil in 3 von 10 Google-Beiträgen zu diesem Thema erzählt wird, dass es wohl an solchen Treibern liegt ...

Itari

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...weil in 3 von 10 Google-Beiträgen zu diesem Thema erzählt wird, dass es wohl an solchen Treibern liegt ...
Das mit den Treibern hat eigentlich zum Großteil nur was mit den Kopierschutz zu tun. Absichtlich schwach erstellte Sektoren, defekte Sektoren, ..., diese Treiber dienen einfach dazu diese Sektoren dennoch so auszulesen, wie sie auf der DVD/CD untergebracht wurden.
Es wird sozusagen die Fehlerkorrektur erzwungen.

Wie genau du nun aber an deine eigenen Daten kommst, ist eine gute Frage.
Auf Softonic gibts ne Sammlung von Programmen, mit denen du ISO's erstellen kannst. Musst du mal probieren, vielleicht funktioniert ja eins von denen und kann deine Daten lesen.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist, wie du eine DVD-R als DVD-RAM verwenden kannst. Über eine Session beschreiben und nicht finalisieren finde ich ja noch normal, aber wie bitte hast du es geschafft die 2 Minuten wieder zu löschen?
Entweder bin ich nicht mehr auf dem laufenden was solche Tricks angeht oder aber dein DVD-Recorder erkennt die DVD-R nicht als solche und macht daher alles was du ihm sagst.

Vielleicht Liegt hier auch das Problem mit dem auslesen der Daten unter Vista?
Bin gespannt auf deine Antwort.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja, ich kann mir bei dieser DVD auch nicht genau erklären, was da passiert ist. Aber ich kann sie in den Recorder einlegen und er zeigt mit die 2. Session und weiß nichts mehr von der ersten. Wenn man sich die DVD optisch anschaut sind da auch 2 Jahresringe ....

Weil ich das hier auch nicht ganz verstehe, such ich ja nach einem Tool, dass mir das alles anzeigt und benutzen lässt ;) Es sind ja keine Daten drauf, die ich nicht noch mal hätte usw. usw. Es ist also pure Neugier.

Itari

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Alle Programme sind überfordert und finden nichts bzw. steigen mit Fehlern aus.

Itari

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich im Netz keine sinnvollen Programme finde, überlasse ich dich nun hiermit deinem Schicksal :D

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mal zum verfahren: CDs/DVDs haben ein lead-in und ein lead-out. wenn man daten draufschreibt und die disc finalisiert, kann sie von jedem gerät gelesen werden. lässt man die disc "offen" um weitere sessiosn anzuhängen, ist das glückssache - i.d.r. kann sie nur in dem gerät bzw geräteserie gelesen werden wo sie beschrieben wurden.

weiterhin kann beim anlegen der 2ten session festgelegt werden, ob die erste session ersetzt werden soll oder angehängt wird.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Naja, da gibt es schon den einen oder anderen Unterschied zu normalen CD/DVDs, wenn man mal unterstellt, dass die DVD per Packet-Writing und/oder UDF beschrieben worden ist ...

Ich vermute auch ganz stark, dass hier etwas daneben gegangen ist, deswegen würde ich ja auch gerne mehr darüber erfahren wollen.

Was ich aber trotzdem seltsam finde, ist, dass es keine Tools gibt, die Sektor für Sektor auslesen können, egal was für eine Sektorgröße, egal was für eine Format, egal ob lead-in und/oder lead-out drauf sind ... aber vielleicht hab ich sie einfach noch nicht gefunden. Ich meine, ich kann ja auf Festplatten auch zugreifen mit Hardware-Disk-Tools bevor sie Formatiert sind .... sogar die Gap-Infos kann man auslesen ... warum sollte das mit DVDs nicht auch gehen können, denn wenn man DVDs formatieren kann, dann muss man eh alle Hebelchen umlegen können.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Anhänge

• dvd2.jpg
    dvd2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 28
  • dvd1.jpg
    dvd1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 28

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry kannte das Tool ned. In der Beschreibung stand etwas, dass man auch UDF Daten anschauen könne. Von dem her dachte ich, dass es eventuell etwas für dich sein könnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat