+-Serie DX213 verhält sich seltsam an DS1513+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Seit einigen Tagen bin ich von einer DS212+ auf eine DS1513+ umgezogen (bzw. bin noch dabei).

Ich habe auch meine DX213 wieder angeschlossen, jedoch verhält sich diese plötzlich völlig anders, als zuvor gewohnt:

Obwohl ich den kleinen Schalter auf der Rückseite auf "Manual" stehen habe, startet die DX automatisch mit der DS mit (ich habe kein Raid am laufen, alle Platten sind einzeln) - was macht denn das für einen Sinn?
Könnte es etwas damit zu tun haben, an welchem der beiden Ports der DS ich die Expansion-Unit angeschlossen habe? Zur Zeit hängt sie an Port 2.

Achja, vielleicht weiß auch jemand, ob der Lüfter in der DX213 ungeregelt ist? Mir kommt es jedenfalls so vor, als hätte der nur eine feste Drehzahl, wohingegen die Lüfter der DS`en ja temperaturabhängig geregelt sind.

Bin gespannt, ob da jemand etwas weiß :)

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, kleines Update...

Es ist wohl tatsächlich so, daß die Expansionseinheit sich an Diskstations welche Ihre Volumen über die DX expandieren können, generell automatisch mit einschaltet und der Schalter an der Rückseite somit völlig sinnlos wird (zumindest, wenn man die Platten einzeln betreibt). Ergo werde ich meine Platten wohl alle in die DS1513+ stopfen.

Hat denn inzwischen jemand eine Idee, wie es sich mit der Lüfterdrehzahl an der DX verhält?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Nichts für ungut, aber das Verhalten bezüglich des Einschaltens ist in der Tabelle Default/Manual Switch Behavior im Manual eindeutig beschrieben. Das war von Anfang an klar.

Der Sinn dieser Einstellung ist auch klar, wenn jemand ein Volume über die Diskstation und die Erweiterungseinheit erzeugt und dann auf Manual stellt, zerstört man das Volume. Insofern ist der Override technisch gerechtfertigt.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nö das sehe ich anders. Sinniger wäre es, wenn die DS erkennt, daß sie ein expandiertes Volume hat und DANN die Expansionseinheit zwingend mitstartet - das wäre auch beim Hochfahren kein Problem für das Volume. Wenn die Platten aber nur JBOD sind, sollte sie sich den Wünschen des Nutzers entsprechend verhalten.

Zur Lüfterregelung weiß niemand etwas?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Während der Startphase (also während die Platten hochfahren) weiß die DS ja selber noch nicht, welche Volumen auf ihr installiert sind, da die Infos ja auf den Platten ist. Was für ein Modell die DS ist, steht jedoch im Flash und anhand dessen wird die DS versuchen externe Gehäuse zu starten.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Man müsste doch nur ein Flag in den Flash schreiben, ob das Starten notwendig ist oder nicht. Natürlich geht das nur, wenn das System schon mal gestartet wurde, aber danach sollte das echt kein Hexenwerk sein.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Dann passiert beim Schreiben des Flags ein Fehler und Du verlierst den RAID.

Auch wenn ich manche Design Entscheidungen von Synology nicht teile, an dieser Stelle haben sie sich zurecht für eine robuste Lösung entschieden.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wenn ich beim Putzen aus Versehen den Stecker der Expansionseinheit rausziehe ist es auch futsch...
Wie gesagt: Ich finde es so wie es ist doof, weil - in meinem Anwendungsfall - Stromverschwendung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat