+-Serie DX213 Status LED leuchtet manchmal nicht

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mal wieder ein seltsames Problem:

Seit einigen Tagen habe ich eine DX213 an meiner DS212+ angeschlossen. Bisher habe ich dort nur 1 Festplatte installiert.

Folgendes Phänomen habe ich nun schon mehrfach beobachtet: Sobald die DX213 in den Tiefschlaf geht (DS212+ ist weiter aktiv) und anschließend wieder aufwacht, leuchtet häufig die Status LED nicht mehr. Die LED´s für die Festplatte und eSATA leuchten und die Festplatte läßt sich auch ganz normal ansprechen und verwenden im Netzwerk.

Nach einem Neustart von DS und DX leuchten wieder alle LED an der DX.
Liegt hier ein Fehler vor oder ist das normal? Kann es daran liegen, daß nur 1 Festplatte verbaut ist?

Mit dem Kundensupport von Synology hatte ich schon Kontakt, aber die kamen nach übersenden des Logfiles gleich mal wieder mit der Ausrede "da sind Drittprogramme installiert, da können wir keinen Support leisten" :mad: Das ist ja ungefähr so, als hätte ich ein Problem mit Windows und Microsoft verlangte, alle anderen Programme vom Rechner zu deinstallieren bevor sie mir helfen können!

Das war beim Support direkt aus Taiwan früher nicht so. Da hat es zwar länger gedauert, aber man hat auch direkt versucht zu helfen und nicht erst mal pauschal eine Ausrede auf den Kunden losgelassen (ist mir nicht zum ersten Mal passiert).

Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Jedes Mal, wenn die DX213 in den Tiefschlaf geht oder aus diesem erwacht, blockiert dieser Vorgang auch die DS212+

Beispiel: Ich schaue einen Film den ich von der DS212+ an meinen Mediaplayer streame. Nun geht die DX in den Ruhezustand und der Film ruckelt bzw. bleibt kurz stehen, obwohl der ja gar nicht auf der DX liegt, sondern auf der DS.

Oder: Ich will über mein Windows-Netzwerk eine Datei auf der DS speichern und in diesem Moment erwacht die DX aus dem Tiefschlaf (vermutlich weil sie vom Windows Explorer routinemäßig mit angesprochen wird) – nun geht so lange gar nichts, bis die DX völlig wach ist. Erst dann kann ich auf der DS wieder etwas speichern oder auch nur die DSM Oberfläche im Browser aufrufen.

Gibt es hier vielleicht Besitzer mit einer DX213 die über ähnliches Verhalten berichten können?

Danke und Gruß
desperado591

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hmmm, ähnlich nicht. Seit kurzem (weiß nicht ob es mit dem letzten Firmware update zu tun hat, weil ich es vorher nicht hatte) habe ich auch wieder ein merkwürdiges Phänomen, das aber nicht reproduzierbar ist.

Ich schalte meine DS Nachts aus, und auch Stromlos. (Das passiert durch die Schaltung hier automatisch.) Sobald ich Sie am nächsten Tag wieder einschalte bzw zunächst nur den Strom anschalte, leuchtet nur die DX213 blau und scheint zu starten. (Platten laufen an).

Ich habe diese aber auf automatic stehen. Eigentlich dürfte die selbst gar nicht starten.
Finde ich extrem merkwürdig. Habe das aber nicht immer, nur ab und an. So nach jedem 2 - 3 Stromanschalten.

hakiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein ähnliches Problem in Verbindung mit der DX213.
Bei meiner DS413 ist manchmal die Blaue LED aus. Ist leider nicht immer reproduzierbar und der Support hat nach erstmaliger Sichtung der Logs immer nur geantwortet wenn es ein neues Update gab und meinte ich solle es einspielen.
Als ich dann zusätzlich zum 2. mal Logs schicken sollte, kamen sie dann auch mit der Ausrede: "Da sind ja 3rd Party Apps drauf".
Was die allerdings im deaktiviertem Zustand ausrichten ist mir schleierhaft.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe den Eindruck, die haben mit der letzten Firmware irgendwas am Zusammenspiel mit der dx geändert. Bei mir lief das alles nun seit 5.0 bis Update 2 eigentlich sehr gut und ohne Probleme. Seit dem letzten Update habe ich wieder meine Probleme. Glaube nicht, dass das mit meinem Umzug zu tun hat. (Soviel anders kann ja der Strom hier nicht sein)

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und welche Probleme sind das, die Du mit der DX hast?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mit der DX eigentlich nur die Stromgeschichte oben. Alle anderen Probleme sind ja inzwischen bei mir behoben. (Und es war nicht das Austauschgerät, das ich erhalten habe, das die Probleme löste).

Aber seit dem letzten Update geht auch die DS nicht mehr in den Systemruhezustand. Ruhezustand funktioniert, aber der Systemruhezustand nicht mehr.

hakiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist etwas offtopic...:
Der System-Ruhezustand läuft bei mir zur Zeit sehr gut.
Woran es liegt?
Ich habe meine Dienste nun doch von der DX213 auf die DS413 bewegt (sabnzbd und sickbeard), da ich sonst solche Situationen hatte, dass die DS schlief aber die DX wach war...
Außerdem bin ich aus Sicherheitsgründen dazu übergegangen, dass die Synology nun nicht mehr im Internet "hängt". Ausgehend natürlich schon, aber ankommend habe ich keine Ports mehr gemapped. Dies habe ich mit einem Reverse Proxy gelöst, der nur die /photo/ URL auf die Syno mapped. D.h. selbst wenn Script-Kiddies den Port 80 scannen kommt bei der Syno nix an, sondern nur beim Reverse-Proxy (und der braucht keinen Schlaf).
Seitdem ist das Ding super am Schlafen :)
Habe mich die letzten Tage echt schon erschrocken :D

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Da sollten wir uns nochmal auf anderem Wege drüber unterhalten. :D

Ich habe nämlich perse schon kaum Dienste auf der DS213+ laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat