Dvico Tvix N1 via NAS als Streamingclient nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen!

Ich habe meinen Dviceo Tvix N1 HD schon einmal zum Test auf eine HDD, die an meiner Fritz!Box (7270) hing, als Streamingclient eingesetzt. Hat alles soweit funktioniert.

Nun habe ich mir ein richtiges NAS gegönnt (Synology DS110j), aber kriege den Tvix nicht so recht dazu, auf das freigegebene Verzeichnis "media" zuzugreifen. Die Verzeichnisvorgaben von Dvico unterhalb habe ich ebenfalls beachtet.

Im Tvix habe ich unter Settings - Network den freigegebenen Ordner, die IP-Adresse der NAS und den Usernamen samt Passwort eingegeben. Ping funktioniert.

Aber wie greife ich nun darauf zu? Wenn ich z. B. im Tvix auf "Music" gehe, wird mir entweder "Net" oder "uPNP" angeboten. Bei "Net" sehe ich jede Menge Linuxverzeichnisse (aber nicht mein Media-Verzeichnis), bei uPNP sehe ich nur meine Fritz!Box.

Über einen kurzen, aber entscheidenden Schlag auf den Hinterkopf würde ich mich sehr freuen!

EDIT: Hab's irgendwie hinbekommen, nachdem hier im Forum der Hinweis auf NFS-Aktivierung kam. So ganz verstanden, was ich da gemacht habe, habe ich zwar nicht, aber es läuft ;) Aber: der Tvix kann offenbar immer nur auf ein freigegegebes Verzeichnis zugreifen, d.h. ein gemeinsames für Fotos, Videos, MP3s etc.

Das wird dann schwierig, was separate Freigaben Nutzung der Android-Apps (DS Audio benötigt ja z. B. ein separates Verzeichnis "music") etc. angeht.

Gibt es dafür eine praktikable Lösung?

Besten Dank im Voraus!

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matze,

hast Du auf der DS den Mediaserver gestartet? In dem Einstellungsfenster ganz unten links.
Dann sollte dein Tvix auch die DS als uPNP Server erkennen.

Grüße

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Hmmm, gestolpert bin ich über die Einstellungsmöglichkeit ja auch schon...aber ich meine, ich hätte mehrfach gelesen, dass man Zugriff über NFS und nicht über uPNP nehmen soll, weil es schneller / stabiler (?) sei. Oder kriege ich gerade Samba und NFS durcheinander? ;-)

Danke + Gruß,
Matze

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder kriege ich gerade Samba und NFS durcheinander
Das weiß ich nicht...

Du hattest aber angemerkt, dass Dein Tvix die DS nicht als Mediaserver findet. Und das kann er nur, wenn der Mediaserver auf der
DS auch läuft, oder?

Ob Dein Tvix AUCH über SMB zugreifen kann weiß ich nicht. Wäre aber zu vermuten.
Da kannst Du dann i.A. aber nur eine Verzeichnisstruktur mit durchbrowsen.

was mich wundert ist Deine Aussage
Bei "Net" sehe ich jede Menge Linuxverzeichnisse (aber nicht mein Media-Verzeichnis

Aber da ich weder weiß was du siehst, noch was Du eingestellt hast bei den NFS (oder SMB) Einstellungen, und derzeit blöderweise beide Kristallkugeln in der Werkstatt sind (die eine hatte einen Kratzer und die andere wurde immer milchiger) , und mein Intuitionshumunculus noch zwei weitere Wochen Urlaub hat, komm ich da auch nicht wirklich weiter, es ist zum heulen ;)

Und überhaupt, mit NFS kenne ich mich wie gesagt nicht aus.....

Grüße
S.Grobi

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, die ganzen Linuxverzeichnisse kannst Du vergessen, kam noch von meinen anfänglichen Versuchen :rolleyes:

Per NFS-Zugriff und auch per uPNP klappt das jetzt. Allerdings habe ich noch nicht so ganz verstanden,

- wo der Unterschied ist (außer die Sortiermöglichkeiten bei uPNP)
- wie ich konfigurieren kann, welches Verzeichnis bei Zugriff über uPNP angezeigt wird

Kannst Du mir da bitte nochmal helfen?

Danke!

Gruß,
Matze

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wikipedia ist Dein Freund :) uPNP AV ist der Vorgänger von DLNA

Und uPNP AV verteilt die notwendige Funktionalität im Prinzip auf 3 Rollen, den Renderer (der spielt das ab), den Server (der hält die Daten) und
den Controller (der sagt dem Renderer was er von wo rendern soll.
Vorteile sind u.A.
- die festgelegte Schnittstelle, so dass sich Geräte unterschiedlicher Hersteller verstehen können sollten.
- der Server kann u.U. Formate on the fly in ein Format wandeln was der
Renderer versteht. (wenn der zum Beispiel nur mpg2 kann und auf dem Server h264 rum liegt)
- Es kann viele Server, Controller, Renderer in einem Netz geben, die sich alle gegenseitig nutzen können

Bei SMB / NFS gibt es das alles nicht, das Device muss selber mit dem klarkommen was es an Informationen in der Dateistruktur findet. Kann er kein h264 abspielen geht das halt nicht....

Grüße

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jaja, man lernt nicht aus, danke für die Infos!

Ich habe eben gesehen, dass bei uPNP-Zugriff unter "Musik" sogar Internetradio bereitgestellt und gestreamt wird. Dusseligerweise mag mein Tvix das nicht so ganz, zumindest habe ich (nicht reproduzierbar) mehrfach erlebt, dass er einfach unmotiviert ausging, wenn ich eine Station/Sender auswählen wollte. Manchmal läuft es dagegen wie geschmiert...verstehe einer die Technik.

Gruß,
Matze

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Dusseligerweise mag mein Tvix das nicht so ganz, zumindest habe ich (nicht reproduzierbar) mehrfach erlebt, dass er einfach unmotiviert ausging,

Eines der Hauptprobleme bei uPNP AV war ja die nicht eng genug gefasste Spezifikation die zu viel Interpretationsspielraum für Requests und Responses zuließ. Da hat man wohl bei DLNA jetzt entsprechend engere Vorgaben gegeben, wodurch das da zwischen mehr Systemen besser klappt.

Aber Hersteller wie SlimDevices (Synology) mit ihrem SqueezeBox-System oder Sonos, haben ja von dem Zeug aus gutem Grund ihre Finger gelassen. Jetzt fängt die SBS in den letzten 7.6 Betas langsam an DLNA auch mehr zu unterstützen, aber nur gaaaanz vorsichtig ;-)

Grüße

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss jetzt doch nochmal nachhaken, weil ich den Unterschied zwischen uPNP und NFS gerne verstehen würde.

Der Zugriff über beide Möglichkeiten mit meinem Streamingclient funktioniert. Aber es gibt Unterschiede:

1) Nur bei uPNP kann ich Internetradio via DS nutzen
2) Nur bei NFS funktioniert die DVD-Wiedergabe korrekt (bei uPNP erscheinen alle Dateien im video_ts-Verzeichnis und beim Aufruf kommt "unsupported format"), seltsamerweise.

Ne Idee dazu?

Danke + Gruß,
Matze

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wähle die video_ts aus. Seltsamerweise werden mir im uPNP-"Modus" keine Extensions angezeigt (bei NFS schon), so dass ich nur raten kann, was die video_ts.ifo ist...klappt aber beides nicht, jeweils "nicht unterstützes Format". Und uPNP hin oder her, das verstehe ich beim besten Willen nicht, denn der Tvix kann ja sowohl IFO als auch VOB nativ abspielen?!

Ein echt verwirrter,
Matze

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seltsamerweise werden mir im uPNP-"Modus" keine Extensions angezeigt (bei NFS schon), so dass ich nur raten kann, was die video_ts.ifo ist...klappt aber beides nicht, jeweils "nicht unterstützes Format".
Dann zeigt der Controller wohl nicht alles an.
Warum bietet der Tvix Files an, von denen er weiß, dass das Format nicht unterstützt wird?

Tvix kann ja sowohl IFO als auch VOB nativ
Das mag ja alles sein, aber die Frage an dieser Stelle ist eine andere. Die Frage ist:
Verständigen sich Tvix UND DS darauf, dass .vob oder .ifo ein gemeinsam verstandenes Format ist.

Ich selbst nutze ja eine WD TV HD Live. Und ich benutze da den DLNA Modus auch nicht. (Ich hab nicht mal den Server auf der DS aktiv)
Das Protokoll ist einfach irgendwie Sch&%"(%/e. Da können wir uns noch ganz lange drüber Unterhalten, aber
es wird einfach nicht besser....

Man legt eine halbwegs sinnvolle Ordnerstruktur ab, schmeißt da seine mkv, avi, vob, m2ts und wassweißichfürformate ab,
sucht die über SMB oder NFS mit dem MediaCLient auf dem Server, und entweder der Client bekommt es hin, oder eben nicht.
Das ist der Weg der derzeit für mich funktioniert. Die ganzen Probleme die bei DLNA auftreten will ich garnicht erst verstehen oder
gar verbessern, oder umschiffen. Wozu auch?

Grüße
S.Grobi

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Momentan fallen mir da 3 Dinge ein:

1) Zugriff auf Internetradio (läuft ja nur über uPNP, right?)
2) Zugriff auf Sortierkriterien, die man schön über DSM definieren kann
3) Familientauglicher, weil ich nicht zwischen 3 Netzwerkfreigaben switchen muss, wenn ich zwischen Musik, Video und Bilder wählen muss.

D'accord?

Gruß,
Matze

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sagen wir mal so, im Prinzip ja, ABER.... :D

Die Probleme, die Du das jetzt unter Video beschreibst und bemängelst, die wirst Du in veränderter Form auch
bei Bildern und vor allem Musik wiederfinden.

Die Wiedergabe von Musik ist aus meiner Sicht mit den mir bekannten oder bei mir vorhandenen DLNA-Devices völlig unbrauchbar.
Mal ganz davon abgesehen davon, dass ich nicht gewillt bin meinen TV immer eingeschaltet zu haben wenn ich mal Musik hören
möchte. Und da ich DLNA für mich auch in diesen Bereichen als völlig unbrauchbar eingeordnet habe, habe ich mir andere Lösungen
die ohne dieses Zeugs auskommen zugelegt. Nicht mal Bilder sehe ich mir darüber an. Da nutze ich einen EeePC samt Kabelloser Tastatur und Maus
der am TV hängt mit einem ganz normalen Windows Programm.

Und von daher nochmal zu Deinen Fragen:
1) läuft bei mir über SqueezeBox, super zu bedienen, keinerlei Probleme
2) Mach ich bei mir über die Ordnerstruktur, reicht mir pers. aus.
3) Naja, mag sein das die Kids die Filme einfacher finden, aber wenn denn das abspielen nicht klappt, stehen sie ja auch wieder auf der Matte.
Und wer im MediaServer das DLNA Menue findet, einen Film raussuchen kann, und ihn starten kann, der kann auch eine Netzwerkfreigabe
finden, 2 Ordnerebenen durchsuchen, und dann einen Film aussuchen.

Wie schon gesagt (und auch geschehen) können wir uns laaaange über die "Vorzüge" und "Fehler" von DLNA unterhalten.
Aber es wird dadurch nicht besser.

Ich verwende es nicht. Wenn Du es verwenden möchtest, nur zu....

Grüße
S.Grobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat