Dynamische IP Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bloetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da ein hoffentlich nur kleines Problem. :)

Und zwar habe ich meine DS per dyndns.com nach draussen freigeschaltet. Leider funktioniert aber sporadisch das Update der IP-Adresse über meinen Router nicht.
Ich habe mir nun gedacht, dass es ja ganz toll wäre, wenn beim Hochfahren der DS die aktuelle IP-Adresse bei dyndns.org aktualisiert würde. Deshalb habe ich das Programm inadyn auf die DS geladen und versucht per Eintrag in rc.local auszuführen. Das hat leider bislang überhaupt nicht funktioniert. :mad:

Ich bin jetzt nicht der Linux Experte aber die gängigen Sachen wie chmod und absolute Adressierung im Skript habe ich schon versucht...

Hat jemand inadyn auf der DS schon zum Laufen bekommen oder hat sonst eine gute Idee?

Danke!!!

bloetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DROPTABLE,

danke für die schnelle Antwort!
Der Beitrag beschreibt tatsächlich ziemlich genau auch mein Problem. Schade dass da anscheinend keine Lösung in Sicht ist.

Gruß

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann dein Router den Dyndns Eintrag nicht updaten? Das ist eh besser, da der Router immer weiß welche IP aktuell ist. Die DS muss das erst über einen externen Server ermitteln.

Gruß
Dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Oder einfach einen wget zum DDNS-Provider aus einem Start-Skript abschicken. Vielleicht ist auch die /etc/rc.local zu früh ... besser wäre vielleicht ein neues Skript S99ddns.sh ...

Aber notwendig ist das eh alles nicht wirklich. Der eingebaute dyndns schau eh alle paar Minuten nach, ob sich die DDNS-Adresse geändert hat und da die DDNS-Adresse ja nur für Leute gut ist, die von draußen anrufen wollen, macht ein Verzug von ein paar Minuten nun nicht wirklich was aus.

Itari

bloetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten.!
Also beim Update über den Router schlägt das regelmäßig fehl, daher überhaupt meine Nachfrage. Ich habe jetzt den eingebauten Updater mal zusätzlich konfiguriert, vielleicht klappt es dann ja im Schnitt häufiger.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat